• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Ruckelnde Fahrt

galvano

Bahnlehrling
Hallo da ich ja zimmlich neu bin in Spur Z habe ich Probleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Habe meine Schienen alle verlegt an problem stellen habe ich die verbindungen Gelötet mach dan meine erste Probefahrt geht natürlich nicht Schienen Sauber gemacht neuer versuch Lok Fährt aber Ruckelt wen ich langsam Fahren will bleibt sie stehen geht auch mit erhöhen der geschwiendigkeit nich mer auf Fahrt muß anstumpen hab sie dann mal mit volgas mehrere runden Laufen lassen hatt auch ganz gut funktioniert.
Nächsten Tag wieder versucht zu Fahren mit dem ergebnis Läuft nicht oder ruckelt. Muss auch sagen das die Loks von Ebay sind.
Nun meine Frage was muss ich anstellen das das ganze entlich Flüssig Läuft? Es mus doch da einen Trick geben in den You tupe videos Laufen die doch auch alle einwand frei .
Das ganze ist Analog.
Wen ich das nicht in den griff bekomme kann ich nicht mit der gestaltung anfangen ( Berg ).

Hoffe es kann mir einer sagen an was das liegt und wie ich es beseitige. Können es die Loks sein sind ja gebraucht und ich weis nicht wie alt sie schon sind.

Danke
Galvano
 

Toni

Rangierer
Hallo galvano, probier es mit öl für Loks spur z. Ich hatte das problem auch die meisten Loks die per ebay verkauft werden sind oder standen mehrere jahre (wenn du Glück hast) in einer Vitrine, die anderen Modelle standen oder lagen in einem karton und wurden einfach vergessen. Sie wurden dann auf hochglanz poliert und verkauft Nimm eine Lok mit den Rädern nach oben und betupfe damit jedes sichtbare Zahnrad mit wenig Öl. Lass sie nun ein paar runden Fahren mit wenig Geschwindikeit so max. 80-100. Übrigens zuviel Öl schadet der Lok wie auch zuwenig. Wenn sie dann immer noch nicht fährt empfehle ich Dir die Lok ganz ruhig und konzentriert auseinanderzumontieren. beachte dabei, dass du jedes teilchen der lok so herausnimmst wie es wieder hinein kommt. Reinige nun alle Teile mit einem Faserfreien Tuch, Lappen, nimm keine Putzfäden oder Watte. Reinige mit der Pinzette auch alle Kontakträder. Gruss Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten