• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Speisewagenseite

H

hannah

Guten Tag in die Runde,

da Zügli auf Nebenstrecken keine Speisewagen mitführen und sich viele Reisende den Verzehr in ihnen nicht leisten können, sollten wir Bahnhofsrestaurants-, bzw. Kneipen in das Thema mit einbeziehen.

Mein Haltepunkt Mühlenhagen verfügt über solch eine Kneipe, namens "Mühlenstube". Ihr Angebot ist überschaubar aber bodenständig:

Mühlenstube_total.JPG

1593510502592.png

Bodenständig kulinarische Grüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

weil es zum Monatsersten Lohn und Gehalt gibt, bietet der Mühlenstubenwirt ein Sondergericht an. Heute gab es Rinderfilet in Rotwein-Rosmarin-Jus, frischen Spargel und Pommes:

Foto2367.jpg

Filet trockentupfen, mit Rosmarinzweig und Knoblauch in Butter von allen Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Rotwein angiessen. Dann ab in den Ofen und bei 80° auf den Punkt gar ziehen lassen.

Große Kartoffel in Streifen schneiden, auf Küchenkrepp trocknen und dann frittieren.

Den Spargel in der Mikrowelle dampfgaren, 500 Watt 15 Minuten.

Kulinarischer Gruß aus Spaß am Köcheln aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Sicher superfein dein Gekoechse, an der Tellersprache koennte man ev noch etwas arbeiten. Kurze Frage, wenn du die Pommes selber machst, tust du sie vor dem Frittieren na waessern um etwas Staerke rauszuholen oder nid?

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

"Sollten wir Bahnhofsrestaurants-, bzw. Kneipen in das Thema mit einbeziehen"

Mache ich doch gerne Hannah; da leider La Taille nur noch ein Haltepunkt ist und sowieso nie ueber ein Bahnhofbuffet verfuegt hat, musste ich noch etwas tiefer in meinem Fundus wuehlen. Mit Erfolg, das Buffet von Villeneuve praesentiert sich mit Bourret-Lok, die wie es die Vorsehung will, gerade einfaehrt
IMG_20200701_224908.jpg

IMG_20200701_224753.jpg

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

nein - ich wässer nicht.

Eine erntefrische Kartoffel mit Schale besteht zu 80% aus Wasser, Brennwert liefert nur die Stärke, die auch nicht unerheblich zum Geschmack beiträgt.

Wichtig ist, dass die Kartoffelstreifen beim Frittieren nicht miteinander verkleben, weshalb ich sie auf Küchenkrepp auslege und von Aussen "Antrocknen" lasse. In ausreichend Öl frittiert erreichst Du so das beste Ergebnis. Davon abgesehen sollte in zwei Phasen frittiert werden. Erst bis die Stäbe leicht goldgelbe Färbung annehmen, dann aus dem Fett nehmen, abtropfen lassen und gut durchschütteln. Kurz vorm Servieren noch einmal ins heisse Öl, bis zur gewünschten Bräunung.

Aus dem Öl nehmen, abtropfen lassen und danach in großer Schüssel, unter ständigem Schwenken/Wenden mit Salz bestreuen. Wer es deftig mag gibt zusätzlich etwas rosenscharfes Paprika hinzu.

In der Mühlenstube ist Tellersprache Nebensache - es muss einfach nur perfekt schmecken und auf den Punkt gegart sein. :D

Jetzt bekomme ich schon wieder Hunger und muss in die Kombüse

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Kaempfe beim kleinen Speisewagen gerade etwas mit dem Dach, bzw. mit den Verjuengungen an den Dachenden....

IMG_20200822_000441.jpg

Nix passt!

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoi Barni,

in solchen Fällen kommt bei mir der Gips ins Spiel, mit dem jede Form modellierbar ist. Nach Aushärtung und letztem Schliff ordentlich mit Klarlack fixiert eine prima Lösung.

Chluettertipp aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Danke fuer deine Tipps; ich nehm jeweils weissen Karosseriespachtel ohne GF; in diesem Fall wollte ich das Dach eben metallisch lassen und nur die Fugen mit einer Fugenleiste abdecken, drum geht das eben nid mit Spachteln

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

in diesem Fall geht dann an Dengeln (Metall treiben) kein Weg vorbei. Dazu müstest Du aber erstmal aus Gips, Spachtelmasse, oder was auch immer das Teil formen und danach eine Negativform giessen, die dann wiederum als Unterlage zum Dengeln dient.

Als Beispiel der Beitrag von windsurfi und seinem genialen Vater:

1598102651402.png
(Churchillpfeilteile aus obigem Beitrag)

Aus Freude am Modellbau

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah,

Glaube das uebrsteigt ez meine Fähigkeiten und meine Einrichtung ein wenig..ist aber super, was die @windsurfi leisten.

Was anderes, da die Einstiegstueren mit ihren Operawindows immer zu Undichtigkeit und Durchzug neigten, kriegt der Wagen ez anlässlich der Revision neue Alutueren.

IMG_20200822_155338.jpg

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

die Alutüren finde ich trés chic - mal die bloss nicht an. :thumbsup:

Das Dach würde ich durchgehend gerade machen, so dass über den Einstiegen ein kleiner Überstand ist. Hierzu das Beispiel eines Umbauwagen:

1598105814565.png
(Umbauwagen AB3yge 1./2. Klasse, LENZ #41240-03)

Auch bei meinem Gepäckwagen verjüngt sich der Wagenkasten auf einer Seite, das Dach ist aber gerade und steht über:

1598106107833.png
(Eigenes Werk - (c) Modellbahnforum.ch)

Soviel "künstlerische" Freiheit solltest Du dir gönnen - meine ich.

