• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog Roco Lok fährt nicht los auf Märklin, analog H0

Buerre

Bahnlehrling
Hallo zusammen!

Ich bin ein richtiger Anfänger in der Welt der Modelleisenbahn. Und dennoch hat mich das Modelleisenbahnfieber gepackt :). Ich besitze eine analoge Anlage (M-Gleise mit weissem Trafo) und bin sehr glücklich damit.

Bis anhin hatte ich ausschliesslich Märklin-Loks. Nun habe ich mir aber eine schöne Roco-Lok gekauft (Roco 58662): Roco Modelleisenbahn Produkte LOKOMOTIVEN Elektrolokomotiven 58662 Elektrolokomotive Ae 610 500-1, SBB Cargo

Als ich die Lok auf die Gleise stellte, brannten zwar die Lichter der Lok, aber sie bewegte sich in keine Richtung (also sie steht einfach mit eingeschaltetem Licht). Die Lok wurde neu gekauft bei einem Schweizer Onlinehändler. Weiss jemand, ob ich etwas einstellen muss an der Lok, damit diese losfährt? Oder hat sonst jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung eines Neulings.

Beste Grüsse
Buerre
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo und herzlich willkommen!

Da Roco sich klassicherweise über den eingebauten Decoder aussschweigt (Roco stellt selbst keine Decoder her, sondern kauft diese ein), ist eine Ferndiagnose nicht ganz einfach und vor allem nicht zuverlässig. Meine ganz starke Vermutung ist, dass der Analogbetrieb bei der Lok abgeschaltet ist. Mein Tipp ist deshalb, dass CV 29, Bit 2 gesetzt werden muss (aber bitte vorher überprüfen, ob das auf den Decoder zutrifft).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Buerre

Bahnlehrling
Hallo und herzlich willkommen!

Da Roco sich klassicherweise über den eingebauten Decoder aussschweigt (Roco stellt selbst keine Decoder her, sondern kauft diese ein), ist eine Ferndiagnose nicht ganz einfach und vor allem nicht zuverlässig. Meine ganz starke Vermutung ist, dass der Analogbetrieb bei der Lok abgeschaltet ist. Mein Tipp ist deshalb, dass CV 29, Bit 2 gesetzt werden muss (aber bitte vorher überprüfen, ob das auf den Decoder zutrifft).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
Hi Teddy

Danke vielmals für den Tipp. Ich kenne mich eben noch gar nicht aus. Muss ich dafür die Lok aufschrauben?

Beste Grüsse
Buerre
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Buerre

Nein, aber du brauchst eine Digitalzentrale mit Programmierfunktion oder einen Decoder-Programmer, damit du das ändern kannst.

Ich interpretiere in deinen ersten Post, dass weder noch vorhanden ist. Deshalb denke ich, es ist am einfachsten, du wirst bei einem Modellbahnkollegen mit einem solchen Gerät vorstellig. Da gibt es sicher solche die dir weiterhelfen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

Buerre

Bahnlehrling
Hallo Buerre

Nein, aber du brauchst eine Digitalzentrale mit Programmierfunktion oder einen Decoder-Programmer, damit du das ändern kannst.

Ich interpretiere in deinen ersten Post, dass weder noch vorhanden ist. Deshalb denke ich, es ist am einfachsten, du wirst bei einem Modellbahnkollegen mit einem solchen Gerät vorstellig. Da gibt es sicher solche die dir weiterhelfen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
Hallo Teddy

Ja leider habe ich das nicht... Aber dann frage ich mal rum, ob ich jemanden in meiner Gegend finde. Dank vielmals für die Tipps!

Beste Grüsse
Buerre
 
Hallo Buerre

Wenn das Problem mit deiner Roco lok noch nicht gelöst wurde, empfehle ich dir in Vereinen zu Fragen. Natürlich bräuchte es viel Vertrauen in andere Menschen.

Gruss
Tobias
 

Buerre

Bahnlehrling
Hallo Tobias
Danke für den Tipp! Ich habe die Lok aber wieder verkauft. Somit hat sich das Problem auch gelöst :).
Beste Grüsse
Buerre
 
Oben Unten