• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spannungsversorgung DCC-Zentrale

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

hier möchte ich meine Erfahrungen am Beispiel meiner LZV-100 von LENZ beschreiben, die sowohl mit Wechsel-, als auch Gleichspannung gespeist werden kann.

Gemäß Handbuch sollte die Eingangsspannung 2-3 V über der eingestellten Gleisspannung liegen. Mit einem großen Fleischmanntrafo gelingt das "mal so eben" (14 V AC). Mit einem 12-Volt-Netzteil (LED-Trafo 80 Watt) gelingt das nicht, Spannung zu niedrig.
Ebenfalls ist der Betrieb an einem Solarpanel, 12 Volt/50 Watt, möglich, solange die Spannung des Panels >= 17 Volt beträgt. Bei blauem Himmel und in der warmen Jahreszeit liefert das Panel 21,6 V, bei leichter Bewölkung immerhin noch 17 Volt.

Indoor würde ich mit einem 24-Volt-Netzteil arbeiten, das über 100 Watt Leistung verfügt.

Leistungsbedarf (max.) DCC-Zentrale:

Bei 16 V Gleisspannung (Vorgabewert): 16 V X 5 A = 80 Watt.
Bei 20 V Gleisspannung (gr. Anlage): 20 V X 5 A = 100 Watt.

Erfordern Anlagengröße und/oder Mehrzugbetrieb den Einsatz von Verstärkern (Booster), sind diese jeweils entsprechend zu versorgen. (siehe auch)

Ob Originaltrafos der Hersteller, oder sonstige Netzteile eigesetzt werden ist eine Frage des "Geldbeutels", bzw. der Herstellergewährleistung. (Lenz z.B. 6 Jahre)

Elektrisch freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten