• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Rocrail

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen!

@ Eric, benützt Du dieses Programm, oder wer kennt dieses Programm?

Muß ehrlich sagen, hab mal nachgesehen, unter :D " Deutscher Flagge " :D da wäre bestimmt eine gute Sache, wenn man bedenkt was heute diese Updates und immer wieder neue Versionen kosten.
Da wäre ja diese Freeware-Projekt ROCRAIL der Hammer! :thumbsup:

Wäre gut zu wissen, ob da irgendwelche einschränkungen sind, bezüglich anzahl der Züge oder Weichen oder Anlagengröße.

Auf alle fälle Eric vielen Dank für diesen Link!
 

Eric

Stellwerker
AW: digitalsteuerung

@ Eric, benützt Du dieses Programm, oder wer kennt dieses Programm?
Hallo Schorschl
Nein, da ich noch nicht auf digital umgestiegen bin benutze ich dieses Rocrail (noch) nicht. Ich gebe aber zu, dass ich manchmal fremd gehe und mich in andere Foren einlese - auf diesem Weg bin ich auf Rocrail und viele zufriedene (begeisterte) Anwender gestossen.

Übrigens gibt es auch bei Rocrail ein Forum, vieleicht werden dort deine Fragen beantwortet?
 

Palme

Zugchef
Hallo beisammen,

ich habe hier mal einen Link zu Rocrail:
start-de - Rocrail

Hier gibt es eine genaue Beschreibung zu den Spezifikationen und unterstützten Digitalsystemen. :)
 

Eric

Stellwerker
AW: Rocrail

Rocrail lässt sich sogar mit iPhone oder iTouch steuern. Damit muss ich mich wirklich mal intensiv befassen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Rocrail

Hallo zusammen!

@ Eric, Du sag ich doch doch für ein kostenloses Steuerungsprogramm wäre das eine tolle Sache!
Hab heute schon mal in deren Forum geblättert, die haben da schon noch Problemchen mit der aktualisierung verschiedener Sachen, aber die kämpfen dafür das daß alles aus der Welt geschaft wird und funktioniert.


Ist aber auf alle Fälle sinnvol daran zu bleiben
und vieleicht kommt auch ein Anwender mal zu unseren Forum! ;) :D

Ps. Hab den Kurti gebeten den Beitrag ins Modellbahn Softwaer zu verschieben im Digitalforum ist es vieleicht schwerer zu finden?
 

Palme

Zugchef
AW: Rocrail

Hallo Beisammen!

@Schorschl:
Hab den Kurti gebeten den Beitrag ins Modellbahn Softwaer zu verschieben im Digitalforum ist es vieleicht schwerer zu finden?

Jetzt ist es an der richtigen Stelle! :thumbsup:

Ich habe mir Rocrail mal runtergeladen, bin da aber nicht mitgekommen. Ich glaube, man braht da recht fundierte PC und Programmierkenntnisse, damit das funktioniert. Deshalb habe ich mich letztendlich für WDP entschieden, da die Arbeit damit leicht ist und das Fahren nicht zu kurz kommt.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Rocrail

Hallo mein Freund Kurti !

Hiermit erübrigt sich meine Frage, wer es war mit der verschiebung.

Du bist einfach schneller als der Blitz!

Bist einfach unser BESTER, Danke!
 

huk

Bahnlehrling
Ich benutze RocRail seit rund 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein sehr inovatives Produkt und kommt bei der Gartenbahn bei der N-Bahn und auch beim neuen WESA-Projekt zum Einsatz.

Gruss

huk
 

Jomi

Rangierer
Ich selbst benutze Rocrail von Anfang an und bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Grundlegende Funktionen sind gegeben, man kann damit eine mittlere Anlage ohne Probleme steuern. Wenn man eine "Spende" von 12€ pro Jahr entrichtet, kann man die Anlage auch über ein Tablet oder Handy steuern.

Gruß Jomi
 

leon

Bahnlehrling
Ich habe Rocrail gewählt, um meine Anlage von Anfang an, damit zu steuern. Für mich hat der Kostenfaktor und der Anschluss an Dcc++ Ausschlag gebend für diese Entscheidung. So konnte ich meine MoBa Steuerung für ca. 60€ realisieren.
Gruß
Leon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Leon

Erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum!

Das ist ja spannend. Ich nehme an, du meinst folgendes Projekt: DCC++ Base Station

Ich finde den Ansatz wirklich interessant. Schade daran ist, dass der Autor nach rund 4 Monaten das Interesse daran verloren hat und das Ganze seit bald sechs Jahren nur noch gammelt. Auch schade finde ich, dass der Autor ein neues Protokoll kreiert hat.

Denselben Ansatz hatte auch jemand anderes gewählt, jedoch meiner Meinung nach besser umgesetzt: Z21 Clone

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

leon

Bahnlehrling
Hi Teddy,
erst einmal sorry das ich mich nicht gleich als neuer Vorgestellt habe. Ich bin Rentner, wohne in Berlin und habe früher als Kundendienst Ingenieur für Fotosatzgeräte gearbeitet.

Nun zum Thema Modellbahn. Ich hatte keine Lust mehrere hundert Euro für eine Zentrale zu investieren. Zuerst habe ich mir den Bausatz für die Zentrale von openDCC bestellt. Der liegt noch verpackt in der Kiste. Den in der zwischen Zeit hatte ich mich mit rocrail infiziert und festgestellt das man damit die als Arduino (Mega) aufgebaute Zentrale von DCC++ steuern kann. Ich fahre bis jetzt mit 5 Loks parallel mit max. 3A, wenn das nicht reich gibt es Booster. Die Weichen werden mit Servos geschaltet. Natürlich wieder mit einem Arduino (Uno), der das Servosignal über einen I2C Bus an mehrere PCA9685 sendet von denen man 96 in Reihe schalten kann (Das gibt 96×16 =1536 Servoanschlüsse). Da ich Probleme mit der gleichzeitigen Zugfahrt und der Weichen Schaltung hatte habe ich eine 2. DCC++ Zentrale an rocrail gehängt, das bringt mir die doppelte zahl von Sensorleitungen für die Rückmeldungen. Die Z21 Clone kannte ich noch nicht.
Gruß Leon
 

Basilisk0815

Bahnlehrling
Hallo Ihr
Ich Plane und hab schon Test gemacht mit Rocrail, geht recht gut auch mit Mac.
Auch bei mir war es ein Kostenpunkt, und die Platform. Da ich Mac habe ist da die Auswahl nicht grad so hoch.
Die Digital Zentrale ist Digikeijs DR5000 und der Anschluss über LAN loconet.
Zum Programmieren brauch ich noch der Win Laptop da Digikeijs nicht Mac unterstützt. Auf so Virtuelles Windows stehe ich nicht.

Gruss Kurt
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Kurt

Es stimmt, für den Mac gibt es in der Tat nicht so eine grosse Auswahl. Neben Rocrail, iTrain und RailControl ist mir nichts bekannt. RailControl ist erst seit der letzten Version lauffähig auf dem Mac. Im Gegensatz zu den anderen ist diese auch ganz kostenfrei Nutzbar.

Gruss
Teddy
 

Basilisk0815

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Danke für Dein Input
Rail Control hab ich jetzt auch nicht gewusst das es jetzt auf Mac geht.
Aber da ich mich mit Rocrail angefreundet habe, und es recht gut geht bleib ich bei der Software.

Möchte ja nicht nur die Software einrichten :)
Auf der Anlage fahren ist mein Ziel, somit ist das Bauen Priorität eins.

Gruss Kurt
 
Oben Unten