• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Signale Schweiz

william

Bahnlehrling
Guten Tag
ich frage mal hier
welche Schweizer Signale brauche ich für den 4 Gleis Bahnhof? . H0, M Gleis Märklin. Einfahrt von links Gleis 1 und 3. Einfahrt von rechts Gleis 2 und 4.
Besten Dank
 

william

Bahnlehrling
hallo Teddy
hmmm, also es sollte ja nicht zu teuer werden. ev. im Ricardo? ob es Märklin Signale gibt für die Schweiz weiss ich nicht, und welche? und wieviele? ich kaufen muss

Gruss William
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
möchtest du insbesondere das Schweizer Vorbild auf deiner Anlage wiedergeben?

Hallo William

Deine Frage ist sehr offen: Rein geschichtlich betrachtet sind in deinem Fall vermutlich alle Varianten von 0 (null) Signale bis zu 10 Signale vorbildgerecht, unabhängig von Massstab und System. Skizzier uns doch kurz deinen geplanten Bahnhof mit dem Betriebskonzept (inkl. Perronkanten).

Meines Wissens sind bei Mä nur DB-Signale erhältlich (DB Signalphilosophie entspricht in grob gesehen etwa der CH-Philosopie).

Zum Schweizer Signalsystem findest du für den Massstab 1:1 unter Google zudem massenhaft Informationen ...

Gruss, René
++
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo William

Der einzige mir bekannte Hersteller von Schweizer Signalen ist Microscale aus Gelterkinden, Baselland. Nun ja, diese haben ihren Preis, sind aber auch qualitativ sehr gut.

Die Wahl der Signale hängt von vier Sachen ab:
1. Preis
2. Vorbildgerechter Modellbau (oder eben weniger vorbildgerecht)
3. Epoche der Bahnhof repräsentieren soll
4. Betriebskonzept (hat René schon geschrieben)

Insbesondere der Preis ist ein Gegenspieler der anderen Kriterien.

Wenn du als Vorbild einen gut frequentierten Bahnhof mit Vorsignalwiederholungen in der aktuellen Epoche wählst (z.B. Zürich Oerlikon), dann kannst du für jedes Gleis mit Ausgaben von rund CHF 500.- rechnen. Betreibst du hingegen einen einfachen Kreuzungsbahnhof einer Nebenstrecke mit nur einem Ausfahrsignal für alle Gleise, dann bist du beim halben Preis für den gesamten Bahnhof. Von dem her ist der Rat von René das Betriebskonzept zu erstellen richtig und wichtig.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Schneider stellt auch Schweizersignale her, diese sind günstiger als die von Microscale, dafür auch nicht ganz so detailiert. Am besten du schaust sie dir mal selbst an...
Ein weiterer Hersteller wäre übrigens noch AlphaModell.

Lg Simon
 

william

Bahnlehrling
Guten Tag
habe mal ein Foto vom Bahnhof gemacht
Perron habe ich noch keinen
Gleis 1 und 3 zufahrt von links
Gleis 2 und 4 von rechts

oben , hinten ist der Schattenbahnhof
 

Anhänge

  • 196935.jpg
    196935.jpg
    182.8 KB · Aufrufe: 11
  • 196936.jpg
    196936.jpg
    174.9 KB · Aufrufe: 11

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi William

Fulgurex hatte frueher schweizerische H0-Signale im Programm. Diese waren zwar was den Mast anbelangt nicht sehr vorbildgetreu, die Signalbilder waren aber 1:1. Habe mich ein wenig im Netz umgesehen; so fuer zwischen 10 und 20 Franken pro Stueck wirst du Sie als Occasion noch kaufen koennen.

Gruss Barni
 
Oben Unten