• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Rocrail Rückmelder Arduino?

LuciMain

Zugbegleiter
Hoi zäme

Ich brauche mal Hilfe von den Digitalprofis :D

Also ich hab da so ein kleines Projektchen zum Basteln wenn mal Zeit besteht... NIcht weil ich das Ergebnis brauche sondern eher weil mir sowas Spass macht:

Ich hab C-Gleis und möchte "einfach" eine rückmeldung an rocrail machen. Damit ich aber kein Kabelchaos habe: WLAN über ein ESP-01 modul. Die Hardware funktioniert nun und der ESP erkennt die Besetztmeldung. Aber wie kriege ich das jetzt am besten über Wlan an Rocrail? Wahrscheinlich als schon voreingestellten Rückmeldemodul einstellen und dann mit dem ESP die Signale "nachmachen".... Bin mit meinem Latein aber am Ende :confused:

Jemand eine Idee?

Grüsse Lucius
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Lucius

RocRail und auch andere Modellbahnsoftware wie RailControl haben bereits verschiedene APIs zu verschiedenen Zentralen implementiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die gesamte Erkennung der Besetztmeldung selbst auf dem ESP implementiert. Was jetzt noch nötig ist, ist dass du deinen ESP dazu bringst sich wie eine Zentrale zu verhalten, so dass sie die Modellbahnsoftware mit deiner Zentrale (ESP) verbinden kann.

Gruss
Teddy
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Lucius

RocRail und auch andere Modellbahnsoftware wie RailControl haben bereits verschiedene APIs zu verschiedenen Zentralen implementiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die gesamte Erkennung der Besetztmeldung selbst auf dem ESP implementiert. Was jetzt noch nötig ist, ist dass du deinen ESP dazu bringst sich wie eine Zentrale zu verhalten, so dass sie die Modellbahnsoftware mit deiner Zentrale (ESP) verbinden kann.

Gruss
Teddy
ja genau. die erkennung (stromsensor etc) also die Hardware funktioniert soweit. Wie krieg ich das jetzt hin, damit die ESP sich wie eine Zentrale verhalten?

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
und denkt ihr würde es Sinn machen alle Rückmelder ESP-01 in ein Wlan von zb einem atmega328p nano v3 (habe ich noch da) einzuwählen und nur den atmega ins Wlan der z21 als Zentrale?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich kenne jetzt deine Hardware zu wenig. Was bietet diese für Schnittstellen? LAN? WLAN? USB? Je nach dem macht die Implementation eines anderen Protokolles mehr Sinn.
Sofern du TCP/IP zur Verfügung hast, kannst du dir mal die Z21 Spez ansehen, insbesondere Seite 44 mit der Rückmeldung.

Gruss
Teddy
 

LuciMain

Zugbegleiter
Am liebsten würde ich es über WLAN machen... Jeder block (also jeder ESP-01 baustein) würde sich dann in die Zentrale einwählen...Allerdings glaube ich, dass ich da zu viel Traffic habe bzw das ganze zu kompliziert ist. Ich kenne mich in rocrail nicht genau aus wie das mit den blöcken rückmelden funktioniert aber wäre es vielleicht so einfacher?: Ich nehme das etwas grössere (leistungsfähigere) Modul (ATmega) und lasse alle rückmelder sich da per wlan einzuwählen...
Darauf hätte ich auch USB....

Grüsse Lucius

PS: Wlan von den Blöcken zur Zentrale übrigens da bodenbahning ;)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Lucius

Wie auch immer du das machst und welche Software du einsetzt, du musst dich mit den Grundkonzepten der Modellbahnsoftware auseinandersetzen. Das braucht einige Zeit. Mit RocRail kenne ich mich inzwischen nicht mehr aus und ich werde das auch nicht mehr installieren.

Zumindest RailControl kommt mit mehreren Zentralen (also auch mit vielen ESPs) ohne Probleme klar.

