• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco Weichenantrieb 42624: Zwei Weichen gemeinsam schalten

Gerstelfluh

Heizer
Hallo zusammen

Einige haben evtl. schon meinen Thread über die Klappanlage "Gr.-Wilhelmsburg" besucht. Dazu eine Frage zu den Weichenantrieben:

Vorab: Ich verwende das RocoLine Gleis mit Bettung (nicht Geoline!) und habe die passenden Weichenantriebe 42624 gekauft. Das Schalten mit der "Roco Multimaus" via "Z21 start" funktioniert einwandfrei, wenn auch unter laut hörbarem - aber offenbar normalen - Knattern. Ich habe es auch geschafft, zwei Weichen, welche Parallelgleise verbinden, gleichzeitig zu schalten (einfach bei beiden Weichen gleichzeitig die grünen Kabel mit Laschen auf die Schienen setzen und dann als eine Weiche programmieren).

Problem: Nun habe ich eine Stelle, bei welcher sich folgende Situation findet: Geradeaus bei einer Weiche mündet in den gebogenen Teil der nächsten Weiche. Idealerweise sollten sie auch gemeinsam schalten, aber tun das immer so, dass es nicht zueinander passt (da "Geradeaus" auf der Multimaus bei beiden logischerweise immer als "Geradeaus" schaltet, und "Abzweigung" bei beiden in die "Abzweigung"). Kann ich quasi bei einer Weiche die Befehle vertauschen, so dass die Weichen gleichzeitig passend gestellt werden? Intuitiv habe ich mal versucht, einfach die beiden Kabel "verdreht" anschliessen, das hat jedoch nicht geklappt.

Es geht um die Stelle im mittleren, oberen Rechteck:
image.png


Ich hoffe, man versteht meine Frage :)

Danke schon mal im Voraus, für eure Hilfestellung!

LG
Dominic
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Dominic
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Antrieb mit Doppelspulen handelt. Auf elektromechanischer Ebene könnte eine pragmatische Lösung möglich sein: Die Anschlüsse direkt an der Doppelspule vertauschen - sofern man das Antriebsgehäuse öffnen kann, ohne grösseren Schaden anzurichten. Ich bin zwar kein Spezialist für Digitalsteuerungen, im Gegenteil, aber ich könnte mir vorstellen, dass am Antrieb zwischen den Eingangsklemmen und der Doppelspule noch etwas Elektronik vorhanden ist, deswegen funktionniert die von dir angestrebte Lösungsmöglichkeit nicht (?)...

Gruss, René
++
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Dominic

Der genutzte Weichenantrieb ist grundsätzlich nicht zum Tauschen der Fahrtrichtung geeignet. Zumindest ist es nicht vorgesehen. Allenfalls könntest du den Antrieb öffnen und die Spulen anders anschliessen. Dies setzt jedoch einiges an Wissen und Erfahrung voraus und birgt auch das Risiko am Ende ohne funtionierenden Weichenantrieb da zu stehen.

Gruss
Teddy
_________________
Braucht es die Kondensatoren beim Digitalumbau noch?
 

Jomi

Rangierer
Hi Dominic

Ich hab mir das Foto mal angeschaut, es ist ein Doppelspulenantrieb. Wenn die beiden dunklen Kabel getauscht werden, schaltet sie entgegengesetzt, wie bei Märklin,. Es sollte dann also funktionieren...

Gruß Jomi
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Jomi

Der besagte Wechenantrieb wird mit einem eingebauten Digital-Decoder geliefert. Entsprechend reicht es nicht die Drähte zu tauschen.

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 
Oben Unten