• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Signale mit Glarnersprinter

Rokenbock

Heizer
Hej Zusammen... =)

eine kleine Frage...

ich habe einen neuen Zug gekauft und zwar diesen hier

(https://www.ricardo.ch/kaufen/model...iliput/liliput-glarnersprinter/v/an834438946/)

Mein Problem nun ist das dieser oben erwähnte Zug nicht mehr an einem Signal bei Rot anhält..

Normalerweise wird sobald ich das Signal auf Rot umschalte der jeweilge Gleisabschnitt Stromlos geschaltet, aber ich vermute das dieser Zug weiterfährt, weil er 2 Schleifer besitzt, jeweiles einer an jedem Ende des Zuges.. oder an was könnte das Problem liegen? Alle anderen Züge halten problemlos bei Rot an, auch ein ICE mit 2 Schleifer haltet an..

Kann mir da wer weiterhelfen was das problem sein könnte?

Gruss steven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Steven

Ich habe den Zug in der DOMINO-Variante. Technisch ist das dasselbe.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Zug eine Schleiferumschaltung hat. Also immer nur der vordere Schleifer sollte Strom beziehen. Ich glaube auch, dass sich dies mit Jumpern ändern lässt, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft hier weiter.

Grundsätzlich hat der Zug aber das Problem (wie viele Liliput-Produkte), dass der Schleifer nicht im vorderen Drehgestell angebracht ist, sondern erst im zweiten Drehgestell. Der Zug hällt damit sowieso ca. 20 cm später an als alle anderen Züge.

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

Rokenbock

Heizer
Genau das mit der Position des Schleifers stimmt, aber das mit der Schleiferumschaltung scheint bei mir nicht der Fall zu sein... Aber ansonsten muss ich mir diese mal anschauen... =)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich habe einen Blick da reingeworfen: Es sind nicht Jumper, sondern Micro-Schiebe-Schalter. Im Auslieferungszustand ist die Schleiferumschaltung aber ausgeschaltet.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 
Oben Unten