• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sägemehl Selbst machen aber wie???

Gerniflap001

Rangierer
Hallo
Da ich meine landschaft mit dem Thema Holz bzw. Bretterherstellung aufbauen!!!!Daher möchte ich neben meinem Sägewerk eine ablage mit Sägemehl/spänen hinstellen!!!kann ich da normales Sägemehl oder normale Sägespäne verwenden oder wirkt das dann zu unrealistisch???
LG Gernot
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Sägemehl Selbst machen aber wie???

Hallo Gernot

Also ich würde sagen Probieren geht über studieren
Schütte dir doch einfach einen losen haufen auf und schau wie es wirkt
wenn es dir gefällt ist gut und wenn nicht kannst es immer noch weg
machen es ist ja nicht fest verbunden durch leim

Gruß Volker
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Sägemehl Selbst machen aber wie???

hallo Gernot,
mein vorschlag:
1. lass auf einen teller weizenmehl punktuell rieseln, bis der haufen Deiner vorstellung entspricht.
2. modelliere diesen haufen nach, mit in weissleim/wassergemisch (1:1) aufgeweichtem zeitungs-oder
toilettenpapier.
3. dann den haufen leicht mit wasser/spülmittel übersprühen,
4. mit fein gesiebtem (küchen- oder teesieb) sägemehl satt aufstreuen,
5. nach dem abtrocken leicht abschütteln und mit farblosem klarlack matt übersprühen.
in den sägmehlhaufen (pos. 2) kann man auch noch die entnahmespur eines radladers einmodellieren.
nach diesem verfahren wurde auch die beladung des kippers im kalksteinbruch hergestellt. (mit kalkstein natürlich):
b500_kipperbeladung1.jpg
viele grüsse
aetzchef
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Sägemehl Selbst machen aber wie???

nachtrag:
hallo Gernot,
nimm mir das nicht übel, aber der "Kasimir" wäre mit dem sägemehlhaufen
nicht einverstanden (in der realität).
viele grüsse
aetzchef
 
Oben Unten