• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

SCARM - neue freeware gleis plannung programm

Mixy

Bahnlehrling
Hallo Liebe Freunde,

Ich möchte meine Freeware gleisplannung programm einzuführen, nannte SCARM, die Sie herunterladen und testen können ab dem www.scarm.info/index_en.html.

Es hat leichte und intuitive Benutzeroberfläche, 3D-Viewer, Deutsch, Französisch und Italienisch eingebaut und viele andere coole Funktionen und Features.

Ich hoffe, dass meine Software nützlich sein wird für viele von Ihnen - probieren Sie es :)

Mixy
aus Bulgarien

(by Google Translate)




Hello dear friends,

I want to introduce my freeware layout design program, called SCARM, which you can download and test from www.scarm.info/index_en.html.

It has lightweight and intuitive user interface in German, French and Italian languages, 3D Viewer and many other cool functions and features.

I hope that my software will be useful to many of you – try it :)

Mixy
from Bulgaria
 

Ro_N

Bahnlehrling
AW: SCARM - neue freeware gleis plannung programm

Ich habe mal ein bisschen damit rumgespielt, und muss sagen ich finde sie gut! Werde wohl weiterhin was damit machen. Gute Arbeit!
 

norm24

Bahnlehrling
AW: SCARM - neue freeware gleis plannung programm

detlev_3D.jpgdetlev3.jpg


Ich habe das Programm mal etwas ausführlicher getestet und für mich etwas erweitert (Brücken, Häuser usw. )

Seht selbst
 

Ro_N

Bahnlehrling
AW: SCARM - neue freeware gleis plannung programm

Sehr schön!:)

Bis jetzt habe ich nur Gleise verlegt, noch nichts mit ausschmücken. Hier ein Entwurf von mir:
scarm1.jpg

was mir gefällt, dass ich ohne irgendwelche Kenntnissen von solchen Programmen mit ein paar Mal in der Hilfe nachlesen das meiste gefunden und habe und anwenden konnte.
Eine Software mit Potential!
Zurzeit funktioniert die Stückliste und der Snapshot in 3D nicht, ansonsten Top.:thumbsup:
 

5657sean

Rangierer
AW: SCARM - neue freeware gleis plannung programm

Hallo Ro_N
Deine Anlage sieht ganz gut aus...
Kannst du auch ein Bild reinstellen, mit dem Gleisplan?
Hast du auch einen Schattenbahnhof?

Gruss Sean
 

Ro_N

Bahnlehrling
AW: SCARM - neue freeware gleis plannung programm

Hallo Sean

das war nur ein Rumspielen mit der Software. Die Gleisübergänge passen nicht alle und es hat keinen Schattenbahnhof. Zudem sind Gleisradien und Steigungen teilweise etwas am Limit. Diese Anlage wurde nie gebaut.
Im Anhang der Gleisplan sowie die SCARM Datei (als ZIP da .scarm nicht möglich ist hoch zu laden). Viel Spass!
 

Anhänge

  • Gleisplan.zip
    366.2 KB · Aufrufe: 250

checkit

Bahnlehrling
AW: SCARM - neue freeware gleis plannung programm

Hallo Mixy

Vielen Dank für die von dir zur Verfügung gestellte SCARM Software. Ich bin begeistert davon und baue mir schon die schönsten Anlagen am PC zusammen. :) Besonder cool finde ich den 3D-Konverter, der einem schon ein ziemlich gutes Bild der (zukünftigen) Anlage vermittelt!

Bin gespannt auf Updates diese Super-Freeware...

(In meinen weiteren Beiträgen findest du bereits erste Entwürfe, welche mit SCARM erstellt wurden)

Es grüsst, checkit (Dominik)
 

Mixy

Bahnlehrling
Danke Freunde :)

Ich bin froh, dass Sie SCARM mögen und immer lesen Ihre Kommentare und Meinungen über sie mit großem Interesse. Leider weiß ich nicht Deutsch, aber mit der Hilfe von Google Translate Ich bin in der Lage, die meisten der Beiträge hier zu verstehen.

Heute habe ich veröffentlicht die neue SCARM Version 0.9.21 ;)

Es kommt mit neuen und aktualisierten Funktionen und Bibliotheken und jetzt ist es in der Lage, gemischte 3-Gleis Standard / Schmalspur Systeme wie H0/H0m und H0/H0e behandeln.

Sehen Sie mehr über dieses Update in SCARM Blog - www.scarm.info/blog/general/scarm-v-0-9-21-released (in englischer Sprache).

Wenn jemand bei der Übersetzung der Artikel im Blog in deutscher Sprache beitragen, das wird eine große Hilfe für mich und für andere Deutscher Sprachen Modellbahn-Fans, die mit SCARM funktioniert. Lass es mich wissen hier oder SCARM E-Mail und ich werde eine deutsche Sektion im Blog erstellen ;)

Nun, das ist für den Moment. Ich hoffe, dass Sie die neue Version von SCARM mögen und hoffen, dass nächstes wird bald kommen ;)

Mixy

---

Thank you friends :)

I am glad that you like SCARM and always read your comments and opinions about it with great interest. Unfortunately I don’t know German, but with the help of Google Translate I am able to understand most of the posts here.

Today I published the new SCARM version 0.9.21 ;)

It comes with new and updated features and libraries and now it will be able to handle mixed 3-rail standard/narrow gauge track systems such as H0/H0m and H0/H0e.

See more about this update in SCARM Blog – www.scarm.info/blog/general/scarm-v-0-9-21-released (in English language).

If somebody wants to contribute in translating of the articles in the blog in German, that will be a great help for me and for other German-speaking model train fans that works with SCARM. Just let me know here or by SCARM e-mail and I will create a German section in the blog ;)

Well, that is for now. I hope that you will like the new version of SCARM and hope that next will come soon ;)

Mixy
 

Mixy

Bahnlehrling
Re: SCARM 0.9.22

WICHTIG!

Es gibt ein Problem mit SCARM 0.9.21, die Copy / Paste-Funktionalität auf bestimmte PCs beeinträchtigen können. Bitte installieren Sie SCARM 0.9.22, die heute veröffentlicht wurde auf www.scarm.info, um das Problem zu beheben. Die neue Version ermöglicht auch offline Dokumentation und Parts List auf Windows 8 PCs angezeigt werden.

Mixy

---

IMPORTANT!

There is an issue with SCARM 0.9.21 that may affect Copy/Paste functionality on certain PCs. Please upgrade to SCARM 0.9.22, which was released today on www.scarm.info to fix the problem. The new version also enables offline documentation and Parts List to be displayed on Windows 8 PCs.

Mixy
 

Mixy

Bahnlehrling
Es gibt 6 neue Artikel in der deutschen Sektion des SCARM Blog für Oktober - sehen sie hier:

Oktober | 2013 | SCARM – Der Modellbahner Blog

Sie sind etwa Flüsse und Seen im SCARM, Wie man Parallelgleise erstellt, Wie Sie der Neigungsgrad der Strecke prüfen und vieles mehr.

Ich hoffe, dass Sie sich wie der Beiträge :)

Mixy

---

There are 6 new articles in the German section of the SCARM Blog for October – see them here:

Oktober | 2013 | SCARM – Der Modellbahner Blog

They are about Flüsse und Seen im SCARM, Wie man Parallelgleise erstellt, Wie Sie der Neigungsgrad der Strecke prüfen and more.

