• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ringlokschuppen mit Servos

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Modellbahnfreunde

Ich möchte bei meinen Ringlokschuppen mit Servos die Tore schliessen.
Da ich für die Weichen solche von MDB habe und sonst keine, möchte ich gerne wissen was für welche ich für diese Aufgabe nehmen soll?
Die von MDB kann ich an einen normalen Schaltdecoder anschliessen, ist dies bei den anderen auch möglich ohne das sie endabgeschaltet werden müssen? Auch sind meistens diese Servos schon mit Kabel und Stecker versehen, die meist zu kurz sind (verlängern sicher kein Problem). Kabel will ich unter die Platte führen, an den Decoder.

Besten Dank für eure Antwort und Hinweis.

MFG Claude
 

Anhänge

  • 1-schuppenservos (1).jpg
    1-schuppenservos (1).jpg
    134.4 KB · Aufrufe: 20

by Mike´s

Bahnlehrling
Hallo Claude
Habe das vor einigen Jahren mal gemacht wegen der programmierbaren
Endpositionen mit diesem Lötkit von weichen walter
Servodecoder Bausatz von Tam Valley
  • DCC Decoder
  • Betätigung über Tasten möglich
  • Tasten können auch von der Platine getrennt montiert werden
  • frei programmierbare dreifarb-Leds
  • Anschlußmöglichkeit für Relais
  • Adressen 1 - 511
Wäre vermutlich kein Beinbruch das zu testen, auch für Weichen geeignet
Gruss Mike
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Claude

Üblicherweise brauchen Servos eine adäquate Ansteuerung mit GND, +5V und der Regelung im Pulsweitenmodulationsverfahren. Dazu gibt es von vielen Herstellern Servo-Decoder. Es gibt aber auch Hersteller, die bauen die Regelelektronik mit in oder an den Servo. Dann kann dieser per Taster oder Schalter betätigt werden.

Was mich aber etwas iritiert: Ich kenne die motorischen Weichenantriebe von MTB (nicht MDB). Unter MDB finde ich im Netz aber weder Servos noch motorische Weichenantriebe.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Zusammen
Entschuldigung es handelt sich natürlich um diese von MTB (MP1).
Habe diese eingebaut bei K-Gleis Kreuzungsweichen, die immer wieder nicht richtig oder ganz gestellt wurden, mit den Antrieben von Märklin. So muss ich auch nicht extra Servodecoder kaufen und kann vorhandene Schaltdecoder nehmen und die Drähte sind an Klemmen anzuschliessen.

Dieser Typ ist jetzt aber für mein Vorhaben nicht oder kaum zu gebrauchen, wegen Stellweg.
Da ich noch keine Servodecoder von ESU habe (in den Loks alles ESU und Programmer), würde ich mich schon in diese Richtung entscheiden. Bin ich hier gezwungen Servos von ESU zu nehmen (Preis pro Stk. kann Rolle spielen) oder kann ich auch andere, an diesen anschliessen? Nehme an das ich den Servodecoder auch gleich über den Programmer einstellen kann.

Gruss
Claude
 

by Mike´s

Bahnlehrling
Hallo Claude,
bin davon ausgegangen, dass der Preis eine Rolle spielt und habe damals die kleinsten
China-Servos 3-5g verwendet. Haben so ausgesehen wie auf deinem Bild.
Stecker auf Platine. anbei die Anleitung. hat eigentlich bei allen Servostellsituationen
gute Dienste geleistet.
Gruss Mike
 

Anhänge

  • anleitung.TV-singletservo-dcc.de.pdf
    826.7 KB · Aufrufe: 6

Tschwabe

Bahnlehrling
ist dies bei den anderen auch möglich ohne das sie endabgeschaltet werden müssen?

Als RC-ler kann ich bestätigen, daß im Betrieb kein Servo endabgeschaltet werden muss.
 
Oben Unten