• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schweizerische Modelleisenbahn-Ausstellung, (Zusammenfassung 2019/2020)

Nr. 13465

Nr. 13465

Zugbegleiter
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
118
Hallo zusammen,

Mit dem erfolgreich gestarteten Gartenbahnfest in Schinznach und dem zum fünften Mal erfolgreich durchgeführten kombinierten Remisenfest mit der Internationalen Modelleisenbahn-Ausstellung in Hochdorf möchte ich hier eine Übersicht der aktuellen und vergangenen regelmässigen Modelleisenbahn-Ausstellung der Schweiz erstellen. Eine solche Übersicht gibt es meines Wissens nirgends.

Regelmässige Modelleisenbahn-Ausstellungen sind für mich solche die mindestens im zwei Jahres Rhythmus stattfinden und auch mehrere Aussteller haben. Tage der offenen Tür der Modelleisenbahn-Vereine zähle ich hier nicht zu den Modelleisenbahn-Ausstellungen. Hingegen möchte ich in dieser Auflistung auch Modelleisenbahn-Ausstellungen einstellen, die in etwa einer halben Stunde mit dem Zug oder dem Auto, ab der Schweizer Grenze erreichbar sind.




Ein kleiner Ausschnitt der Spur H0e Schmalspurbahn Kleinanlage Willburg nach Österreichischem Vorbild an der Internationalen Modelleisenbahn-Ausstellung in Hochdorf im Jahre 2019. Siehe auch https://www.andreasboel.be/normal/index.php/hobby-s-talenten/1116-eddy-de-wilde


Hier schon einmal eine Auflistung der mir spontan einfallenden Ausstellungen:

Aktuelle Modelleisenbahn-Ausstellungen die mindestens alle zwei Jahr stattfinden:
- Faszination Modellbahn, Messeareal Friedrichshafen (Veranstalter jedoch Messe Sinsheim), Friedrichshafen, Hobby Messe, Faszination-Modellbau
- Plattform der Kleinserie, Bauma, Überwiegend kommerzielle Aussteller, http://www.kleinserie.ch/
- FAMA Bulle, Messeareal Espace Gruyère, Bulle, Hobby Messe, rund 10'000 Besucher (Hobby Messe), Willkommen :: FAMA Suisse
- Modelleisenbahn-Ausstellung, Aesch, MSA - Modelleisenbahn Sekundarschule Aesch
- Modellbahnausstellung Burgdorf, Burgdorf, Modelbahnausstellung
- American Rail Convention, Derendigen, http://choprail.ch/
- Dampftage, Huttwil, Überwiegend Vorbild, www.vhe-emmental.ch/
- Rail Days, Verkehrshaus, Luzern, Überwiegend Vorbild, Rail Days - Verkehrshaus der Schweiz
- Grossbahnfest, Schinznach, Überwiegend kommerzielle Aussteller, Grossbahnfest | 7. & 8. September 2019, mit Stand 15. September 2019 liegt noch keine offizielle Bestätigung für eine weitere Durchführung nach der erstmaligen Durchführung vor

Ehemalige Modelleisenbahn-Ausstellungen die eine Zeitlang mindestens alle zwei Jahre stattgefunden haben:
- Modellbahntage, Verkehrshaus, Luzern, Verkehrshaus der Schweiz - Das Ausflugsziel in Luzern - Verkehrshaus der Schweiz
- Suisse Toy, vormals Modell und Hobby, Messeareal BERNEXPO, Bern, über 50'000 Besucher (Hobby Messe)
- Conventions for American Railroadfans in Switzerland, Adliswil (HZ), American Railroadfans in Switzerland
- Spur-0-Expo, Olten, Spur-0-Expo Schweiz, Fortsetzung, mit Stand 15. September 2019, für 2021 geplant

Angekündigte, aber kurz vor der erstmaligen Durchführung abgesagt:
- Internationale Modellbaumesse Luzern, Verkehrshaus, Luzern, Lokicenter Roger Hugger


Diese Auflistung ist meinerseits nicht vollständig.

Wenn jemand noch weitere regelmässige Modelleisenbahn-Ausstellung kennt, dann wäre ich froh, wenn ihr in den nächsten Wochen diese dem Beitrag anschliesst, dies mit dem Nahmen der Ausstellung, dem Ort wo diese Ausführung durchgeführt wird (wurde) und wenn möglich einem Link auf die Seite des Veranstalters.

Danke schön

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 13465

Nr. 13465

Zugbegleiter
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
118
Hallo zusammen,

Wer ab und zu einmal auch andere Foren querliest und auch in seinem Netzwerk aufmerksam zuhört, der müsste wissen, dass es zu Veränderungen bei den Schweizerischen Modelleisenbahn Ausstellungen gekommen ist und auch noch kommen wird.

Die American Rail Convention in Derendingen wird es nach zweimaliger Durchführung nicht mehr geben. Roland Chopard, der diese Ausstellung einmal im Jahr 2018 und einmal im Jahr 2019 als Privatperson durchführte, wird diese Ausstellungsserie nicht mehr fortsetzen. Eine dritte Ausstellung die meines Erachtens für 2021 vorgesehen gewesen wäre, gibt es nicht mehr. Die Internetseite http://choprail.ch/ ist auch seit kürzerem leider nicht mehr erreichbar.

Siehe auch unter 2. American Rail Convention 2019 in Derendingen SO - Modellbahnforum.CH (2019) und American Rail Convention - Modellbahnforum.CH (2018).

Am Samstag, den 24. und Sonntag, den 25. April 2021 wird in Birmensdorf bei Zürich erstmals die Nachfolgeausstellung der Spur-0-Expo in Olten, die TrainExpo.ch stattfinden. Meinerseits werden ich voraussichlich im Modellbauforum zum gegebenen Zeitpunkt weitere Informationen aufschalten. Ich empfehle nicht nur den Spur 0 und Spur 1 Modelleisenbahner bereits jetzt das Datum zu reservieren. Ja neu wird auch die Spur 1 dabei sein an dieser Nachfolgeausstellung.

Siehe auch unter Neuer Schwung für die Spur-0-Expo.ch - Modellbahnforum.CH (Ankündigung vom 18. Februar 2020), Spur-0-Expo.ch am 8./9. April 2017 in Olten - MoBa-Forum (Letzte Spur-0-Ausstellung in Olten 2017) , Spur-0-Expo Schweiz (noch ist die Seite aktiv) und TrainExpo (Internetseite im Aufbau).

Eine regelmässig stattfindende Ausstellung zur Auflistung oben gibt es noch zu ergänzen:

Die seit dem Jahre 2008 alle Jahre stattfindende Ausstellung der Eisenbahnfreunde-Mittelland in deren Vereinslokal und in der daneben liegenden Carhalle der Firma Gerber Reisen in Roggwil bei Langental.

Siehe auch unter einsenbahnfreunde-mittelland - Vereinschronologie .


Christoph
 
Bastler

Bastler

Zugchef
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
935
Alter
54
Hoi Christoph

Danke fuer die Infos; Birmensdorf habi mer vorgemerkt; von der Convention letztes Jahr war ich sowieso ein bisschen enttäuscht, es gab Weniges (zB @Bogie CH mit seinen imposanten und doch filigranenen Holzloks), was wirklich gut und interessant war.

Gruss Barni

PS: der Link zu den EBF Mittelland ist bisschen alt, "Aktuelles" war Stand Ende April 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
384
Hoi zäme

Die Ausstellung an Pfingsten in Burgdorf wurde um ein Jahr verschoben. Wir werden deshalb mit der modul CH88 im 2021 dort vertreten sein.

Dass dieses Jahr für uns nicht ohne Ausstellung sein wird, organisieren wir mit dem Modelleisenbahn Club Horgen, MECH, drei Wochenenden im Oktober, wo wir unsere Modulanlagen (H0m und IIm) zeigen und Fahrbetrieb machen werden.
Ort: Waldeggcenter Horgen
Daten: 10./11., 17./18. und 24./25. Oktober

Weiter erhielten wir ein Save the date für das Grossbahnfest in der Baumschule Schinznach vom 4./5. September 2021.

Am gleichen Wochenende feiert die Dampfbahn Katzensee das 60-Jahr Jubiläum.

Gruss Jimmy
 
Oben Unten