• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spitzenlicht fahrrichtungunabhängig

sgH0

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

Ich habe eine Lok mit einem ESU Sound V4.
Ist es möglich, der Docoder so zu konfigurieren, dass die Spitzenlichter unabhängig von der gefahrenen Richtung leuchten?
(ohne Umbau der Lok, da das Ganze rel. schnell wieder rückgängig gemacht werden soll)

Immagine1.jpg

Vielleicht ist ja eine ganz einfache Sache aber ich habe bis jetzt nichts gefunden :kratz:

Danke für jeden Hinweis!
Sandro
 

blacknight

Spender
Hallo Sandro,

das hängt eigentlich auch von den Schaltungen der Beleuchtungsplatinen ab. Du schreibst nicht, um welche Lok es sich dabei handelt; ob direkt und vor Allem wie die Beleuchtung mit dem LoPi verbunden ist :confused: ?

Ich bin nicht der Decoderprofi, meiner Meinung nach kann aber die feste Beleuchtung durch Mapping auf (F1) AUX1 (bspw. Gelb) und (F2) AUX2 (bspw. rot) erzielt werden. F0 (richtungsabhängig) wäre dann vorübergehend funktionslos...

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Siki

Teammitglied
Moderator
Es wird sicherlich eine Möglichkeit geben dies umzuprogrammieren, mit CV's kenne ich mich nicht aus. Bei mfx kann man graphisch angeben (insofern man eine CS2 oder CS3, CS3+ hat) bei welcher Fahrtrichtung welche Funktion aktiv ist.

Lg Simon
 

sgH0

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

Ich habe eine Ae 6/6 von Roco mit Schnittstelle NEM 652. So wie ich verstanden habe, habe ich nur AUX1 zur Verfügung (ESU 54400).

Die Beleuchtung ist ganz einfach gemacht: eine Glühbirne pro Fahrrichtung, mit welcher 3x weiss vorne und 1x weiss hinten beleuchtet werden (hier ein Bild).

Zurzeit kann ich die Beleuchtung nur mit F0 fahrrichtungsabhängig einschalten. Mit den anderen F-Tasten werden die Sound-Funktionen eingeschaltet.

Ich habe leider nur ein Roco Multimaus... ich werde die verschiedenen CV's nochmals studieren.

Sandro
 

scootman

Stellwerker
Sali Sandro,

ja Du kannst die Fahrtrichtung ändern :)

Hast Du den ein ESU Lokprogrammer? Denn dort wäre es unter -> Fahreigenschaften -> Reservebetrieb -> Fahrrichtung tauschen (vorwärts wird rückwärts)
- siehe Screenshot -

Oder, ich glaube mit CV29, wenn Du dort den richtigen Wert eingibst würde es auch gehen. Doch darin kenne ich mich nicht aus.

Fahrrichtung_tauschen.png

Screenshot_ESU_Anleitung.png
 

scootman

Stellwerker
Ups, habe es gerade noch getestet und so wie ich es oben gedacht habe, geht es nicht :sick:
Du musst via die Funktioszuordnung, das Licht bei Vorwärts - Licht vorne und Rückwärts - Licht hinten tauschen und dann ist es wohl so, wie Du es gerne haben möchtest.

Funktionszuordnung.png
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Wenn er es richtungs unabhängig habe möchte müsste er neben F1 vorw/rueckw Licht vorne auch noch eine zusätzliche F-Taste mit vorw/rueckw Licht hinten belegen, dann kann man das komplett manuell Schalten.
 

gabli

Rangierer
Hallo Sandro,

das hängt eigentlich auch von den Schaltungen der Beleuchtungsplatinen ab.
Das sehe ich genau so.

So lassen sich bei den neuesten Roco-Platinen mit Plux22 Schnittstelle und den ESU-Lopis alle Led's einzeln ansteuern und mit dem Lokprogrammer einfach einstellen. Damit wäre auch Dein Wunsch einfach zu erfüllen.

Leider sind die meisten Lokplatinen heute für solches ungeeignet.

Meinen älteren Roco Re460ern habe ich darum eine neue Platine (MIBA Digital 1/2017) gespendet, die ebenfalls allle Möglichkeiten ermöglicht, inkl. Alarmsignal (3xrot!) und Parklicht.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben Unten