• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm, FAMA-Alpenbahn, Stand 2022

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen

Im Hinblick auf die in ein paar Wochen stattfindende TrainExpo in Birmensdorf am Wochenende vom 21. und 22. Mai 2022, sowie auf erneute befremdemde Beiträge in einzelnen Deutschen Modelleisenbahn-Foren - komme in weiteren Beiträgen noch dazu - stellt sich für mich die Frage:


Wie steht es mit Stand 2022 um die Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5 und der kindergerechten, robusten und gartenbahntauglichen FAMA-Alpenbahnn?


Gibt es allenfalls hier im Forum Benutzer die selber eine FAMA-Alpenbahn in Betrieb haben?



640px-FAMA-Alpenbahn_Lang_Spur_0m_0-22%2C5_RhB_Ge_6_6_704_Davos_rot.jpg


Bild: Spur 0m Modell aus Bauteilen der ehemaligen FAMA-Alpenbahn und von Lang Modellbau der elektrischen Lokomotive Ge 6/6 II 704 der Rhätischen Bahn in roter Farbgebung. Quelle Wikimedia.


Danke für entsprechende Hinweise.

Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

Hier im Forum gibt es ja Vincenz vo @maenni1 und deinen Namensvetter Christophe, kuck dich doch mal bei denen um.

Was haben denn die Gummihälse in ihren Foren wieder Befremdendes geschrieben, was dich nervt?

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
in ihren Foren wieder Befremdendes geschrieben, was dich nervt?
Ja, Christoph, setzt doch mal einen Link.

Wie steht es mit Stand 2022 um die Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5
Auf Grund meiner in den letzten Jahren gemachten Erfahrungen müsste diese Spurweite (22.5 mm) doch immer noch ziemlich verbreitet sein.
Natürlich ist die Zahl deren Anhänger nie vergleichbar mit der Zahl der mit "gängigen" Spurweiten bauenden/fahrenden Modellbahnern. Allerdings sind die preislich eher günstigen Meterspurmodelle in 1:45 von damals wohl Geschichte, scheint mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme
Geht wer nach Birmensdorf, falls ja an welchem Tag? Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen,

danke für die entsprechenden Reaktionen. Ich warte jetzt erst einmal ein paar Tage zu bis ich hier den Beitrag fortsetze.

Hier auf die Schnelle schon einmal Links auf zwei Vereine, einer in der Schweiz und einer in Deutschland die FAMA Alpenbahn Modelleisenbahnanlagen in der Spur 0m haben:

- Eisenbahn-Modellbau-Club Biel: Gallery 0m - EMCB-CCMB
- Modelleisenbahnclub Jena: Modelleisenbahnklub Jena 49 e.V. . Hier ein Link auf einen Film aus dem Jahre 2013 der entsprechende Modelleisenbahnanlage auf Youtube, auf der auch Zahnradbahnzüge fahren:


Hier auf die Schnelle auch schon einmal zwei Angebote von Ricardo die ich auf den Radar nehme um festzustellen was den von der FAMA Alpenbahn zu welchem Preis verfügbar ist:

- Personenzug der RhB Stammnetz Spur 0m bestehend aus 2A und einem B ohne Inneneinrichtung, Sofortkauf Franken 325.-, Start Angebot Franken 225.-: https://www.ricardo.ch/de/a/personenzug-der-rhb-stammnetz-spur-0m-1138650050/
- Elektromagnetisches Entkupplungsgleis 223 mm, FAMA Alpenbahn Artikel 90-5165, Sofortkauf Franken 48.-, Start Angebot Franken 24.-: https://www.ricardo.ch/de/a/gleismaterial-spur-0m-1196386872/

Christoph

 

Eurocity

Rangierer
Guten Tag Christoph,

ich bin vom Eisenbahn Modell Club Biel und bin mit der Spur 0m sehr gut vertraut. Ich habe sehr viele Modelle. Meine letzte "Kreation" ist ein CJ Zug, die Beschriftung kommt noch. Jetzt baue ich ein RBS Mandarinli.

Bei Shapeways gibt es sehr viele 0m Modelle.

Für Frage stehe ich zur Verfügung.

Freundlichen Gruss

Marc
CJ.jpg
 

Nr. 13465

Stellwerker
Marc, herzlich willkommen hier im Modellbahnforum. Schön dass Du auch dabei bist. Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Nun, dass denn schon nach einem Tag hier eine Antwort aus Biel zu finden ist, das hätte ich nicht erwartet. Aber gerne lasse ich mich hier auch weiter überraschen. Besonders freut mich, dass offensichtlich auf dieser Anlage in Biel auch Fahrzeugmodelle der Chemin de Fer du Jura (CJ), auf Deutsch Jurabahn fahren. Eine guttuende Abwechslung zu den vielen Anlagen nur mit Motiven der Rhätischen Bahn (RhB), Furka Oberalp-Bahn (FO) & Co.

Marc, kannst Du uns ein paar Zeilen zu der Spur 0m Anlage in Biel schreiben, auch bezüglich der Geschichte.

Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

Will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber auf Deutsch würde es wohl JurabahnEN heissen...sind ja auch mehrere Linien und es gab ja auch diverse Vorgängerbahnen...RSG, RPB, TT, SC und TBN...grins

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Salut Marc

Bienvenue !
Ich meinte, du seist hier schon längere Zeit aktiv ... wie man sich täuschen kann :D

N.B. Ich hüte immer noch einen halben unmotorisierten BTI-GTW-Prototypen aus Karton ... Ist bei euch jemand interessiert daran?
 