I hope that you will like the posts :)

Mixy
 

Mixy

Bahnlehrling
Die neue SCARM v. 0.9.23 ist fertig - Download von SCARM Website :)

Es kommt mit einigen neuen Features, viele Bibliotheken aktualisiert, einige Bugfixes und verbesserte Funktionalität. Die wichtigsten neuen Features sind Hintergrundbild, die Ballast Gleisbettung im 2D und Gleishöhen numerische Eingabe. Weitere Details zu den neuen Funktionen und mehr über dieses Update in der SCARM Blog post SCARM v. 0.9.23 Released in Englisch und hier in Deutsch (von Google Translate).

Hier sind die Beiträge in der deutschen Sektion von SCARM Blog für November: www.scarm.info/blog/de/2013/11.

Ich hoffe, dass Ihnen gefällt die neue Version von SCARM und hoffe auch, dass nächste wird bald kommen ;)

Mixy

---

The new SCARM v. 0.9.23 is ready – download it from SCARM Website :)

It comes with several new features, many updated libraries, some bugfixes and improved functionality. The most important new features are Background image, the Ballast roadbed in 2D and Track Heights numeric input. See details about the new features and more about this update in the SCARM Blog post SCARM v. 0.9.23 Released in English and here in German (by Google Translate).

And here are the posts in German section of SCARM Blog for November: www.scarm.info/blog/de/2013/11.

I hope that you will like the new version of SCARM and also hope that next one will come soon ;)

Mixy
 

matthiaskarrer

Bahnlehrling
ich finde das programm ok aber was ich mühe hab ist mit strassen und flüsse das bekomm ich noch nicht hin was auch fehlt sind zahnstangen gleise oder auch 3 schienenweichen oder zb tramgleise und weichen sowie spur Om
 

Mixy

Bahnlehrling
Ich bin froh, zu verkünden, dass SCARM v. 0.9.24 ist freigegeben und wird mit der lang erwartete Feature für echte Straßen mit Steigungen und verschiedene Oberflächenmarkierungen kommen! Weitere Details erfahren Sie hier (in Englisch):

SCARM v. 0.9.24 Released

Siehe die Info von Google Translate übersetzt in Deutsch hier:

SCARM v. 0.9.24 freigegeben

Hoffe, es gefällt euch ;)

Mixy

---

I am glad to announce that SCARM v. 0.9.24 is released and is coming with the long-awaited feature for true roads with grades and various surface markings! See more details about it here (in English):

SCARM v. 0.9.24 Released

See the info translated by Google Translate in German here:

SCARM v. 0.9.24 freigegeben

Hope you will like it ;)

Mixy
 

Mixy

Bahnlehrling
Unten ist das erste Tutorial im Blog über die Verwendung der neuen Straße-Funktion:

Die Straßen in SCARM - Teil 1 - Die Grundlagen (Deutsch by Google Translate)

SCARM-roads-shaping-terrain.jpg


Hoffe, es gefällt euch. Weitere Tutorials über Fahrbahnen in SCARM wird bald kommen ;)

Mixy
 

Mixy

Bahnlehrling
In der Anfang November startete ich den neuen SCARM Website, die inzwischen modernen Look und reaktions Design und kommt mit einer Menge von neuen und aktualisierten Informationen und Ressourcen über das Programm. Gehen und sehen es:

Die neue Website über SCARM Gleisplanungssoftware

SCARM_new_site_preview_sm.png


Die Seite funktioniert jetzt auch nicht nur auf PCs, sondern auch auf Tablets und Smartphones zu. Inhalt Abschnitt umgeschrieben und für einfache Navigation und Zugriff auf die wichtigsten Seiten optimiert. Das gleiche gilt für die Dokumentation gilt auch - es neue Struktur mit vielen neuen und aktualisierten Themen hat. Schauen Sie die Hilfe-Seite hier:

Online-Hilfe & FAQ über SCARM Modellbahnsoftware

Einige der aktualisierten Themen sind immer noch in Englisch - jede Hilfe bei Übersetzungen wird sehr geschätzt werden.

Hoffnung mögen Sie die neue Website :)

Mixy
 
Oben Unten