• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Restaurierung

SBBFan81

Bahnlehrling
Hoi Zämme

Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin neu hier im Forum und heisse Hampe. Komme aus der nähe von Wädliswil und bin seit kurzem ein begeisterter Modellbahnfanatiker.

Meine Frage lautet nun:

Ich habe mir gesagt, los hampe, trau dich an etwas grösseres ran. Also hab ich von der SBB einen echten Güterzug ersteigert. Dieser müsste jedoch fachgemäss restauriert werden. Hatt einer von euch Modellbauern erfahrung mit echten Maschienen?


Vielen Dank und liebe Grüsse

euer, Hampe
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Hampe

Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe ja auch schon ab und zu davon geträumt einen eigenen richtigen Zug zu haben, wohl aber eher einen Personen- oder Triebwagen, damit man auch mitfahren kann. Das nötige Kleingeld und vor allem der Platz haben meine Träume bisher immer sehr schnell zu Nichte gemacht...

Allgemein gibt es diverse Vereine, die sich mit der Restauration von betagtem Rollmaterial beschäftigen. Fast alle haben ein und dasselbe Problem: Diejenigen, die das können und wollen sind meist etwa gleich alt oder zumindest annähernd so alt wie das zu restaurierende Rollmaterial. Also noch nicht ganz gestorben. Und die Zeit läuft bei allen weiter...

Nun nimmt mich aber doch wunder, was für ein Güterzug du da gekauft hast. Und wo du diesen hinstellst.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Hampe,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Es gibt, wie Teddy schon geschrieben hat, diverse Vereine, die sich dem Erhalt von älterem Rollmaterial verschrieben haben.
Vielleicht könntest Du mit Deinem ersteigerten Zug, wenn er historisch gesehen erhaltenswert ist, bei so einem Verein anklopfen, und fragen, ob der Verein an einer Erhaltung und Restaurierung Deines Zuges interessiert wäre. Heute werden viele historische Loks unterhalten. Das Problem ist meistens, dass es sehr schwierig ist, genügend Wagen aus der entsprechenden Epoche zu finden. Meistens sind diese Schätze irgendwo auf einem Abstellgleis vergammelt, weil die finanziellen Mittel schlicht fehlten, um sie fahrtüchtig zu halten.
Beruflich habe ich zwar schon mit der echten Eisenbahn zu tun, aber nicht im Unterhalt.
Was hast den Du für einen Zug erstanden, und wo willst Du ihn den platzieren? Der kann ja nicht in einem Schrebergarten oder auf einen Quartierparkplatz gestellt werden.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Sei mir nicht böse Hampe, ich habe Deinen Thread in den Steckbrief verschoben. Aus meiner Sicht ist er in dem Thema H0 am falschen Platz gelandet.
 

SBBFan81

Bahnlehrling
WOW, das Forum läuft ja wirklich. So viele Antworten an einem Tag :)

Ja kein Problem @Eisenbahner, wusste nich wohin damit.

hmm sagen wir fahrbar ist das falsche Wort, die alte Dame rollte gerade noch so über die Schienen.. bei uns gibt es ein altes Güterdepot wo er abgestellt wurde. War ein ziemlich spontaner Kauf. Deswegen steht er auch (noch) im Freien.

Es ist ein etwas älterer Cargo und leider von einer dieser Saubanden mit Farbe beschmiert worden :mad:

hampe.jpg
Das ist meine schöne :pray: Da war Sie noch an Ihrem Platz in Bern.


Gruss
Hampe
 

Nic

Zugbegleiter
YAY Hampe :cheesy:

Ich dreh durch, Du hast Dir doch tatsächlich einen E C H T E N Güterwagen gekauft... :eek:

Ich selbst habe von Restaurierung und von Metallbearbeitung keine Ahnung, aber wenn Du möchtest und noch einen Handlanger gebrauchen kannst, biete ich Dir gerne unentgeldlich meine Arbeitskraft an. Ich hoffe einfach, Du wohnst nicht zu weit von Zürich entfernt. Das Geld für teure SBB-Tickets investiere ich lieber in meine Anlage. ;) Aber wenn's mit der Zürcher S-Bahn noch zu erreichen ist, dann kannst Du - wenn Du willst - mein Angebot durchaus wörtlich nehmen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Starke Sache. Was hast du nun vor damit (ausser dem Renovieren)? Gruss Bastler
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi Hampe

Willkommen im Forum.

Klopf doch mal beim MECH an. (Modelleisenbahn Club Horgen)
Die haben verschiedene Unterguppen. Eine davon betreibt und unterhält ein Krokodil. Vielleicht kennt sich einer von denen aus.

Gruss Jimmy
 

SBBFan81

Bahnlehrling
Freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen jungs :)

Ich habe da schon seit Jahren eine Idee im Hinterkopf. Nun kann ich diese endlich umsetzen!

Die Lady soll ein richtiges Schmuckstück werden! so ala:

DOC13087._W600xH600.png

Im Innenraum will ich dann richtig alles schön erneuern mit Bildschirmen und gemütlichen Sofas. Im hinteren Teil könnte ich mir sogar einen Whirlpool vorstellen. Eine Bar darf natürlich auch nicht fehlen.:party_3:

Wenn der Wagon tatsächlich mal fertig werden sollte, schmeisse ich eine Party und ihr seid natürlich alle ganz herzlich eingeladen!

Jedoch weiss ich einfach nicht wo ich da anfangen soll.. Ich bin eher nicht so der Planer.:cry:



Mit lieben Grüssen, euer Hampen
:moba4ever:
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Hampen

Ich nehme mal an das ein Gefährt welches die SBB Gleise befährt, eine Betriebsbewilligung benötigt. Ist die noch vorhanden?
Und wenn sie nicht mehr gültig ist, was muss man tun um sie zu erhalten? In so einem Wagen ist es zappenduster, wie machst du Licht?
Willst du Fenster einbauen, oder mit Akkus arbeiten, ich denke nicht dass du da einfach einen Panto mit einem Trafo aufbauen kannst?

Grüsse, Rolf
 
Oben Unten