H
hannah
Guten Morgen in die Runde,
nachdem Jomi und meine Wenigkeit Einiges an Hintergrundwissen bereitstellten, stellt sich die Frage der Umsetzung auf einer Modellbahnanlage, mit der Betonung auf Modell. (verkleinertes Abbild der Realität)
Meine Meinung hierzu:
Sinnvoll sind nur Ausfahr- und Rangiersignale in Bahnhofsbereichen. Einfahr- und Blocksignale, nebst ihren Vorsignalen, liegen entfernungsmäßig schon weit ausserhalb durchschnittlicher Anlagenabmessungen.
In Baugröße H0 und bei Verwendung von Weichen mit hinnehmbarem Abzweigwinkel, beansprucht ein kleiner, zwei-, dreigleisiger Durchgangsbahnhof für Zuglängen bis max. 2 m doch vier- bis viereinhalb Meter Platz. Einfahrtsignale müssten mindestens 1,5 Meter vor der ersten Weiche aufgestellt werden, ohne Durchrutschstrecken berücksichtigt zu haben. Macht in der Summe ca. 7 bis 8 Meter Anlagenbreite, wobei die Vorsignale bereits in das virtuelle OFF verbannt sind.
Spur-Nullern bleibt bei gleichen Platzverhältnissen bestenfalls die Dartstellung eines Haltepunktes, der dann keinerlei Signale bedarf. (Betrieb auf Sicht mittels Streckentelefon, Tafeln, Fahnen, sowie Hand- und akustischen Signalen)
Lediglich der Spiel- und/oder Technikbahner kann in Signaltechnik schwelgen.
Nichts-für-Ungut-Grüße aus Tornesch
Hannah
nachdem Jomi und meine Wenigkeit Einiges an Hintergrundwissen bereitstellten, stellt sich die Frage der Umsetzung auf einer Modellbahnanlage, mit der Betonung auf Modell. (verkleinertes Abbild der Realität)
Meine Meinung hierzu:
Sinnvoll sind nur Ausfahr- und Rangiersignale in Bahnhofsbereichen. Einfahr- und Blocksignale, nebst ihren Vorsignalen, liegen entfernungsmäßig schon weit ausserhalb durchschnittlicher Anlagenabmessungen.
In Baugröße H0 und bei Verwendung von Weichen mit hinnehmbarem Abzweigwinkel, beansprucht ein kleiner, zwei-, dreigleisiger Durchgangsbahnhof für Zuglängen bis max. 2 m doch vier- bis viereinhalb Meter Platz. Einfahrtsignale müssten mindestens 1,5 Meter vor der ersten Weiche aufgestellt werden, ohne Durchrutschstrecken berücksichtigt zu haben. Macht in der Summe ca. 7 bis 8 Meter Anlagenbreite, wobei die Vorsignale bereits in das virtuelle OFF verbannt sind.
Spur-Nullern bleibt bei gleichen Platzverhältnissen bestenfalls die Dartstellung eines Haltepunktes, der dann keinerlei Signale bedarf. (Betrieb auf Sicht mittels Streckentelefon, Tafeln, Fahnen, sowie Hand- und akustischen Signalen)
Lediglich der Spiel- und/oder Technikbahner kann in Signaltechnik schwelgen.
Nichts-für-Ungut-Grüße aus Tornesch
Hannah