• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Selbstbau im Massstab 1:8

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen

Vorab möchte ich gleich klarstellen, dass ich selber von Echtdampf sehr wenig verstehe, deshalb besteht der nachstehende Beitrag vor allem aus Bildern.

Mein gleichaltriger Jugendfreund und Modellbahnkollege ist damals im Haus gleich neben uns aufgewachsen. Unnötig zu sagen, dass wir unzählige Stunden gemeinsam verbrachten: Märklin Blechschienen, RSM 800, F800, RET800, 3050 usw.
Mit dem erwachsen werden, Militärdienst u.v.a.m. ;) haben sich auch unsere Modellbahninteressen in verschiedene Richtungen weiterentwickelt. Während ich der H0 treu blieb (Ausnahme bestätigt die Regel), war mein Kollege immer mehr vom Selbstbau fasziniert. Angefangen hat er mit Modellen im Massstab 1:25 (Bilder zu gegebener Zeit) um sich nach einiger Zeit nebst dem Dampfbetrieb in 1:1 dem Modellbau im Massstab 1:8 zu widmen. Nebst einem K2 (Gklm) und einem Seetal B4 baute er eine A 3/5 der 600er Serie; eine Lok notabene, deren Vorbild unsere Generation nie in Betrieb gesehen hat.

Nachstehend einige Bilder:

240214 TD 636 u. 2953_02.jpg

A 3/5 636 (rechts), die C 5/6 2953 ist eine Leihgabe seines Mentors

250214 TD 636 Triebwerk.jpg

Triebwerk der A 3/5 636

240215 TD K2_01u.jpg

K2 (später heute Gklm)

240215 TD HS Halt_01.jpg

Diverses Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

Karli

Heizer
Hmmm, ich bin jetzt gerade am überlegen, wie gross das Wohnzimmer sein muss um ein einfaches Gleisoval für eine Dampflok im Massstab 1:8 zu legen...

:kratz::kratz::kratz:

Karli

Heizer
Beeindruckend schön sind diese herrlichen Loks schon in dieser traumhaften Grösse.

:respekt:

Grosses Lob und meinen Respekt an den Jugendfreund und Modellbahnkollegen.

Karli

Tinplate

Stellwerker
Ansonsten sind diese Fahrzeuge in der Garage untergebracht.

Tja, wie manches Schätzchen sich da wohl noch in einer Garage befindet oder was kleiner Modelleisenbahnen betrifft in einer Schachtel im Keller.

Gehe davon aus, dass die Lok und der Wagen auf Gleisen mit einer Modellbahnspurweite von 184 mm ( 7 1/4 Zoll ) fährt.

Schön René, dass Du uns hier Bilder von solchen Modelleisenbahn-Schätzen ins Netz stellst :wave: ! Freue mich auf die nächsten Bilder dieser Art.

Jakob

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Jakob und Kollegen

Über technische Daten und Details werde ich mich gelegentlich noch schlau machen müssen - oder ich überrede meinen alten Modellbahnkollegen, sich hier zu registrieren...

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Gefahren ist die 636 meines Wissens einmal im SwissVapeurParc in Bouveret
Hallo Kollegen

In #4 habe ich unkorrekte Angaben gemacht:
Die oben gezeigte A 3/5 636 ist nie im SwissVapeurParc in Bouveret gefahren.
Nach Fertigstellung der Lok ist sie während 2 Tagen auf einer privaten Gartenbahn ausgiebig geprüft und getestet worden.
Befeuert wird die Lok mit Kohle, der Kesseldruck beträgt max. 11 bar.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten