• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Reinigung von HO Loks

H

Harry

AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Volker


der motor ist nicht zerlegbar

Fast alles was einmal zusammengebaut wurde, kann man auch wieder zerlegen. Manchmal etwas schwierig, aber es geht! :lo01l:

Auch solche (allerdings ROCO) Motore habe ich schon zerlegt und gereinigt. Ist gar kein Problem. Man muss nur die Schnecke mit dem richtigen Abziehwerkzeug entfernen und dann vom Motorgehäuse die umgebogenen /eingestanzten Gehäuselaschen aufbiegen und schon kann man alles auseinander ziehen.

Nur ob sich das finaziell auch rechnet ist eine ganz andere Frage. Denn diese Motore sind nicht gerade teuer. Zudem sind die Innenteile kaum zu bekommen und wenn doch, dann kosten sie genausoviel oder mehr, als ein neuer Motor.

Bei der Aktion hat mich halt die Neugier geplagt. :rolleyes:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Reinigung von HO Loks

Aber ob das noch für Simon Sinnvoll ist? :confused:
 
H

Harry

AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Micky

ob das noch für Simon Sinnvoll ist?

ja das ist die Frage. Denke aber eher nicht, dass er damit viel anfangen kann. Mein letzter Beitrag war ja auch mehr an Volker gerichtet.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Reinigung von HO Loks

Ist schon klar, aber auch Deine Ausführung vorher wird Ihn wohl vor grosse Probleme stellen. Vielleicht sollte man Simon noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen das Er nur die Teile ohne Motor und Elektronik abwaschen sollte und dann auch wieder einfetten. Ich kenne mich noch als junger Mensch, da ist auch alles Baden gegangen was nicht Niet und Nagelfest war... :rolleyes: :embarassed: :b8: :b2:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Freunde
Nun also harry da fällt mir nur ein wo ein wille ist ist auch ein weg
aber wenn der motor verbördelt ist ist er nicht zum zerlegen
gedacht sondern zum wegschmeißen was ich persönlich sehr
schade finde das ist ja schon fast wie bei den blechkisten auf der
straße teile tauschen
Nun micky wir sollten unserem moba nachwuchs aber auch etwas
zutrauen im alter von simon habe ich auch loks gereinigt zerlegt und
wieder zusammen gebaut sicher ging auch mal was daneben aber alle
loks laufen und sind in einem guten zustand

Gruß Volker:)
 

Simon

Zugchef
AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Zusammen

Ich werde versuchen eure rat schläge auf nehmen!:D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Moba- Freunde!
Bin zwar ein Neuling in diesen Forum und habe mit begeisterung die Beiträge über die reinigung der HO Loks gelesen, jeder hat zwar in seinen Beitrag irgendwie Recht und gut gemeint, :thumbsup: aber wen ich so an meine zeit vor 30 Jahren denke, da waren die Loks, mit sicherheit wesentlich einfacher zum zerlegen und zum Reinigen wie heute, wahrscheinlich mit allen Protukten so, als mit den heutigen, wenn ich heute eine Lok zerlegen will,muß mann ja zuerst die Bedienungsanleitung in sämtlichen Sprachen lesen,um dann zu wissen welche Schrauben und Klipse und Rasterungen entfernt werden müssen um das Gehäuse zu entfernen.
Aber den Simon würde ich auf alle Fälle empfehlen:
aussen behandlung mit Dampföl und Lumpen,mit liebe selber machen :D !
innen bereich zum Spezialisten oder Moba - Geschäft oder im Bekanntenbereich evtl. mit Ultraschallbad reinigen und zugleich neue Kohlen erneuern.
Viele Grüße an alle
und viel Erfolg an Simon beim Reinigen!!

vom Schorschl
 
H

Harry

AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Schorschl


aber wen ich so an meine zeit vor 30 Jahren denke, da waren die Loks, mit sicherheit wesentlich einfacher zum zerlegen und zum Reinigen wie heute, wahrscheinlich mit allen Protukten so, als mit den heutigen, wenn ich heute eine Lok zerlegen will,muß mann ja zuerst die Bedienungsanleitung in sämtlichen Sprachen lesen,um dann zu wissen welche Schrauben und Klipse und Rasterungen entfernt werden müssen um das Gehäuse zu entfernen.


Da fällt mir spontan ein: Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten - auch wenn er manchmal ein Rückschritt ist.

Oder nicht immer sind die neuen Dinge die Besseren.
Vergleicht man die noch guten Märklinloks mit HL-Motor und 6090 / 60902 Decos und dann das "neumodische Zeug" MS, CS und mfx, dann glaube ich, dass bei diesem Thema früher alles besser war. Wenn man sich so umhört oder liest, welche Probleme die neuen Sachen machen (Ruckeln, Ausetzen, Abrauchen ect), dann muss man zu der Erkenntnis kommen, dass... naja ihr wisst schon.

