AW: Reparatur / Revision N-Loks
Hallo zusammen,
Heute bin ich endlich wieder mal dazu gekommen, mich um meine Modellbahn zu kümmern. Zu viel Stress im Büro und anderweitige Beschäftigungen haben das bisher verhindert.
Also: Heute durften die ersten 4 Loks endlich ihr Bad nehmen.
In einem alten Tupperware füllte ich gerade so viel SR24 ein, dass es gut bis über das Drehgestell reichte. Schräg gestellt lässt die Lok fast ganz eintauchen.
Zuerst kam eine 33-jährige AE6/6 an die Reihe. Das Gehäuse liess sich gut entfernen. Mit Mikroklemmen konnte ich den Motor gut kontaktieren. Dann ab ins Bad und Spannung eingeschaltet. Man konnte förmlich hören, wie das der Lok gefiel. Die Drehzahl stieg stetig und der Stromverbrauch nahm ab. Das Laufgeräusch, anfangs "scheppernd" bis "harzig" änderte sich zu einem ruhigen, konstanten Surren.
Dann Tupperware etwas schräg gestellt, was die Lok bis zum Motor eintauchen liess. Etwas Rauch stieg auf - schliesslich ist SR24 ja Dampf-Öl - und es funkte im Motörchen. Ich wollte es mal nicht übertreiben und liess den Flüssigkeitspegel wieder sinken.
In liess die Lok ca. 10 Minuten bei laufendem Motor im Bad. Da kam einiges an Dreck aus der Lok. Das Bad färbte sich schnell von klarem hellblau in eine grau-blaue Suppe. Und das nach nur einer Lok. Ich habe aber fast 20 Stück. Da habe ich wohl deutlich zu wenig SR24. Ich denke, ich muss da nochmals kaufen
Aber das hat sich wirklich gelohnt.
Ich lasse die Loks nun über Nacht richtig trocknen. Morgen dann kommt der Bullfrog-Snot drauf. Darüber berichte ich dann im anderen Thread.
Gruss
Andreas