• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Programmieren vom Weichen-Decoder

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
ich hab das erste Mal vergeblich versucht einen elektrischen Weichenantrieb (74491) und den Einbau-Digital-Decoder (74462) in Betrieb zu nehmen.
Die Kabel habe ich richtig verdrahtet. So, jetzt kommt meine Frage: "Welche Adresse/Zahl, im Mäuseklavier, muss ich eingeben?"
Noch ein paar Daten zu meiner Anlage:
H0
C-Gleis
Mobile Station 1
Vielen Dank
Türmer
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuermer

Zugbegleiter
Muss ich bei der MS auch die Adresse eingeben
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ja, natürlich. Und die muss mit der zu schaltenden Weiche übereinstimmen.

Gruss
Teddy
_________________
Mahrer
 

Tuermer

Zugbegleiter
Ja, natürlich. Und die muss mit der zu schaltenden Weiche übereinstimmen.

Gruss
Teddy
_________________
Mahrer
Hallo Teddy, ich hab bei der MS2 folgendes eingegeben:
1. Shift und gleichzeitig den roten Schlüssel
2. dann bis zu dem Magnetprotokoll getackert.
3. Bis zu Auswahl MM und DCC
4. ???????
Trotz intensives Lesen, von diversen Beschreibungen, komme ich nicht weiter.

Gruss und danke
Türmer
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Werner

Hast du eine Mobile Station 1 oder 2?

Die Mobile Station 1 unterstützt keine Weichen.

Die Mobile Station 2 kannst du mit deinem beschriebenen Weg von MM auf DCC umstellen und umgekehrt. In deinem Fall würde ich auf MM einstellen.

Die Weichen kannst du ganz einfach stellen, indem du auf das Weichesymbol drückst. Dann hast du die beiden Weichen mit der Adresse 1 und 2 im Direktzugriff. Mit den beiden mittleren Tasten links und rechts kannst du die jeweilige Weiche von rot auf grün stellen und umgekehrt. Mit den beiden oberen Tasten kannst du durch die weiteren Weichen durchblättern. Oben rechts drücken ergibt Weichen 2 und 3, nochmals drücken 3 und 4 und so weiter.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

Tuermer

Zugbegleiter
Das Mäuseklavier habe ich bei weiche nr1 auf 1 bei weiche nr1 auf 2. Ist das richtig?
 

Tuermer

Zugbegleiter
Weiche 2 auf 2
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hi,
ich, aus lauter Verzweiflung bei meiner MS2, ein Reset gemacht. Grund, weil beide Weichen (Einbaudecoder nicht schalten) .
Muß ich etwas, nach dem Resetten ,beachten. Die Lok fährt noch, auf allen Gleisen.

Danke
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Werner

Mach doch bitte mal ein Bild (oder zwei oder drei) von der Verkabelung deiner Weichen. Ebenso eines von deinem DIP-Schalter.

Gruss
Teddy
 

Tuermer

Zugbegleiter
Ich hoffe das die Aufnahmen ok sind.
 

Anhänge

  • IMG_20210307_110245_205.jpg
    IMG_20210307_110245_205.jpg
    134 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20210307_111224_430.jpg
    IMG_20210307_111224_430.jpg
    87.5 KB · Aufrufe: 6
  • Weiche und WeiDecoder.jpg
    Weiche und WeiDecoder.jpg
    112.9 KB · Aufrufe: 5

teddych

Teammitglied
Innendienst
Dieser Weichendecoder würde ich auf MM und Adresse 1 konfiguriert ansehen.
Nun noch die MS2 einmalig auf MM konfigurieren (wie du oben schon selbst beschrieben hast).
Dann bei Weichen
dann links die zweite und dritte Taste drücken.

Wenn das nicht fruchtet weiss ich auch nicht mehr weiter.

Gruss
Teddy
 

Tuermer

Zugbegleiter
Vielen Dank Teddy. Werde ich erst morgen testen können.8
Dieser Weichendecoder würde ich auf MM und Adresse 1 konfiguriert ansehen.
Nun noch die MS2 einmalig auf MM konfigurieren (wie du oben schon selbst beschrieben hast).
Dann bei Weichen
dann links die zweite und dritte Taste drücken.

Wenn das nicht fruchtet weiss ich auch nicht mehr weiter.

Gruss
Teddy
Dieser Weichendecoder würde ich auf MM und Adresse 1 konfiguriert ansehen.
Nun noch die MS2 einmalig auf MM konfigurieren (wie du oben schon selbst beschrieben hast).
Dann bei Weichen
dann links die zweite und dritte Taste drücken.

Wenn das nicht fruchtet weiss ich auch nicht mehr weiter.

Gruss
Teddy
Ich habe heute bei Märklin angerufen. Der Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass eventuell die Weichen defekt sind. Er bat mich die beiden Weichen mit dem Decoder und dem mechanischen Antrieb, zwecks Prüfung, einzuschicken.
Mal sehen was dabei rauskommt. Ich melde mich wieder. Danke nochmal für Deine und Eure Mühe und Geduld.
 
Oben Unten