Aber Achtung: Dein ESP wäre dann eine Zentrale.

Gruss
Teddy
 

LuciMain

Zugbegleiter
Das der ESP oä dann eine Zentrale wäre im Program ist klar...
Das Z21 LAN Protokoll sieht auch interessant aus. Aber wie krieg ich das jetzt auf dem ESP hin? bzw geht das irgendwie über Wlan auch?

Grüsse Lucius
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Mir ist nach wie vor nicht ganz klar welche Hardware du einsetzen möchtest. Aber Arduino und ESP-01 tönt sehr stark nach basteln und selber programmieren. Insbesondere letzteres solltest du dir aneignen wenn du an diesen Spielzeugen Spass haben möchtest.

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter
naja grundsätzlich ist programmieren kein problem... :D Aber mit Netzwerk und Protokollen habe ich nur minimalste Erfahrungen...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Haha....wie heisst es doch so schön, "es gibt drei Grundsätze, erfolgreich ein Geschäft zu betreiben...leider ist uns keiner davon bekannt!"

Gruss Barni
 

LuciMain

Zugbegleiter
Ich werde wohl in Arduino das ganze Realisieren wenn das geht. (ist C++ mit ein paar Spezialfunktionen)

Am liebsten würde ich es mit Python machen, da ich da wirklich viel Erfahrung habe. Allerdings ist Python nicht gerade geeignet für dieses Unterfangen soweit ich das weiss... Und Raspis kaufen ist mir zu teuer. C++ ist eigentlich okay für mich. (sonstiges was ich kann wäre C# basics, HTML, CSS Basics sowie Java [ganz okay eigentlich])
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Auf dem Arduino kannst du mehr oder weniger zwischen C oder C++ auswählen. Für alles andere ist der Chip zu schmalbrüstig.

Hast du den ESP-01 schon mit dem Arduino verbunden und kannst mit dem sprechen?

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 

LuciMain

Zugbegleiter
Naja der ESP hat ja selber auch ein Chip und funktioniert eigenständig... mit dem kann ich über usb "sprechen" :D bzw halt den Besetzstatus auslesen :)
 

LuciMain

Zugbegleiter
Naja wenn ich halt jeden rückmelder über wlan an den router hänge wirds ab 10-15 stück spatestens ziemlich kritisch... Daher hätte ich die rückmeldungen zentral auf dem Arduino gesammelt per wlan vom arduino und dann den neben die zentrale gelegt und mit Kabel verbunden... Bzw mit Laptop....

Bin aber nicht sicher ob das jetzt verständlich war.... Kann sonst morgen mal ne Zeichnung machen :D

Grüsse Lucius
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ja, gerne, mach doch mal eine Zeichnung, wie du das Zeugs zusammenhängen möchtest.

Gruss
Teddy
 

LuciMain

Zugbegleiter


Weiss nicht ob du jetzt mehr verstehst aber.... Habs mal versucht :D:D

Grüsse Lucius

PS: Widerstände usw kenne ich gerade nicht auswendig daher vielleicht einer vergessen... (Werte hab ich auch weggelassen)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ja, jetzt verstehe ich viel mehr. Aber den Arduino, den du im Titel erwähnst, ist da nicht drauf.

Der ESP-01 hat nur ein GPIO-Pin. Damit kannst du mit einfachen Mitteln nur einen einzigen Abschnitt rückmelden. Also ein ESP-01 pro Abschnitt. Das ist nicht wirklich viel und im Verhältnis dann recht teuer. Falls du einen Arduino zur Verfügung hast stellt sich die Frage, ob du nicht lieber mehrere Eingänge des Arduino brauchst und den ESP-01 "nur" zur Kommunikation zwischen Arduino und PC brauchst. Auch eine Überlegung wert ist, ob du den Arduino nicht lieber direkt mit USB an den PC hängen möchtest, so kannst du die raren Pins besser nutzen.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten