• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Signalsteuerung

PiBi

Bahnlehrling
Meine digitale Signalsteuerung (drei Lichtsignale) erfolgt mit Tastern und den Märklin-Komponenten 6041/6043 und S88. Es ist nun so, dass ich momentan alle drei Signale gleichzeitig auf Fahrt stellen kann. Gibt es eine Möglichkeit über das Memory/Swichtbord oder S88 die Steuerung so zu beeinflussen, dass nur ein Signal auf Fahrt gestellt werden; also wenn ein Signal auf Fahrt steht, sollten die anderen beiden Signale nicht auf Fahrt gestellt werden können.

Gruss PiBi
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Könnte man das nicht mit Hilfe vom Memorybereich der CS2 realisieren? Du musst ja irgend wie mit den Tastern via Decoder in die Zentrale rein und dort eine Bedingung haben unter welcher die Weiche umgeschalten wird. Jetzt kann man ja aber auch noch zusätzliche Bedingungen hinzufügen, z.B. ob jetzt noch etwas zweites auch aktiviert ist....
Bild: https://www.marklin-users.net/upload/community/Misc/clapcott/CS2Memory_S88Ext.png

Lg Simon
 

PiBi

Bahnlehrling
Habe die Lösung gefunden: auf dem Memory 6043 folgende drei Fahrstrassen einrichten:
A1 = S1 Fahrt, S2 Halt & S3 Halt
A2= S2 Fahrt, S1 Halt & S3 Halt
A3 = S3 Fahrt, S2 Halt & S1 Halt.
Fertig
 
Oben Unten