• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Rocrail und was benötige ich

H

Haze70

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe eine Frage.

Ich möchte meine Anlage gerne über den PC steuern lassen. Momentan bin ich analog unterwegs. Um den Kostenaufwand überschaubar halten zu können, habe ich mich ein wenig belesen. Was ich allerdings noch nicht verstehe sind folgende fragen.


Brauche ich unbedingt Gleisbesetztmelder, Rückmelder oder so was?
Kann ich mit Railcom das umgehen und über die Software die Züge automatisch dort anhalten lassen wo das Gleis zu Ende ist?
Ich möchte Prinzipiell meine Anlage teilweise automatisch fahren lassen. Es sollen die Züge auf der Hauptbahn, zwei Schienenkreise die im Bahnhof zusammen kommen. Nur rangieren würde ich gerne selber.

Das ich Decoder für Loks und Weiche benötige habe ich bereits verstanden. Nur ist die Frage welches System man denn am besten dafür verwenden kann. Piko Smart control oder Daisy II? oder was anderes

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkle bringen was man benötigt um die Anlage am PC steuern zu können.

besten Dank
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Herzlich willkommen im Forum!

Brauche ich unbedingt Gleisbesetztmelder, Rückmelder oder so was?
Ich verbinde dir die Augen und lasse dich die Züge schön am Gleisende des Bahnhofs anhalten. Wirst du das hinbekommen? Ich denke nicht. Die Rückmelder sind für die PC-Steuerung die Augen, damit diese weiss, wann welcher Zug wo ist. Lässt du die Rückmelder aus kann der PC auch nicht zuverlässig steuern.

Nur ist die Frage welches System man denn am besten dafür verwenden kann.
Es gibt nicht "Das beste System". Es gibt nur das beste für dich passende System. Welches das genau ist kann dir niemand von aussen "einfach so" sagen. Die schiere Fülle an Varianten zeugt auch davon, dass nicht alle Modellbahner dasselbe benötigen und brauchen. Gerne darfst du dich einlesen unter Liste der Digitalzentralen.

Aber bevor du dich in unkosten stürzt empfehle ich dir dich über die Funktonsweise von PC-Steuerungen und Rückmeldern schlau zu machen.

Gruss
Teddy
 

chr09

Zugbegleiter
Hallo


Grundsätzlich muss du wissen, dass der Umbau auf Digital teuer ist:

Du brauchst auf jeden Fall:
  • eine Zentrale (670.- für eine Ecos von ESU zum Beispiel), oder wenn du zum Beispeil lieber Tams möchtest kostet die Zentrale 219€+70€ für eine Booster + ein Trafo...
  • ein Dekoder pro Lok. Preis zwischen 30.- und 60.- je nach Modell und Funktionen. Ein Railcom-fähiges Dekoder wie zum Beispiel ein V4 von ESU oder ein Lenz Silver kostet schnell zwischen 40.- und 50.-
  • Wenn du mit Railcom fahren möchtest kannst du auf Rückmelder verzichten, aber dafür brauchst du RailCom-Detektor. Zum Beispiel vom Tams (preis ca. 80€ für ein 8-Facher)... (für nicht-Railcom-Lösung kostet ein Rückmelder S88 von Tams 23€ für 16 Anschlüsse)
  • Dann brauchst du Rückmelder die das RailCom Signal auf dein Computer senden. Bei Tams kostet so etwas für 24 Rückmelder 70€.
  • Und dann kommen noch alle Weichen- und Signal-Decoder, Kehrschlaufenmodule, BusControl wenn's langsam zuviel Anschlüsse hat...
  • etc...
Ich möchte dir sicher nicht Angst machen mit meiner ganze Auflistung, nur im Voraus sagen, dass Railcom wählen um Geld zu sparen ist in der ganze Übung sicher nicht die beste Überlegung. RailCom ist aber dafür ein sehr flexibels System, es erlaubt zum Beispiel eine nur punktuelle Überwachung (bei normale Rückmelder für eine PC-Steuerung muss du jeder Gleisabchnitt überwachen). Man kann auch der "Zustand" vom Dekoder "ablesen" (Geschwindigkeit, Richtung, Funktionen), und dies Auswerten und entsprechend den korrekten Befehl geben. Aber da gibt es sicher andere die es besser wissen auf dem Forum: ich bin auch nur am RailCom-Anfänger...

Hingegen kann ich vielleicht über meine Erfahrung sprechen: ich bin auch von Analog auf Digital gegangen. Zuerst habe ich einfach die Lokomotiven Digital gesteuert, alles andere blieb Analog. Ich habe dann einige Halteabschnitte bei Signal einfach überbrückt, damit der Zug durchfährt und von hand gesteuert werden muss. Gleichzeitig habe ich Kehrschlaufe mit entsprechende Module ausgerüstet. Und das war's! Ich konnte sogar auch zwischenzeitlich wieder Analog fahren.

Dann bei jedem Umbau beim Gleisplan hat jede neue Weiche ein Decoder erhalten.

Dann habe ich einige Signale (Streckenblock) mit dem ABC ausgerüstet (und musste einige Decoder ersetzten, damit ich nur noch ABC-fähige decoder habe).

Die nächste Etappe wird Computer sein mit RailCom weil ich eben nicht die ganze Anlage auf einmal umrüsten möchte. Wie es genau funktionieren soll bin ich noch am ausprobieren...

Gruss
Christophe
 

chr09

Zugbegleiter
Ich verbinde dir die Augen und lasse dich die Züge schön am Gleisende des Bahnhofs anhalten. Wirst du das hinbekommen? Ich denke nicht. Die Rückmelder sind für die PC-Steuerung die Augen, damit diese weiss, wann welcher Zug wo ist. Lässt du die Rückmelder aus kann der PC auch nicht zuverlässig steuern.

Für eine vollständige überwachung stimmt's und bei einem Neubau würde ich's auch so machen. Der Vorteil von RailCom, ist eben dass man auch via Computer nur Punktuell der Zustand der Lok kennen kann. Gerade beim umbau einer Analoganalage auf Digital ohne alles auf einmal umbauen müssen kann es ein Vorteil sein. Eigentlich muss der Computer mein Zug nur im Bereich der Signale Überwachen können (wenn zum Beispiel ein Analogbasiertes Blocksystem schon vorhanden ist und der Zustand dieser vom Computer gelesen werden kann - und das ist relativ einfach). Genau dort (mit genügend Länge um zu Bremsen) muss mein RailCom Empfänger sein und dann kann der Computer wieder steuern.

Es ist wie beim Vorbild: es muss nicht zwingend sofort überall ETCS-L2 sein, ZUB (bzw. ETCS-L1LS) ist auch ein zuverlässiges System.

Interessantes über railCom gibt es hier:
http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-railcom.php

oder hier:
http://tams-online.de/epages/642f18...1feaca0e4/Categories/Produkte/Digital/RailCom
 
H

Haze70

Danke für alle antworten. Ich dachte weil bei Railcom ständige Kommunikation mit der Zentrale ermöglicht, das man die Anlage so auf dem PC nachbaut, wie die echte Modellbahn ist. Gleisbibliotheken voraus gesetzt. Bei Scarm haut das ja ziemlich gut hin. Deswegen dachte ich, wenn der PC den exakten Gleisplan eh hat, langt es, wenn eine Lok gesagt bekommt halte an der Stelle an und gut. Also muss man doch zusätzlich Gleisbelegt und Rückmelder einbauen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
ein Interface wäre dann auch noch zwingend nötig für die PC-Steuerung.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
... man die Anlage so auf dem PC nachbaut, wie die echte Modellbahn ist. Gleisbibliotheken voraus gesetzt...
Das kannst Du getrost vergessen, weil der Platz normal nicht vorhanden ist. Die Gleisanlage wird in der Regel nur Schematisch nachgebildet.
 

chr09

Zugbegleiter
Danke für alle antworten. Ich dachte weil bei Railcom ständige Kommunikation mit der Zentrale ermöglicht.

Eben nicht ständig: nur auf Gleisabschnitte die ein RailCom-Empfänger haben. Man kann natürlich auch jedes Gleisabschnitt mit einem RailCom-Empfänger ausrüsten und dann hat man die Totaleüberwachung.

@Micky : einige Zentrale haben die Interface schon drin, da brauchst du nichts zusätzliches. (Beispiel Tams oder die Ecos von ESU).
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Es ist wie beim Vorbild: es muss nicht zwingend sofort überall ETCS-L2 sein, ZUB (bzw. ETCS-L1LS) ist auch ein zuverlässiges System.
Das ist schon so, es muss nicht zwingend überall von Anfang an das neueste drin sein. Es ist aber auch beim Vorbild so, dass es zwingend überall ein Lichtsignal braucht (bei ETCS-L2 sind sie einfach in der Lok) wo der Fahrdienstleiter einen Zug anhalten muss. Das ist grundsätzlich auch bei der Modellbahn so. Ja, man kann/muss das Lichtsignal durch stromlose Abschnitte, Rückmelder und/oder Railcom ersetzen, aber es braucht irgend etwas um den Zug zum Halten zu bringen. Auch gebe ich dir recht, dass man die bisherige Steuerung mit neuem kombinieren kann, das erhöht aber die Komplexität sehr schnell...

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 
H

Haze70

Erst mal Danke an Alle.
Ich werde mich jetzt mal weiter durch die Webseiten lesen und schauen was der Finanzminister dazu sagt..

Lg
Haze70
 
Oben Unten