• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Segmentdrehscheibe

H

Harry

Hallo zusammen

Für meine beiden geplanten Kopfbahnhöfe auf meiner zukünftigen U-förmigen Anlage habe ich an jedem Ende die Loks abzukuppeln und auf einem Umfahrgleis an das andere Ende des Zuges umzusetzen. Ist logisch - denke ich.

Um Platz zu sparen -mit Spur Null hat man noch weniger als bei H0- habe ich mir gedacht, dass ich an jedes Ende der Strecke eine Segmentdrehscheibe einbaue.
Diese soll min. drei Gleise -eher vier- überbrücken können.

Habe nun ein wenig gegoogelt und folgendes entdeckt:

http://www.spurnull.de/pdf/20070601.pdf

http://www.lokschmiede-neuhof.de/


Ich denke, dass es nicht zu schwierig sein wird, eine solche Segmentdrehscheibe zu bauen.
Nur soll das keine mit Handbetrieb werden, sondern eine elektrisch angetriebene, die man später auch noch digital betreiben kann.

Naja mal sehen, was der Herbst so alles mit sich bringt!!

Habe den Sommer über auch noch anderes zu tun.
Wir wollen hinter dem Haus noch den Garten neu anlegen - wer weiß, vielleicht liegt im Spätjahr dort auch eine Gleistrasse, die aus und ins Haus führt.

Aber dazu muss ich noch manche Überredungskünste einfließen lassen.
a108.gif



.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Segmentdrehscheibe

Hallo Harry
Die drehscheiben von dem zweiten link diesem neuhof sind schon
toll aber sicher auch teuer es sind ja anscheinende einzelanfertigungen
aber wie wäre es mit einem schönen großen bw im garten mit
DOPPELDREHSCHEIBE:D damit du mal so richtig bw betrib im garten
machen kannst und durch den durchbruch ins aus nutzt du zur
versorgung des personals:party_3::a2:mit nem kühlen bier und
nem guten staek

Gruß Volker:afro:
 
H

Harry

AW: Segmentdrehscheibe

Ja Volker

das ist so ne Sache
a014.gif


Wenn ich wieder so viel Betrieb machen wollte, dann hätte ich alles beim Alten lassen können. Von wegen Doppeldrehscheibe im Garten ect. das will ich nicht und meine bessere Hälfte auch nicht.

Aber so eine eingleisige Strecke mit Kehrschleife durch den Garten bis zu unserer neuen Terasse, um die Gäste mit kühlem Bier zu versorgen, das hätte etwas. Wäre ein toller Gag.

Das müsste ich dann aber so machen, dass diese Strecke über den Winter schnell und einfach abzubauen geht. Also so ne Art Module, die im Boden mit einer Steckverbindung oder so ähnlich befestigt werden. Quasi alle Stecker raus, die Module aus ihrer Verankerung gehoben und in der Garage oder Keller verstaut.

Das alles ist denkbar, aber nicht gleich realisierbar.


Tja wegen den Teildrehscheiben. Fertig werde ich mir dieses Teil kaum kaufen. Kenne zwar den Preis auch noch nicht, sieht aber nicht gerade billig aus.

Ich denke, dass das ein Eigenbau wird. Habe schon andere Dinge gemacht.



.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Segmentdrehscheibe

Hallo Harry
Nun das mit den schinen geht mein kumpel und sein vater hatten
früher im garten auch mal so eine garteneisenbahn die haben die schinen auch über winter abgebaut das geht wie gesagt
nun mit den segmentdrehscheiben das wirst du sicher hin bekommen
und das mit dem bw und doppeldrehscheibe war ja nur so ein spruch
von mir um dich ein bischen zu stupfen
würde aber sicher ganz schön was her machen in deinem garten ach ja
und wenn du das wirklich machst daß man da ein bierchen zufahren
kannn dann würde ich mal im sommer nach dem geschäft auf
ein feierabend bier vorbeikommen oder auch nen radler
wenn du möchtest kann ich mal meinen kumpel frage wie die das damals
mit den gleisen gelöst hatten

Gruß Volker:)
 
H

Harry

AW: Segmentdrehscheibe

hallo Volker


das mit dem bw und doppeldrehscheibe war ja nur so ein spruch
von mir um dich ein bischen zu stupfen

Das ist mir schon klar, denn ein bisschen Spaß muss einfach hin und wieder sein. Nein nein Volker, ich habe das schon richtig verstanden.


wenn du das wirklich machst, daß man da ein bierchen zufahren
kann, dann würde ich mal im Sommer nach dem Geschäft auf
ein Feierabendbier vorbeikommen

Du, da bin ich gleich dabei. Das können wir machen, wenn ich auch das Bier noch selber holen muss :beerchug:


wenn du möchtest kann ich mal meinen kumpel frage wie die das damals mit den gleisen gelöst hatten

Nein lass mal. Dieses Jahr komme ich garantiert nicht mehr dazu, frühestens im nächsten Sommer / Herbst 2009. Wenn es soweit ist, dann gebe ich dir Bescheid.


.
 
Oben Unten