• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Signalbetrieb (Schattenbahnhof) ohne Signale

slotwinsky

Bahnlehrling
Hallo ich benötige einen Schaltplan für ein Überholgleis unter einem Berg, was ich als Abstellgleis nutzen möchte. Da ich keinen Einblick durch den Berg auf das Gleis habe, möchte ich, dass der Zug vor der geschlossenen Weiche anhält und wenn die Weiche von mir frei geschaltet wird, der Zug rausfahren kann. Ich fahre auf einem C-Gleis mit einer Esu-Centrale. Ein Signal ist nicht erforderlich, da das Gleis nicht einsehbar ist. Mein Name ist Slotwinsky! Danke für die Antworten.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Signalbetrieb (Schattenbahnhof) ohne Signale

Hallo Slotwinsky

Ich würde dir einen K84 decoder vorschlagen als alternative zu einem signal
die weichen kannst du mit einem k83 schalten weiters mußt du noch
eine rückmeldung in die schienen einbauen damit die zentrale auch weiß wie sie
die weichen und den k84 ansteuern muß

Gruß Volker:moba4ever:
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Signalbetrieb (Schattenbahnhof) ohne Signale

hallo Slotwinsky,
wie wär's damit:
mit der weiche wird über ein relais, (bistabil, 2 wechsler, 5V=) der fahrstrom ein- und ausgeschaltet (halbwelle- 2 dioden, 1 widerstand).
manchmal ist eine "digitallösung" etwa so, als wolle man sich mit der rechten hand hinter dem linken ohr kratzen.

viele grüsse
Aetzchef
 

slotwinsky

Bahnlehrling
AW: Signalbetrieb (Schattenbahnhof) ohne Signale

Danke für die Antwort: Ich richte Rückmeldekontakte ein, so das die Central Station Informationen vom Gleis erhält und kann dann die Schaltaufgaben auslösen.
Dazu wird in dem Bereich, der überwacht werden soll, eine Schiene isoliert (das sog. Kontaktgleis) und mit einem der 16 Eingänge des Rückmeldemoduls RM-88-N von Littfinski verbunden (www.ldt-infocenter.com). Jede leitende Achse löst dann einen Kontakt aus, der über den s88-Datenbus zur Zentrale gemeldet wird. So wird es nun von mir installiert!
Danke noch einmal. Slotwinsky
 
Oben Unten