• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schloss Bran (75 Jahre Jubiläum von Faller)

Hallo Zusammen

Mein bisher gröstes Modell mit 1102 Teile und auch erstes Jubiläums Modell ist endlich auf dem Markt erschienen. Die Verpackung ist schon eine wucht für sich selbst.

Lg.
Tobias
 

Anhänge

  • 16334216339975608466777641967145.jpg
    16334216339975608466777641967145.jpg
    88.3 KB · Aufrufe: 16
  • 20211005_095421.jpg
    20211005_095421.jpg
    70 KB · Aufrufe: 17
  • 20211005_095436.jpg
    20211005_095436.jpg
    63.8 KB · Aufrufe: 14
  • 20211005_095504.jpg
    20211005_095504.jpg
    85.9 KB · Aufrufe: 17

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Tobias
Da hast du dir aber eine sehr schöne Aufgabe gegeben. Ist schon ein tolles Modell. Braucht viel Zeit und Platz.

Bin gespannt auf Bilder und Erfahrungen.

Gruss Jimmy
 
Servus
ich schreibe zum ersten mal hier in diesem Forum. Das Dracula Schloss hat mich unglaublich gereizt...habe den Bausatz gekauft. Nach nun etwa 50 Stunden Werkstatt steht das Gebäude und wartet auf die letzten 100 Kleinigkeiten....den Anstreicher ... den Gärtner... den Dioramenbauer... den Elektriker.

Ich bedaure meine Entscheidung für diesen Bausatz nicht im Geringsten. Im Gegenteil! Das Ding ist eine echte Herausforderung. Über den Preis soll man in dieser Klasse nicht weiter diskutieren, aber

- der Bauplan/das Heft ist nach meiner 57 jährigen Praxis wohl eines der schlechtesten Werke eines Praktikanten.
(als Beispiel nenne ich hier mal die Seite 61)
- dass mal ein Teil fehlt, kann passieren. (Teil 25/8 auf Seite 10) aus meinem Fundus konnte ich das ersetzen durch eine 2 mm Hartschaumplatte.
- für die Beleuchtung verwende ich ich BRAWA 94700. passt leider nicht in die Fassungen des Faller Bausatzes. nun gut. ist ja meine Entscheidung
- ich habe viele Teile mit Airbrush bearbeitet. Aqua Color von Revell und auch ModelAir vallejo. Beide haften sehr gut. eine vorhergehende Entfettung/Entsilikonierung ist nicht nötig.
- als Kleber empfehle ich Faller EXPERT

der Bausatz ist für Anfänger ungeeignet!

für erfahrene Modellbauer ist das Ding bestimmt ein Abenteur!

Nur Mut
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Grüss dich, (Name leider unbekannt) und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Schloss Bran ist wirklich etwas ganz Tolles. Hab auch schon auf YouTube ein paar Impressionen und Meinungen dazu gefunden.
Ein Anfänger traut sich bestimmt nicht an so ein Modell.

Vielleicht hast du aber für den einen oder anderen auch ein paar Bilder zu deinen Erkenntnissen.
Würde mich freuen.

Grüsse Jimmy
 
Euch allen einen besinnlichen 3. Advent

Die schiere Größe des Schlosses hat mich dazu bewogen, es nicht komplett zusammenzubauen, sondern in zwei Hauptgruppen. So ist das auch später leichter in die Hand zu nehmen. Der Zugang zu Innenräumen und zur Unterseite ist so für mich viel leichter. Später möchte ich ja auch noch Leben in die Anlage bringen. Ich bin auf eine Besonderheit dieses Gebäudes gestoßen: Es hat keine Zufahrt!
Deshalb habe ich das kleine Kutscherhäuschen nach links verschoben. So ist zum Rundturm Platz für eine Einfahrt.
bei der Gelegenheit habe ich den Turm etwas höher gesetzt. So fügen sich die Dächer besser zusammen.
Im Bild ersten Bild ist die weise Fläche des fehlenden Teils zu sehen, die ich durch eine Platte ersetzt habe.
Das ist mein erster Versuch, hier Bilder einzufügen....

Tobias, ich erlaube mir ebenfalls das Du.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das Gebäude in einer Landschaft unterbringen will. wahrscheinlich werde ich es in einem Eck-Diorama darstellen. Vielleicht in 120 cm Höhe? Unterhalb stelle ich mir eine Kleinstadt vor....
aber das braucht noch Zeit.

Euch allen Grüße, Klaus
20211212_111031.jpg20211212_111031.jpg

20211212_111031.jpg20211212_110903.jpg20211212_110919.jpg
 
Hallo Klaus

Ich erlaube mir auch mal das Du, hier im Forum ist es für mich ok dass man mich per du anspricht.

Zum Thema Alterung von Modellen werde ich mich zum grossen teil raushalten. In welcher Epoche Baust du dein Schloss?

Gruss
Tobias
 
Hallo Zusammen

@Gebrauchtsarghändler
Wenn die Oberkante von der Grundplatte auf 120 cm ist und du hast keine Inneneinrichtung oder Details im Innenhof die sichtbar sein sollten würde ich es auf 100 cm stellen, es ist dein Modell und deine Entscheidung wie du es machst.

Mein Tipp: Bau dir ein profisorisches aber stabiles Gerüst und schau wie es für dich am besten aussieht.

Beim Gelände kann ich dir nur dazu raten Fotos vom Original anzusehen.

Gruss
Tobias
 
Guten Abend beisammen,
der Baumeister bedankt sich für die freundlichen Antworten.
Tobias, zu deinen Fragen und Anregungen:
Das Dracula-Thema ist rein fiktional und aus diesem Grund werde ich dieses Gebäude zeitlich nicht definieren. Ich werde einzelne Bereiche ... und da bietet dieser Bausatz viel Spielraum.. mit ganz unterschiedlichen Motiven gestalten.
Das liebe ich am Modellbau: Fiktion, Phantasie und Kunst.
Für die Farbgebung habe ich mich für die Farben meiner Heimat entschieden. Das Bergische Land östlich von Köln hat eher dunkles Grauwacke-Gestein und feines ockerfarbenes Geschlämm im Tal. Für die Fugen habe ich einen sehr dunklen Farbton gewählt. Insgesamt werde ich etwa acht Farbschichten auftragen.
Eine kleine Herausforderung sind die Fugen zwischen den äußeren Gebäudeteilen. Da muss ich spachteln....

Liebe Grüße, Klaus
 

Anhänge

  • 20211214_194855.jpg
    20211214_194855.jpg
    106.5 KB · Aufrufe: 5

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Klaus

Geradezu eine Herkulesaufgabe, das Riesenschloss. Wo kommt's den hin? Oder bleibt's eine Einzelmodell?

Gruss Barni

Ps: noch ein kleines Bildchen zum Thema Vlad Tepes alias Dracula

IMG_20210713_2127479.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten