• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Software

H0 Maerklin

Bahnlehrling
Guten Abend zusammen
Ich bin neu hier und habe keine Erfahrung. Jetzt mal die fragen:
Welche Software ist Empfehlenswert für die Planung einer Anlage?
und wie lange dauert es eine Anlage zu Planen bis ins Detail?

Danke im Voraus
 

Siki

Teammitglied
Moderator
2 Gegenfragen:
- Welches Betriebssystem nutzt du?
- Wie gross soll die Anlage denn werden?

Lg Simon
 

H0 Maerklin

Bahnlehrling
Ich habe auf meinem Rechner Windows 8 und Meine Anlage sollte ca. 250 cm mal 150 cm gross werden. Kann sich aber noch ändern, da ich einen ganzen Raum zur Verfügung habe. Will aber mit etwas kleinem Anfangen.
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Zu den Planungsprogrammen muss dir jemand anderes Auskunft geben, ich habe einen Mac und das Programm, welches ich verwende gibts nur für Mac's.

Zur Zeit kann man keine Pauschale Antwort geben, es kommt auf Folgendes an:
- Auf die Komplexität der Gleisfühtung drauf an
- Auf die Anzahl Gleise
- Was man sonst alles gerade noch so modelliert
- Wie viele Ebenen
- Wie lange man das Programm schon verwendet (umso länger, umso schneller wird man)
Ich habe für meine Spielanlage (1 Ebene 2m*1.25m) mehrere Stunden investiert und trotzdem war der Plan, dann nicht der wie er im gebauten Zustand ist. Immer wichtig ist pausen einlegen beim Planen (nicht einfach etwas an einem Stück Planen und denken gut ist). Ich habe min. während 2 Wochen immer mal wieder mich ran gesetzt (es war nicht meine erste Planung, nur die Erste mit diesem exakten Mass)

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Wie Simon schreibt braucht nicht jede und jeder dieselbe Software, es kommt immer darauf an was man damit erreichen will.

Ich selbst habe ein Gleissystem gewählt, das nur aus Flexgleisen besteht, deshalb ist für mich ein ausgereiftes Flexgleis-Handling sehr wichtig. Baut jemand ohne Flexgleise ist die Funktion nicht relevant. Man muss also immer die Software nehmen, welche die eigenen Bedürfnisse am Besten abdeckt. Die "beste" Planungssoftware gibt es nicht.

Meine Erkenntnisse vor vier Jahren sind übergens nachzulesen unter Modellbahn Gleisplanungssoftware

Gruss
Teddy
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Welche Software ist Empfehlenswert für die Planung einer Anlage?
und wie lange dauert es eine Anlage zu Planen bis ins Detail?
Hallo,
ich gehe davon aus das Du keine Software hast, also musst Du dich erst einmal in die Materie einarbeiten. Das kann schon einmal etwas dauern. Dann solltest Du eine ungefähre Vorstellung davon haben was Du möchtest und das dann auch noch mit dem Programm umsetzen! :eek:
Und Du wirst am Anfang Fehler machen die Du vielleicht noch einmal überarbeiten musst, z.B. zu steile Anfahrten...
Also wenn ich eine Glaskugel hätte um dran reibe dauert es vielleicht ein halbes Jahr oder auch nicht, wer kann das schon sagen. Wäre auch nicht unbedingt das Ziel des Hobbys.
 
Oben Unten