• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Roco 4329

Michl87

Bahnlehrling
Hallo Männer,
Ich bräuchte mal eure Hilfe, habe mir 2× die Roco 4329 Leig Stückgut Schnellverkehr Wagen geholt.
Am ersten Set sind Bügelkupplungen drauf, am zweiten nicht.
Würde diesen jedoch ebenfalls mit Bügelkupplungen ausstatten.
Leider weiß ich nicht genau welche Kupplung ich brauche.
Könnt ihr mir da weiterhelfen.
Grüße Michl

Anhänge

• Screenshot_20241029_144938_eBay.jpg
    Screenshot_20241029_144938_eBay.jpg
    77.6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20241029_150618_eBay.jpg
    Screenshot_20241029_150618_eBay.jpg
    67.9 KB · Aufrufe: 14

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Michl
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Roco-Kurzkupplungsköpfe (Abb. am Wagen rechts) durch Bügelkpl. ersetzten. Das sollte kein Problem sein, da dieser (!) Wagen mit dem NEM-Kupplungsschacht versehen ist.
Wo bist du zu Hause? Könnte dir eventuel einige dieser Bügelkpl. (steckbar zum NEM-Schacht!) zukommen lassen. Du kannst mir eine PN senden.

Michl87

Bahnlehrling
Hallo,
Ja genau will diese durch Bügelkupplung wie man sie auf den Bild sieht ersetzen.
Da diese jetzt meine ersten Roco wagen sind kenne ich mich da leider nicht so aus, ebenfalls habe ich schon im Netz nach solchen Kupplungen geschaut finde diese aber nicht.
Schaut aus wie eine Treppe.

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Nein, das ist die alte Standard-Kpl. von Roco.
Was du benötigst, ist die Bügel-Kpl. für den NEM-Schacht (steckbar). Deine beiden Stückgutwagen haben verschiedene Kupplungsbefestigungen. Derjenige auf dem linken Bild hat eine ursprüngliche (oder sogar spezielle) Kupplungsbefestigung. Der Wagen auf dem rechten Bild besitzt bereits den NEM-Kupplungsschacht: Da kannst du jede für diesen Schacht ausgelegte Kpl. reinstecken (Roco-Bügel, Roco Kk., Kadee-Kpl., Fleischmann-Kpl. u.v.a.m.).
Meiner Ansicht nach würdest du Roco 40243 bzw. 6511 benötigen. Von diesen habe ich noch eine Handvoll zurückgelegt... Wie gesagt, schick mir eine PN.

Zuletzt bearbeitet:

Michl87

Bahnlehrling
Ja einer hat bereits den NEM- Kupplungsschacht stimmt.
Wäre dann eine über wert den anderen auch einen zu verpassen.

Mech

Rangierer
Der links abgebildete Wagen könnte umgerüstet werde. Roco ( Artikel 40343 / 40344) bietet dazu komplette Kupplunskinematikteile an. Einen Wagen umrüsten kann jedoch nur mechanisch versierten Modellbahnern empfohlen werden denn ohne Fräs- und Bohrarbeiten geht das nicht. Ich habe selber etliche alte Wagen umgebaut und weiss was da auf einem zukommt.

Oben Unten