• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Rahmenbau

mirko-kuehn

Bahnlehrling
Hallo ! :confused:

Ich bin noch ganz neu hier im Forum. Nach 20-jahriger Pause möchte ich wieder eine Moba in der Spur TT bauen. Viele Teile der Anlage aus meinen Kindertagen möchte ich weiter verwenden.
Nun habe ich mit den Arbeiten angefangen und bekomme einfach nicht genügung Verwindungssteifigkeit in meinen Grundrahmen. Gebaut wurde dieser aus 18 x 70 Fichtenholz (genutet, geleimt und verschraubt), das Fachmaß beträgt ca. 330 x 380 und die Gesamtgröße ist 2320 x 1200.
Aus dem Winkel ist das Ganze nicht mehr zu bringen - Bombenfest ! Wenn ich jedoch den Rahmen nur an einer Ecke hochheben will, verdreht der Rahmen sich. (Das Ganze soll eine Klappanlage werden, deshalb die geringe Aufbauhöhe)

Eigentlich wollte ich nur Gleistrassen aufbauen - wird das fest genug ?
Sollte ich lieber erst eine komplette 9 mm Sperrholz Platte drauf schrauben - wird das dann fest ?
Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich diesen Rahmen Verwindungssteif bekomme ?

Vielen Dank im Voraus
MfG
Mirko
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    39 KB · Aufrufe: 395

Eric

Stellwerker
AW: Rahmenbau

Hallo Mirko, herzlich willkommen im Forum

Das wird schon noch werden. :D

Du wirst ja mit Sicherheit noch in die Höhe bauen, mit Trassen für die Schienen und Höhenprofile (Spanten) für die Berge - und damit wird das Ganze auch sehr verwindungssteiff werden

Schau dir mal meine Bilder im Lokschuppen an. Sobald der Bau in die 3. Dimension ging wurde es auch bei meiner Anlage wesentlich steifer. :D




Eine Sperrholzplatte um das ganze zu verteifen würde ich auf keinen Fall verwenden. Damit hast du dann eine grosse, unnatürliche Fläche und wirst damit Schwierigkeiten haben nach oben saubere Steigungen zu bauen. Auch die Zugänglichkeit in Tunnels wird mit der Plattenbauweise sehr schwierig.

Bleib bei der Rahmen- und Spantenbauweise.
 

Simon

Zugchef
AW: Rahmenbau

Hallo Mirko

Erst mal herzlich wilkommen im Forum!
Vielleicht kannst du noch Querstreben an bringen!
Dan wird es auch steifer!
 

farmer64

Zugchef
AW: Rahmenbau

Hallo Mirko,

Herzlich Willkommen hier im Forum, endlich mal ein TT'ler :thumbsup:.
Du hast bei Deinem Rahmen nichts falsch gemacht, die Fachgröße ist o.K., genutet, verleimt und noch verschraubt alles richtig.
Ich habe als Unterkonstruktion Buchenlatten ca. 20x100 verbaut.
Darauf habe ich eine 4 mm Sperrholzplatte geschraubt und verleimt.
Durch denn Aufbau der Fahrtrassen ist noch zusätzliche Verwindungssteifheit in die Anlage gekommen.
Zur Not kannst Du noch einen Hilfsrahmen unter die Platte bauen.

Was möchtest Du für Gleis verbauen? Hast Du schon einen Gleisplan?

Viele Grüße Jens :moba4ever:




 

mirko-kuehn

Bahnlehrling
AW: Rahmenbau

Ich möchte mit Tillig TT Modellgleis bauen. Mein altes Gleismaterial von BTTB habe ich bei Ebay bereits verkauft, entspricht nicht mehr den Stand der Technik. Verbauen möchte ich ausschließlich Flexgleis und Weichen EW2 sowie Flexstegweichen (Innenbogen) mit Herzstückpolarisierung.
Einen Gleisplan habe ich natürlich schon, erstellt mit Wintrack (Download von dieser Webside).
Bestellt habe ich die Gleise bereits, warte nur noch auf die Rechnung von Lokshop, damit ich die Ware endlich bekomme kann. Wenn man "Amazon" verwöhnt ist (Schnelligkeit und Kundenservice) dann sollte man Lokshop nicht bestellen - die Jungs sind da nicht die schnellsten !!!
 

Anhänge

  • Gleisplan Ebene 1 & 2.pdf
    157.6 KB · Aufrufe: 226
  • Gleisplan 3D.pdf
    524.7 KB · Aufrufe: 228

farmer64

Zugchef
AW: Rahmenbau

Hallo Mirko,

mit Modellgleis hast Du schon mal eine gute Wahl getroffen.
Ich hatte schon befürchtet, dass Du das alte Standardgleis verwenden willst.
Dein Gleisplan sieht ausgesprochen gut aus, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gleis und Landschaft. :thumbsup:.
Vielleicht kannst Du im gelben Gleisabschnitt die beiden Weichen durch eine "Baeseler" Doppelkreuzweiche zu ersetzen.
Ich bin mal schon auf Deine ersten Bilder gespannt.

Viel Spaß wünscht Jens

 

Simon

Zugchef
AW: Rahmenbau

Hallo Mirko

Der Gleisplan macht mich richtig an!Sieht sehr schön aus!
Hast auch nicht so viele Gleise!:thumbsup:
 
Oben Unten