• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Soundsupport per Subwoofer?

H

hannah

Guten Abend in die Runde,

gewährte vorher meiner BR 64 mal wieder ein wenig Auslauf auf meiner Test- und Spielstrecke. Obwohl Modell in M 1:45 mit deutlich mehr Platz als in Modellen kleinerer Baugrößen, ist der Sound doch eher bescheiden, mehr ein Gezischel und Gefiepe im oberen Mitteltonbereich. An Höhen fehlt es nicht.

Spielt man Loksounds über die HiFi-Anlage ab, gibt's nichts zu meckern, weil auch die tieferen Frequenzen in Schalldruck umgesetzt werden.

Meine Idee:

Anschluß eines Wifi-Senders paralell zu den Lautsprecheranschlüssen des Decoders und Verstärkung über einen aktiven Subwoofer. Da Bässe nicht lokalisiert werden können eigentlich die Lösung für Drinnen und Draussen.

Ist das machbar - zumindest in Baugröße 0.

Über Vorschläge würde ich mich freuen und grüße freundlich aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Hannah

Für eine Anwendung draussen würde ich mich mal vorab mit den Nachbarn absprechen ... :D

Sound über Verstärker und Boxen in Stereo, sowas habe ich mal gesehen und zwar auf einer US-Anlage in Spur 0. Das war an der ehemaligen Swisstoys in Bern. Wie heisst der Erbauer nur schon? :confused: Ein bekannter Modellbahner in der US-Szene.

Vielleicht erinnere ich mich noch dieses Jahr an seinen Namen ...

Gruss, René
 
H

hannah

Für eine Anwendung draussen würde ich mich mal vorab mit den Nachbarn absprechen

Hallo René,

das Thema ist besprochen, bzw. "abgepfiffen". :thumbsup:

Anfangs dachten Alle, die Achtungspfiffe der Loks kämen von der großen Bahn an der Straße; meine Anneliese und Mieke hatte niemand im Verdacht.
Inzwischen erfreut sich mein Gartenbähnchen allgemeiner Beliebtheit bei den staunenden Zaungästen, sofern sie sich mal in den Garten verirren und ich gerade Betrieb mache - äh spiele.

Tagsüber ist es eh' kein Problem, weil die anderen Mitbewohner noch täglich ihren Lebensunterhalt "erknechten" müssen. Abends hängen sie dann schlapp vor der Glotze ab, bei geschlossenen Balkon-, bzw. Terassentüren. Somit kann ich mich mit Fug und Recht als "Glückspilz" bezeichnen. :D

Aus Freude am Modellbahnbetrieb und Rentnerinnendasein freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

Apropos:
Zum Einsatz käme nur ein Subwoofer für die tiefen Frequenzen; die Lautsprecher in den Lokis verursachen genug Lärm im Umkreis von 20 Metern. Auspuffschläge und Dieselgrummeln sind darüber hinaus nicht mit den nervigen Bässen moderner Tonkunst vergleichbar, wie sie bevorzugt vom Nachbargrundstück unserer osmanischen Nachbarn (Großfamilie) ausgehen. Die Truppe lenkt perfekt von meinen akustischen Aktivitäten ab, was nachbarlichen Unmut angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Das liegt wohl eher am mangelnden Interesse der aktuellen Jugend an der Modellbahn. Ich hatte am Gymi einen "osmanischen" Kollegen, der sehr viel gebastelt hat; unter Anderm nahm er sich die Muehe aus DB-Dampfloks von Maerklin die TCCD-Variante zu basteln.

Gruss Barni
 
Oben Unten