Aus Freude am Modellbau lieben Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Mein verstorbener Freund benutzte für solche Fälle Balsaholz: Grob in Form schleifen, aufkleben, Fugen verspachteln, fein schleifen, lackieren (z.B. Shellack) und feinschleifen (mehrmals), Farbauftrag ... usw.

Bild folgt (evt.) demnächst ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja das mit dem Balsaholz ist natuerli eine gute Idee (glaube Buco hatte anfangs die Daecher der zweichsigen E-Lok auch aus einem geschliffenen Buchenholzbrettli gemacht), beim kleinen Speisewagen geht das aber nicht, weil ich die Blechueberstaende an den Wagenenden brauche

IMG_20200822_215210.jpg

Gruss Barni

PS: ausserdem reizt es mich, das aus Blech hinzukbekommen.....

IMG_20200822_221737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Aus Sicht der Speisewagenfreunde interessant: ein SNCF Gril-Expresswagen passiert am 23.8.20, eingereiht in einen wohl umgeleiteten Schnellzug, den Bhf CdR

IMG_20200823_204422.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Nach anfaenglich noch einigermaßen planvollem Vorgehen, bin ich ez komplett in der Chluetteriphase angelangt...Aber irgendwie soll er ja mal fertig werden

IMG_20200824_205037.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Invasion der Speisewagen (und es sind noch nicht mal alle)

IMG_20200906_212758.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Habe wieder mal in meinen Kisten rumgewühlt auf der Suche nach den D-Zug-Wagen mit Batteriebeleuchtung...bislang leider erfolglos; habe dafür diesen schrägen Speisewagen mit seinem Zweitklasskollegen gefunden

IMG_20201112_2044199.jpg

IMG_20201112_2046065.jpg

Leider ist er in die andere Richtung unterwegs, sonst hätte sich der Bogen zur Fähri wieder geschlossen

Gruss Barni

Ps: ok, wenigstens ist Genève lesbar, während der PW offenbar irgendwie so nach Timbuktu unterwegs ist

IMG_20201112_2055232.jpg

Ps2: hat zwar mit Speisewagen gad nichts zu tun und mit Timbuktu auch nur sehr entfernt, aber habt ihr gewusst, dass die Hauptstadt Njamey/Niger einen Bahnhof besitzt, der momentan noch nicht ans Gleisnetz angeschlossen ist und wo aber alte Brünigwagen rumstehen, ist sogar auf Google Earth sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

auf Wunsch von Barni @Bastler hier das Rezept für "Freelance nordafrikanisch".

Materialbedarf für eine Portion:

1 Hähnchenkeule aus Bio-Haltung,
1 Halbe Lauchstange,
1 Teetasse Rosinen,
1 Paprikaschote
1 Peperoni, scharf,
3 Knoblauchzehen,
1 Teetasse Hirsegriess,
1 Teelöffel Honig.

Weisser Pfeffer, Curcuma, Kardamom, Kümmel, Zimt und Salz.

Kochtopf mit Einsatz zum Dämpfen.

Rosinen 24 Stunden wässern.

Paprikaschote halbieren und im Backofen bei 250° backen bis die Haut fast schwarz ist. Herausnehmen und abkühlen lassen, dann die Haut abziehen. Nach Gusto zerkleinern und leicht Zuckern.

Hähnchenkeule rundum mit Kardamom, Salz, weissem Pfeffer und Paprikapulver einreiben. Mit der Haut nach Unten ca. 30 Minuten im Backofen (160°) garen. Herausnehmen, Wenden und die Hautseite mit Honig bepinseln. Bratgefäss mit Weisswein ablöschen und die Chose zurück in den Ofen, weitere 30 bis 45 Minuten garen, je nach Größe, immer kontrollieren.

Paralell:
Olivenöl im Topf erhitzen, Paprikastücke scharf anrösten, Hitze minimieren und kleingehackten Knoblauch und Lauchringe zugeben. Rosinen hinzugeben und mit anschmoren. Danach mit dem Rosinenwasser und Weisswein ablöschen, Kardamom, Pfeffer, Kümmel, Curcuma und Zimt zugeben, Salzen. Den Hirsegriess im Einsatz darüber stellen, Deckel drauf und die Chose leise köcheln lassen.
Zum Schluß den Bratenjus der Keule hinzugeben.

Wenn die Keule fertig ist, sind auch Gemüse und Couscous gut.

Wenn kein Topf mit Dämpfeinsatz vorhanden ist, tut's auch separat gekochter Basmatireis oder Baquette als Sättigungsbeilage.

Getränk: Schwarzer gesüsster Tee oder kalter, trockener fruchtiger Weisswein. (Meine Wahl)

Warnung: Peperoni (Chili) sorgen für reichliche, aber authentische Schärfe.

Guten Appetit

Hannah


Post scriptum:
Eigentlich wird Fleisch (Geflügel oder Lamm/Hammel) rösch angebraten, bevor Gemüse und Gewürze dazukommen.

Abseits innerstädtischer Lokalisationen wird das Gericht in umgebauten, alten Öl- oder Benzinfässern bereitet:

1607973213094.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Danke für's Rezept...allenfalls könnte ja noch ein Algerischer Asylbewerber in Mühlenhagen sein Kochfass im Modell auf dem Bahnhofsvorplatz take-away-maessig aufstellen....

Grins und Gruss Barni
 
Oben Unten