• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Rocrail Rückmelder Arduino?

LuciMain

Zugbegleiter
Also der ESP-01 hätte sogar 2 GPIOs ;):D Dass ich 1 ESO pro Rückmelder nutzen will ist aber gewollt so (Evt könnte ich später IN und OUT vom Block mit je 1 GPIO machen aber vorerst mal einfach...)

Das Problem ist, dass ich nicht zu viele User an den Router hängen möchte... somit wäre es einfacher, über den ATmega ein Access Point zu eröffnen und alles ESPs da dranzuhängen. Der ATmega wäre dann über USB (?) mit dem Laptop verbunden...
Also etwa so:


Alternative wäre auch über Wlan...


Mehrere Rückmelder an 1 Modul kommt nicht in Frage, da ich keine Kabel rumliegen haben möchte (ja aktuell wird der ESP noch extern gespiesen... Gleisspannung funktioniert ist aber mit dem aktuellen Chip aufgrund des Verbrauchs nicht ideal...)

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
PS: Preislich fällt 1 ESP/Rückmelder übrigens kaum ins Gewicht... im Ausland krieg ich die dinger für weniger als 2 CHF... und mehr als 20 Blöcke werde ich sowiso nie haben... Die restlichen Bauteile habe ich schon zu einem grossen Teil...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Dass die Dinger derart günstig sind war mir nicht bewusst. Aber dann kannst du den Arduino getrost weglassen. Musst dem ESP-01 halt einfach beibringen mit der Moba-Zentrale zu quatschen. Sprich das Protokoll implementieren.

Gruss
Teddy
 

LuciMain

Zugbegleiter
Dass die Dinger derart günstig sind war mir nicht bewusst. Aber dann kannst du den Arduino getrost weglassen. Musst dem ESP-01 halt einfach beibringen mit der Moba-Zentrale zu quatschen. Sprich das Protokoll implementieren.

Gruss
Teddy
Ja sind wirklich ziemlich günstig...

Für die ersten 6 Rückmelder kann ich direkt zur zentrale machen... danach werde ich über den ATmega gehen müssen, da der Router der Zentrale nur 10 Clients zulässt... (bzw ich müsste ein anderen Router kaufen...)
Aber ja ich machs mal zuerst ohne :)
Wie kriege ich das hin, dass die Zentrale bzw das Steuerungsprogramm das versteht?

Grüsse Lucius
 
Oben Unten