So, nun muss ich in die Heia, denn morgen früh um 4:00 Uhr darf ich aufstehen und in meine Hobbythek (Firma :rolleyes:) fahren und meinen Tag dort verbringen. :mad:

Ach wie schöööön!!!!



.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Reinigung von HO Loks

Ach ich würde mir wünsche ich dürfte da mit, aber nein ich muss Zuhause bleiben. :p :hello:
Ich schon Gemein was ich da schreibe... :rolleyes:
 
H

Harry

AW: Reinigung von HO Loks

Ach ich würde mir wünsche ich dürfte da mit, aber nein ich muss Zuhause bleiben

Kommt gar nicht in die Tüte Micky. Du darfst nicht mit.
Plage du dich nur zu Hause rum - ich kann in der Firma ausruhen - oder so - ungefähr.

Mann-O-Mann was bin ich froh, dass ich diese Gelegenheit nutzen kann!



Ich glaube - jetzt isses soweit :kopfplatsch: :toilet_claw: - :1092:



.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Reinigung von HO Loks

:yellowyes: :b8: :65: :65: :65: :65:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Ihr Zwei Comicer
Ich muß am montag wieder und muß zugeben hab auch nicht gerade
viel lust aber jetzt mal zum tehma
Also harry ich kan dir nicht ganz beipflichten
die neuen märklinloks die in der letzten zeit auf den markt gekommen sind
sehen den roco loks doch schon sehr ähnlich da frage ich mich doch
warum wird es bei roco in den himmel gelobt und wenn märklin die loks
so baut wie es alle wollen wird es herunter geputzt nach strich und
faden
weiters kann ich das mit den decodern auch nicht bestätigen ich habe
am anfang des jahres eine BR 150und jetzt vor drei wochen eine DB 189
von märklin gekauft beide loks habe ich jetzt ständig im einsatz auf
der anlage von meinem vater
und ich kann mich nicht beklagen beide maschinen laufen ohne
probleme sie laufen ohne zuckeln laufen seidenweich an und verzögern
seidenweich wie im vorbild das geräuschmodul macht auch keine mucken in
beiden loks und die achso viel bescholdenen leds als spitzensignal die
angeblich ständig ausfallen da kann ich auch nichts von berichten
was ich sagen kann die loks von märklin sind sicher nicht günstig
aber von den andauernden problemen kann ich selbst nichts berichten

Gruß Volker:)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Volker!

Da muß ich aber jetzt meinen Freund doch helfen,
book.gif
er hat doch gar nicht über die Märklinloks gelästert, ich sehe das so, er meint das allgemein egal was für Hersteller!
Das andere Problemchen mit Decodern, Centralen oder sonstiges ( Geld + Gewinn), ist ja bei allen Herstellern momentan nicht ganz ohne Probleme, meines erachten bedingt durch die schnelle Entwicklung der Technik und Gier nach Gewinn!
Aber Du hast auch nicht ganz unrecht alle gehen immer auf Märklin los, ( aber nicht der Harry) da bin ich ganz sicher auch der Meinung!
das sage ich natürlich auch als 110 % Märklinist! :thumbsup:

Viele Grüße
an Euch allen
vom Schorschl
 
H

Harry

AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Volker


Wenn man so liest, wie in anderen Publikationen und Foren über dieses "MFX-CS-MS Zeug" geschrieben wird, dann bist du einer der wenigen Glücklichen, die bis jetzt von solchen Fehlern verschont geblieben sind..

Viele schreiben nämlich, dass die neumodische Technik bei Märklin einiges zu wünschen übrig lässt.

Reihenweise Ausfälle von MS-sen, usw.

Ausfall von Decoder oder Kompaktsinusmotor, von Ruckeln bis Stehenbleiben der Loks. Abrauchen von Elektronic ect.

EIN BEISPIEL von vielen:

Die 6 achsige Bellingroth 59er wurde in einem anderen Forum regelrecht zerissen, weil die Fahreigenschaften unter aller S.. sind. Die erste 59er in blau/grauer Farbe (Länderbahnausführung) hatte min 5 angetriebene Achsen über Zahnräder. Die Bellingroth hat eine angetriebene Achse. Die anderen 5 Achsen werden über die Kuppelstangen nur mitgenommen. Und das zu einem Preis, für den man sich fast einen Kleinwagen kaufen kann.

So könnte ich zig Fälle auflisten, bei denen die Qualität von Märklin gar nicht mehr stimmt.


Ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Früher hat man eine Märklinlok ausgepackt, auf das Gleis gestellt und ist damit gefahren. Und das bei entsprechender Pflege im Prinzip jahrelang.

Heute packt man eine Lok aus stellt sie aufs Gleis und nimmt sie öfters wieder runter, packt sie wieder ein und schickt sie zu Garantiearbeiten an den Märklin Rep-Dienst, weil irgendend etwas nicht funzt.

Natürlich sind die anderen Hersteller auch nicht besser und nur noch auf den Reibach aus.
Nur ist bei den MoBahnern der Märklin-Anteil beim MoBa-Bestand um einiges höher.
Auch ein Grund, warum über Märklin mehr geschrieben wird.

Allgemein gesehen -so denke ich und einige andere auch- ist die Qualität bei allen MoBa-Herstellern gesunken und dafür der Preis kräftig gestiegen.

Das Preis - Leistungs Verhältniss passt nimmer.



.
 

Simon

Zugchef
AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Hary

Also ich hate noch nie ein Porblem mit meinen Loks die fahren bis jetzt richtig toll!
Also die Preise stimmen nicht immer so ganz aber das ist auch bei andern
Herstellern!
 
H

Harry

AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Simon


Ich habe schon so viel Negatives und wenig Positives gelesen über die Qualität der neuen Märklin Technik (ob die immer objektiv war, vermag ich nicht zu sagen), dass dieses mit ein Grund für meine Entscheidung auf Spur Null zu wechseln war.

Henschel Wegmann Zug war auch so ein Thema. Ob die schon alle von Märklin auf Garantie umgebaut wurden? Wie es versprochen wurde!

Ich habe diese Themen eigentlich kaum noch verfolgt, weil es mich einfach nicht mehr interessiert.

Aber du hast recht, und das habe ich auch geschrieben, die anderen Hersteller sind auch nicht besser. Ich persönlich habe das Gefühl oder den Eindruck, dass im H0 Bereich der MoBahner überdimensional zur Kasse gebeten wird, weil die meisten eben H0 Anlagen haben oder H0 Sammler sind.
Meine BR 44 (37880) hat 475,- DM gekostet. Was kostet die heute? UVP um 380,- € das entsprechen 760,- DM

"Wert"-zuwachs von 285 DM entsprechen 142 €

Vielleicht sind die Märklins inzwischen ja wieder auf einem besseren Weg, aber in den letzten Jahren von der Einführung von MFX & Co. bis vor kurzem hat's schwer gehapert.
Natürlich muß ich aber auch sagen, dass bei neuen Techniken immer der Wurm drin sein kann. Ob das nun MoBa ist oder Auto oder Waschmaschinen ist dabei egal. Der Kunde ist der Tester für die Firmen. Wahrscheinlich sind Garantiearbeiten preiswerter als eine andauernde Qualitätskontrolle.


Ich will jetzt aber wirklich nicht Märklin schlechtreden - nein, aber mit Ruhm bekleckert haben die sich in den vergangenen Jahren sicher nicht. Ich wünsche ihnen, dass sie die Kurve noch gekriegt haben oder kriegen werden und wieder auf eine Qualitätsstufe kommen, die früher bei ihnen Standart war. Wäre wünschenswert.


Aber wir kommen ganz vom Thema ab.




.
 

Simon

Zugchef
AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Hary

Das stimmt schon das bei den neu entwiklungen immer etwas nicht inordnubg ist!Ich glaube auch das sie einfach bei HO so teure sind weil einfach viel gibt ide mit dieser Spur fahren und sameln!


Ja wir komemn eigentlich ganz vom Thema ab!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Freunde
Ja genau wir kommen vom tehma ab nun
ich möchte noch eins anmerken und dan ist wirklich schluß
ich habe jetzt bereits gerüchte gehört wo schon die nachfolge generation
von mfx komponenten in der entwicklung stehen sollen nun das würde
vieleicht erklären warum einige dinge nicht funzen da nicht fertig
entwickelt oder auch einige artikel schnittstellen z.b. zu alten
motorola komponenten eben nicht kommen aber wie gesagt
das sind Gerüchte aber dran sein wird wohl was
nun aber zurück zum reinigen von simons H0 loks
gibt es den von dir simon dazu noch fragen vorerst

Gruß Volker:)
 

Simon

Zugchef
AW: Reinigung von HO Loks

Hallo Volker

Nei eigentlich habe ich keine fragen mehr!
Ich werde jetzt einfach eure tipps beachten und es mal probiern!
Und einfach das zu reinigen was geht!
 
Oben Unten