• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Re 460 Lichtkombinationen

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand vieleicht all die Lichtkombinationen einer Re 460 aufzeigen?

Danke vielmals!

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
3x weiss bei einer normalen Zugfahrt. Sofern nur Wagen oder Loks ohne Vielfachsteuerung dran sind ist noch ein weisses Licht hinten. Bei Vielfachsteuerung nicht.
2x rot am Zugschluss.
1x weiss bei geparktem Fahrzeug.
3x rot bei Notsignal.
2x weiss bei ständiger Rangierfahrt (habe ich aber bei einer Re 460 noch nie gesehen)


Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 
Zuletzt bearbeitet:

Siki

Teammitglied
Moderator
Wenn ich das heute richtig gesehen habe, noch 2 rote wenn am Zug ende. Eine Frage, die hat ja 2 Weisse pro Seite unten. Leuchten immer beide, oder ist das eine noch der Scheinwerfer?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die Lok am Zugschluss habe ich vergessen, da hast du recht (ich habs oben korrigiert).
Ich habe bisher erst ein Mal eine Re 460 gesehen, die auf einer Seite nur eine weisse Lampe an hatte. Das hat mir aber den Eindruck gemacht, wie wenn eine kapput gewesen wäre. Ich denke aber, da gibt es Leute die das aus erster Hand besser wissen.

Gruss
Teddy
_________________
Wohnraum TV zu Besuch bei mir
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
2x weiss bei Rangierfahrt (habe ich aber bei einer Re 460 noch nie gesehen)

Vorne und hinten (unten) je zwei weisse Lichter werden nur bei ständig im Rangierdienst eingeteilten Triebfahrzeugen signalisiert - insbesondere an den in grössere Personen- und Rangierbahnhöfen tätigen "Rangierloks", z.B. Ee 3/3, Am 843, Am 6/6, Ee 6/6, Bm 4/4, Te, Tm, "Papamobil" usw. Das ständig im Rangierdienst eingesetzte Triebfahrzeug zeigt vorne oben zudem noch ein [V]. Anm.: Früher wurden in Rangierbhf. oft auch Streckenloks wie Ce 6/8 II, Be 4/6, Be 4/7 als Rangierlok eingeteilt. Solche wurden natürlich ebenfalls nach den Rangierdienstvorschriften gekennzeichnet.

Triebfahrzeuge, welche vor oder nach einer Zugfahrt als Rangierfahrt verkehren (mit oder ohne Anhängelast), signalisieren diejenige Beleuchtung, welche auch für die anschliessende/vorausgegangene Zugfahrt massgebend ist.

Wer will, kann das alles in den Schweizerischen Fahrdienstvorschriften (FDV) nachlesen. Grundsätzlich massgebend sind:
  • R 300.2, Ziffern 3.2 ff
  • R 300.2, Ziffern 5.7 ff
  • R 300.4, Ziffern 1.6 ff
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/fdv-2016.html

Nicht immer ganz einfach, ich weiss ... ;)

Gruss, ++
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Weiss gar nicht mehr, ob ich diese Übersicht hier mal im Forum erhalten habe. Ich finde das einfach und übersichtlich dargestellt.

Gruss Jimmy
 

Anhänge

  • Schweizer_Lichtwechsel.pdf
    114.8 KB · Aufrufe: 213

Siki

Teammitglied
Moderator
Sehr schöne übersicht, kennt jemand vieleicht noch den DB Lichtwechsel?

Lg Simon
 

gabli

Rangierer
Hallo Jimmy,

Besten Dank für die perfekte Schweizer Lichtwechsel Übersicht. Genau so habe ich in den letzten Wochen alle meine Re460er von Roco umgerüstet, von den alten, nicht zufriedenstellenden Glühlämpchenplatinen gegen neue Platinen (beschrieben im MIBA Digital 1/2017) mit weissen und roten Leds und Führerstandbeleuchtung. Sogar diie Warnbeleuchtung mit 3x roten LEDs ist schaltbar mit ESU Lopi4 Plux22 Decodern, die AUX1-AUX7 bieten. Diese Lopis sind auch sehr nützlich bei allerneusten Roco-Loks mit Plux22 Schnittstelle, wo alle LEDs einzeln angesteuert werden.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben Unten