• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog Roco Lok fährt nicht los auf Märklin, analog H0

Buerre

Bahnlehrling
Hallo zusammen!

Ich bin ein richtiger Anfänger in der Welt der Modelleisenbahn. Und dennoch hat mich das Modelleisenbahnfieber gepackt :). Ich besitze eine analoge Anlage (M-Gleise mit weissem Trafo) und bin sehr glücklich damit.

Bis anhin hatte ich ausschliesslich Märklin-Loks. Nun habe ich mir aber eine schöne Roco-Lok gekauft (Roco 58662): Roco Modelleisenbahn Produkte LOKOMOTIVEN Elektrolokomotiven 58662 Elektrolokomotive Ae 610 500-1, SBB Cargo

Als ich die Lok auf die Gleise stellte, brannten zwar die Lichter der Lok, aber sie bewegte sich in keine Richtung (also sie steht einfach mit eingeschaltetem Licht). Die Lok wurde neu gekauft bei einem Schweizer Onlinehändler. Weiss jemand, ob ich etwas einstellen muss an der Lok, damit diese losfährt? Oder hat sonst jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung eines Neulings.

Beste Grüsse
Buerre
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo und herzlich willkommen!

Da Roco sich klassicherweise über den eingebauten Decoder aussschweigt (Roco stellt selbst keine Decoder her, sondern kauft diese ein), ist eine Ferndiagnose nicht ganz einfach und vor allem nicht zuverlässig. Meine ganz starke Vermutung ist, dass der Analogbetrieb bei der Lok abgeschaltet ist. Mein Tipp ist deshalb, dass CV 29, Bit 2 gesetzt werden muss (aber bitte vorher überprüfen, ob das auf den Decoder zutrifft).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Buerre

Bahnlehrling
Hallo und herzlich willkommen!