• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Shared Hobby-Atelier und Modelleisenbahnanlage in Basel

El Loko Loco

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Ich hoffe Ich bin hier nicht total im falschen Forum gelandet und schreibe einfach mal frisch und fröhlich drauf los.

Vor knapp 1.5 Jahren hat mich das MOBA Virus gepackt, angefangen mit einem Märklin Digital Starterset mit einer RE460.
In der Zwischenzeit habe ich mit einem guten Freund während der Coronazeit eine etwa 20m2 grosse Anlage gebaut (3Leiter Digital Märklin) und diese aber mittlerweile bereits wieder abgerissen Zwecks eines grösseren Neubaus. Man könnte sagen wir sind also total infiziert mit dem MOBA-Virus.

Nun habe ich eine 200m2 grosse Fläche direkt beim Bahnhof SBB in Basel angemietet, wo ich nebst einer kleinen shared Office Fläche eine sehr grosse Modelleisenbahn aufbauen möchte. Dafür sind auch bereits über 40 Kisten Material sowie professionelle Aufbauten von einem Schreiner vorhanden. Nächsten Monat beziehen wir die neuen Räumlichkeiten. Unser Fuhrpark umfasst mittlerweile weit über 50 Loks, und mehrere Hundert Anhänger, ein Faller Car System mit 10 Fahrzeugen und Satteliten sowie verschiedene Seilbahnsysteme und und und...

Da ich aber nicht gerne alleine bastle, alleine spiele und die schönen Dinge im Leben am liebsten teile, suche ich noch noch ein paar genau gleich verrückte Leuten wie wir es sind, welche gerne in einer tollen Gruppe (kein komplizierter Club, eher eine kleine Interessensgruppe) an einer solchen Anlage arbeiten würden.

Es können bei uns also einzelne Tische angemietet werden wo man seine Projekte realisieren kann, man kann die Werkstatt und Maschinen benutzen und natürlich die Modelleisenbahn.

Wer also Freude hat an digitalen Bahnen, eine coole Socke ist, von oder aus der Nähe von Basel ist, gerne bei einem solchen Projekt mitwirken würde und obendrein sowieso nach einem kostengünstigen Platz für die Ausübung des Hobbies sucht, der darf sich sehr gerne bei mir melden.

Liebe Grüsse
MOBA Atelier Basel
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Mobasel

Willkommen im Forum. Nein du bist sicher richtig...Glaube mich zu erinnern, dass gerade etwas in der Art im Raume Basel hier gesucht wurde. Ich selber bin aber nicht aus der Region; es wird sich aber sicher bald jemand melden

Gruss Barni
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
Hallo @Bastler /Barni. Freut mich - mal sehen was so passiert :)
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
So - das MobaAtelier wurde ausgebaut und wir haben nun fast 160m2 um uns auszutoben. Aktuell suche ich noch nach jemandem der uns bei der Planung der Elektronik unterstützen würde. Wir würden gerne vermeiden dumme Fehler zu machen und da nun die Grundfläche gebaut ist, und nun langsam der Gleisbau und Elektronik an der Reihe ist, möchte ich hier fragen, ob es wohl jemanden in der Nähe von Basel gäbe, der sich da mit Digitalstrom bei grossen Anlagen gut auskennt und Lust hätte uns etwas mit Rat zur Seite zu stehen. Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen!
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
Hoi Patrick

Danke für die Nachfrage - und sorry für die Funkstille. Wir waren einigermassen geschäftig :)

Ich nehme heute ein erstes Video auf und poste hier ausführlich über den Stand der Dinge.

Tschuuuuu Tschuuuuuu!
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
Also, wie man auf dem Video sehen kann bauen wir mit C-Gleis. Der Grund dafür ist ganz einfach weil wir zu 90% mit Wiederverwertetem Material bauen. Aus diesem Grund ist es auch eher ein dynamisches Bauen als eine feine Planung.Wir bauen wie die Gleise kommen :)

Unser Raum ist 180m2, daneben haben wir Zugang zu einer Küche, 24/7 Zugang und man darf immer Lärmen, Wir sind aktuell daran den Einbau der Elektronik vorzubereiten (Etwa 20x8/3 ist die Blockzahl), und etwa 70 digital geschaltete Weichen. Wir denken so in 2 Wochen dürften wir damit soweit sein.

Gestartet haben wir mit dem Bau im März, intensiv gebaut wurde die letzten 2 Monate.

Wir haben einen grossen Hauptbahnhof (Durchgangsbahnhof), mit 6 Passagierzuggleisen, 2 Rangiergleisen und 2 Durchfahrtsgleisen daneben. Auf der 3. Ebene haben wir einen Bergbahnhof angelegt an Kandersteg, der hat 4 Gleise und mündet in einem Tunnelportal. Dann gibt es noch ein paar kleine Bahnhöfe, Rangierplätze und Abstellplätze für unterschiedliche Loks. Im untersten Geschoss befindet sich ein Schattenbahnhof mit 8 Gleisen und Wendeschlaufe.
 
Oben Unten