• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander
Habe eine C 5/6 der SBB von Roco und möchte diese auf Märklin digital umrüsten.

Kann mir jemand sagen, was ich dafür benötige und wie man das macht?

Beste Grüsse
Jimmy
 

Anhänge

  • Roco 2978.jpg
    Roco 2978.jpg
    86.8 KB · Aufrufe: 302

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Hoi Jimmy

Kurz: Schleifer drunter, Decoder rein und die beiden Achsseiten zusammen als Masse an den Decoder schliessen. Ansonsten ist es immer abhängig von der Lok, die umgebaut werden soll.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Sali!
Kann mir jemand sagen, was ich dafür benötige und wie man das macht?
Ich kenne diese Dampflok nicht.

Ich habe mal eine Re 4/4 IV von Roco (analoges Wechselstrommodell) auf Digital umgerüstet.

Die Lok hatte ab Werk einen Fahrtrichtungsumschalter mit vier Anschlüssen - zwei Eingänge, zwei Ausgänge.
Die Lampen hingen über Dioden an den Motorausgängen, so schaltete das Licht mit der Fahrtrichtung um.

Umbau war recht einfach: Fahrtrichtungsumschalter raus, Dioden raus, Decoder reinlöten (Lampen über die entsprechenden Funktionsausgänge ansteuern).

Ich habe auch zwei analoge Dampfloks von Fleischmann mit Decodern versehen, die waren auch so aufgebaut: Umschalter mit vier Anschlüssen, Lampen über Dioden angeschlossen.

Bei neueren Modellen mit Decoderschnittstelle ist das natürlich viel einfacher.

Es liegt bei Dir, ob Du den Decoder direkt einlötest oder ob Du eine Decoderschnittstelle einbaust. Hängt auch davon ab, wieviel Platz in der Lok ist.
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Hallo Jimmi, kommt auch aufs Alter der Lok an. Eventuell mal lok und Tender aufmachen und schauen was da alles drin ist. Dannach ist es möglich zu sagen was alles notwendig ist. Viel ist es wahrscheindlich nicht, es geht viel mehr darum was alle demontiert werden soll. Willst du auch sound oder nur Fahrbetrieb?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Jimmi, kommt auch aufs Alter der Lok an. Eventuell mal lok und Tender aufmachen und schauen was da alles drin ist. Dannach ist es möglich zu sagen was alles notwendig ist. Viel ist es wahrscheindlich nicht, es geht viel mehr darum was alle demontiert werden soll. Willst du auch sound oder nur Fahrbetrieb?
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Hallo miteinander
Besten Dank für die ersten Inputs. Wenn schon umbauen, dann wohl auch gleich mit Sound.
Welcher Decodertyp ist da der richtige?
Gruss Jimmy
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Persönluch bevorzuge ich die dekoder von ESU, in diesem Fall den Lok Sound V4.
Denkbar wäre auch einen Zimo Dekoder, ist aber aus meiner Sicht komplexer zum programmieren.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Müsste man nicht am einfachsten einen Decoder von Roco oder Märklin nehmen? Passen die Decoder der verschiedenen Hersteller in jede Lok?
Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Hoi Jimmy

Roco stellt selbst keine Decoder her. Da werden mal ESU, mal ZIMO und mal sonst was verbaut.
Märklin hat zwar ursprünglich ein eigenes Protokoll entwickelt (Motorola), das von Märklin verkaufte mfx ist aber von ESU entwickelt worden. Märklin hat das nur lizenziert.
Ich empfehle dir deshalb ein Decoder von einem namhaften Decoderhersteller zu verwenden. Märklin und Roco gehören nicht dazu.
Ich selbst bin mit ESU sehr zufrieden.

Gruss
Teddy
_________________
Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Jain. Zu allererst musst du schauen ob die Lok schon für Digital ausgelegt ist, sonst kann es afwändig werden. Vorbereitete Lok's haben meistens einen NEM anschluss und darin passen die gängigsten Dekoder.
Falls die Lok ein älteres Modell ist, musst du zuerst schauen was da alles rauskommen muss, wo es genug Platz hat und was wie anschliessen. Keine Hexerei aber beim ersten Mal braucht es schon ein paar überlegungen.
 
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Falls die Lok ein älteres Modell ist, musst du zuerst schauen was da alles rauskommen muss, wo es genug Platz hat und was wie anschliessen.
Falls die Lok ein älteres Wechselstrommodell ist (wovon ich mal ausgehe), dann hat sie einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter. Der muss raus - und schon hat man Platz für einen Decoder.

Bevor man sich einen Sounddecoder mit 21MTC zulegt, sollte man aber prüfen, wieviel Platz vorhanden ist.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Hoi miteinander
War heute mit der Lok bei Züri-Tech. Den M4 Decoder von ESU könnte man in der Führerkabine einbauen. Die Lok stammt aber noch aus der ersten Generation und hat im Tender einen Getriebeschaden. Ersatzteile gibt es hierfür nicht mehr. Ein Feinmechaniker müsste ein neues anfertigen. Der Aufwand ist mir dann aber doch zu hoch, so dass die Lok nur noch ausgestellt wird.
Danke aber allen für die Inputs.
Gruss, Jimmy
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Hast du noch von der Lok die Artikel Nummer? Eventuell lassen sich Ersatzteile auftreiben
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Leider nein. Ich hatte die Lok ohne Schachtel erworben und auf der Lok ist keine Artikelnummer drauf.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
AW: Roco C 5/6 der SBB von analog auf Märklin digital umrüsten

Hallo Bernd
Dein Tipp war super. Das Getriebe ist tatsächlich wieder lieferbar.
 
Oben Unten