• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sounddekoder für Bahnhof

Raurach

Bahnlehrling
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen
Ich habe einen Sounddekoder von ESU den ich falsch gekauft habe und nicht verwenden kann.
Nun kam mir die Idee denn Stationär im Bahnhof mit Bahnhof Durchsagen zu verwenden, ich habe
je ein Kabel beim Anschluss Schiene links und rechts angelötet und an denn ESU Programierer
gehängt, funktioniert aber nicht die Software erkennt denn Dekoder nicht.
Was habe ich falsch gemacht?

Danke und Gruss
Thomas
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Thomas

Das tönt mal ganz plausibel.
Kannst du von der Verkabelung ein Bild machen?
Hast du noch weitere Decoder gleichzeitig am Programmer angeschlossen?
Hast du am besagten Decoder einen Verbraucher angeschlossen (Motor und/oder Lampen)? Ohne Verbraucher kann der Decoder keine Kommunikation zum Programmer vornehmen.

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 

Jomi

Rangierer
Wie willst du den Decoder denn verwenden, in einer Lok oder allgemein unter der Anlage? War der leer oder schon ein Sound drauf?

Gruß Jomi
 

Karli

Heizer
Bitte erlaubt mir, diesen Thread aus der Versenkung zu holen.



Ich finde es sehr schade, dass Raurach sich nicht mehr zu diesem Thema geäussert hat.

Zumindest die Idee mittels Einsatz eines Sounddekoders stationär im Bahnhof solche Bahnhofsdurchsagen ertönen zu lassen klingt verführerisch. Dito für das Glockengeläute der Kirche.

Zu analogen Zeiten hatte ich dafür noch einen Mordsaufwand betreiben müssen: Kassettenrekorder mit Endloskassette, dessen Stromversorgung über ein Relais geschaltet vom hübschen kleinen blauen Märklin Schaltpult aus aktiviert werden konnte. Und wäre die verwendete Endloskassette nicht ausgeleiert, so würde es heute noch funktionieren.

Die Umsetzung mit neuen Technologien, eben so ein praktischer Sounddekoder dürfte daher eine gute Idee sein. Sicherlich gibt es auch eine bessere Lösung, wobei ich bis anhin (noch) nicht darauf gestossen bin. Falls jemand eine gute Idee beisteuern kann, immer gerne.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Karli

Unsere Antworten waren für Raurach wohl ausführlich genug...

Die Idee mit dem SoundDecoder ist insofern spannend, weil die gesamte Infrastruktur um den Decoder herum oft schon vorhanden ist. Es braucht deshalb "nur" einen SoundDecoder, um zum Ziel zu gelangen.

Aber es ist natürlich auch Möglich mit anderen Bastel-Utensilien Kirchen oder Bahnhofsdurchsagen erklingen zu lassen. Wer sowieso schon mit Arduinos gespielt hat, wird vorzugsweise mit diesen weiterspielen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 
Oben Unten