• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco - Multimaus

musicus300

Heizer
Guten Tag Kollegen
Ich habe eine Frage: Wer von Euch hat schon mal bei der Roco Multimaus einen total Reset machen müssen ?
Das heisst das auch alle gespeicherten Lok-Adressen gelöscht wurden und die Multimaus auf Werkszustand zurück versetzt wurde. Bei mir war es so das eine Lok nicht mehr richtig gefahren ist und ich versucht habe den Decoder zu reseten. Das ging nicht es kam immer die Fehlermeldung 1 die heisst "ist nicht programierbar"
darauf hin habe ich eine andere Lok die ganz normal gefahren ist genommen und dort versucht die Lok Adresse zu ändern. Ging leider nicht es kam die gleiche Fehlermeldung nicht programierbar. Darauf hin habe ich die Multimaus wie gesagt auf Werkzustand zurück versetzt, und dann wieder eingeschaltet und jetzt kommt gleich nach dem einschalten die Zahl 2045 ?? was bedeutet das ich habe in der Bedienungsanleitung nichts brauchbares darüber gefunden. Könnte allenfalls die Multimaus generell defekt sein ??
Danke für Eure Antwort.
musicus
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Nur so eine Anmerkung, wenn man Decoder nicht programmieren kann immer zuerst folgendes Prüfen
1. Hat die Lok guten Kontakt zum Gleis, am besten gerade bei einer Einspeisungsstelle Programmieren.
2. Gibt es im inneren der Lok irgendwelche zusätze, ich meinte mich, das je nachdem wie ein PowerPack angeschlossen wurde, die Lok mit angeschlossenem PowerPack nicht programmieren lässt.

Zum Fehler im Handbuch steht, das ab Err 90 und grösser die Multimaus zum Service-Fall wurde. Ob das bei deiner der Fall ist kann ich nicht sagen, habe kein Roco, bis auf ein paar Wagen...

Lg Simon
 

musicus300

Heizer
Lieber Simon
Kontakt war i.O. Die Lok ist ebenfalls i.O
Ich habe ein andere Lok versucht umzu programmieren ist auch nicht gegangen. Also liegt es an der Maus.
Die Zahl 2045 hat nichts mit Error zu tun.
 

musicus300

Heizer
Ich konnte alle Loks wieder neu in der Multimaus speichern auch konnte ich die Zahl 2045 löschen, jedoch kann ich keinen Decoder auf Reset CV8 stellen
auch kann ich keine CV's generell eingeben.
 
Salut!

Bei Mäusen aus Startpackungen ist nach einem Reset wieder die Lok aus der Startpackung eingerichtet. Dürfte in diesem Fall eine Rh. 2045 der ÖBB gewesen sein.
 

musicus300

Heizer
Ja klar ich habe die im Internet aus einer Startpackung gekauft. Das konnte ich auch wieder löschen, was nicht mehr geht ist das ich nicht programieren kann, ich kann keine CV's mehr eingeben - es kommt immer Error 1 - ist nicht programierbar
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir vor Ort einer von hier aus dem Forum helfen und mit einer anderen Central prüfen. Ist halt immer so, wenn man sein Profil nicht aus fühlt das die Hilfe nur bedingt kommt kann.
 

musicus300

Heizer
Hallo Micky
Ich danke für Deine Antwort. War jetzt einen Monat im Ausland deshalb auch erst jetzt eine Reaktion auf Deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich mein Profil erstellt und nun hoffe ich das Du mit mir zufireden bist.
Gruss Gery
 
Oben Unten