• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

SMD-Widerstände verheizt??

blacknight

Spender
Hallo zusammen,

eine Frage an die Elektronikprofis:
Ich habe SMD-Widerstände mit der Bezeichnung 2R2 - was 2.2 kOhm entsprechen müsste - verbaut. Die warmweissen LED's (UF= 2.9-3.1V) leuchten aber so hell, dass es mich blendet - und das bei gerade mal 9V DC-Eingangsstrom.

Was passiert, wenn ein Widerstand verheizt wird - sperrt dieser kpl. zu oder geht er auf vollen Durchgang?

Letzteres müsste meines Erachtens sein - anders kann ich mir obige Situation nicht erklären..

Gruss und Dank.

Christian


@Admin's: Bitte Thema verschieben, wenn hier nicht passen sollte - danke.
 
Salut, Christian!

Weisse LEDs sind sehr hell.

Ich habe Märklin-Loks umgebaut. Vorher drei gelbe LEDs und 5k6 Ohm Widerstand. Mit drei weissen LEDs in Reihe und 5k6 viel zu hell. Ich habe zusätzlich 10 bzw. 15 bzw. 20 kOhm eingeschleift. Mit insgesamt 15 bis 25 kOhm waren die LEDs immer noch hell genug - eher zu hell.
Bei mir lag die Spannung höher (digitale Lok), aber probier ruhig mal 10 kOhm oder mehr aus.
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Meiner Meinung nach ist es so, wenn es irgendein Elektrisches Bauteil Verheizt Sperrt dieses in den Meisten Fällen komplett.

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Christian

2R2 heisst üblicherweise 2.2Ω, nicht 2.2kΩ. 2.2kΩ werden üblicherweise mit 2k2 beschriftet. Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Ein kaputtes Bauteil sperrt üblicherweise komplett, aber auch hier gilt: Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

blacknight

Spender
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen :).

... Ich habe Märklin-Loks umgebaut. Mit drei weissen LEDs in Reihe und 5k6 viel zu hell... Mit insgesamt 15 bis 25 kOhm waren die LEDs immer noch hell genug - eher zu hell....
Ja, ich habe auch schon die Warmweissen bei einer Hag'schen Ae 4/7 mit 10KOhm gedimmt.
Da sind die LED's aber ziemlich "funzelig" anzusehen. Werde ich wohl noch anpassen müssen...

Simon und Teddy:
So hat mir heute unser Firmenelektriker auch gesagt: "Üblicherweise" sperrt das Bauteil komplett! Und das mit der Ausnahme von der Ausnahme hat er auch noch erwähnt :p...

....2R2 heisst .... 2.2Ω, nicht 2.2kΩ....
Genau, Du hast es erfasst :cheesy:.
Der heutige Anruf bei der Schweizer Lieferfirma hat zu Tage gebracht, dass bei Ihnen die Teile falsch eingelagert wurden. Anstatt 2k2 oder 2201 hatten im Lagerfach 2R2 gelegen. So zumindestest die telefonische Auskunft eines Sachkundigen vor Ort.
Man will mir nun ohne grosses Tamm-Tamm die richtigen Teile kostenlos nachliefern :thumbsup:.

Gruss Christian
 
Oben Unten