Eurocity

Rangierer
Hallo René,
ich kann nicht überall dabei sein, bin per Zufall auf diesem Forum gelandet :)
Natürlich interessiert mich der GTW Proto von Kurt.
Im Moment habe ich viel zu fertigmachen.
- Mandarinli
- Spur 0 Revisionen
- und am Ende möchte ich den GTW vom Moosrugger machen.
Mit alles was ich zu tun habe, konnte ich den Liebgott überrreden, mich bis 150 leben zu lassen :)

Im Klub geben wir in Sachen 0m vollgas. Es sind zum Beispiel mehrere MOB ABDe 8/8 im Bau.

LG

Marc
 

Eurocity

Rangierer
Marc, herzlich willkommen hier im Modellbahnforum. Schön dass Du auch dabei bist. Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Nun, dass denn schon nach einem Tag hier eine Antwort aus Biel zu finden ist, das hätte ich nicht erwartet. Aber gerne lasse ich mich hier auch weiter überraschen. Besonders freut mich, dass offensichtlich auf dieser Anlage in Biel auch Fahrzeugmodelle der Chemin de Fer du Jura (CJ), auf Deutsch Jurabahn fahren. Eine guttuende Abwechslung zu den vielen Anlagen nur mit Motiven der Rhätischen Bahn (RhB), Furka Oberalp-Bahn (FO) & Co.

Marc, kannst Du uns ein paar Zeilen zu der Spur 0m Anlage in Biel schreiben, auch bezüglich der Geschichte.

Christoph
Hallo Christoph,

naja, im EMCB bin ich seit ich 3 Jahre alt bin "aktiv", also 19Ballenberg :). Mein Vater hat mich damals mitgenommen und ich wurde infiziert. (René kennt mich und kann meine nächste Worte bestätigen).

Das Problem im EMCB ist die Anzahl die "Aktivmitglieder". In der Spur H0 sind es etwa 6 Kollegen, in der Spur 0 sind wir noch 2, ab und zu 3 ☹ (So kommt man natürlich nicht vorwärts.) Wir waren einmal 300 Mitglieder…

Bei der Spur HO wird aktuell das ganze Gleismaterial ersetzt, eine Riesenarbeit. Die "Rote Strecke" wurde so konstruiert, dass man gleichzeitig mit 2 und 3 Leiter Digital Fahrzeuge fahren kann, und es funktioniert bestens. Fragt mir bitte nicht technische Details, in diesem Gebiet sind meine jungen Kollegen besser im Bild als ich. Die «gelbe» und «weisse» Strecken werden nur im 3 Leiter Modus funktionieren. Die Anlage wird mit einer ESU Ecos und mit dem TrainController Gold gesteuert.

Bei der Spur 0 fahren wir mit Gleichstrom 3 Leiter. Dies bedingt, dass unsere Fahrzeuge mit Schleifer umgerüstet werden müssen, was nicht immer einfach ist. Anlässlich einer Generalversammlung wollten 2 Mitglieder die ganze Spur 0 Anlage auf 2 Leiter umrüsten. Mit der Sprache ist man immer viel schneller als mit den Händen…

Wir (die Aktiven) haben uns bemüht, ein Kreis der Spur 0 Anlage auf 2 Leiter umzubauen damit unsere Kollegen mit Handelsübliche 2 Leiter Fahrzeuge fahren können. Eine Saison Arbeit für nichts, wir haben sie nie gesehen… Aber wir können Analog / Digital / 2 Leiter und 3 Leiter fahren!

Ich bin leidenschaftlicher Spur 0 Sammler und habe viele Modelle auch selber gebaut. Bis zur Pensionierung braucht es noch ein wenig Zeit, aber ich bin sehr froh, dass es mir dann nicht langweilig sein wird !

Nun zur Spur 0m. Mir gefällt diese Spur sehr. Vor ca. 15 Jahren wurde rund um die Spur 0 Anlage ein Hundeknochen gebaut. Wir wollten Jungen die Chance geben, mit wenig Geld auch mit Modelleisenbahnen die Ersten Schritte zu machen. Ein Klubmitglied war Besitzer von Alpinline und wir konnten so billig zu Material kommen. Zuerst war es still, aber im Moment ist es im Massstab 1:45 die Baustelle Nummer eins. Wir haben sehr viel Rollmaterial, vor allem viele Exoten. Während den letzten 2 Jahren haben wir einen grossen Schattenbahnhof installiert. Im Moment sind wir bei der Verdrahtung. Gefahren wird mit einer ECOS.

Ubrigens: letzen Monat wurden alle Gussformen für Fama/Utz und Alpinline eingeschmolzen. Obschon mehrere Inserate publiziert wurden haben sich, ausser nicht realistische Interessente niemand gemeldet. Somit ist es definitiv Schluss!

Appel: wer im Seeland wohnt (oder auch weiter) kann gerne bei uns mitmachen, es würde uns freuen!

Weitere Infos findet ihr auf die Homepage vom EMCB. (www.emcb-ccmb.ch) Die Bilder sind nicht mehr Topaktuell, es tut sich aber etwas.

PS: ich bin von französischer Muttersprache, also sorry für die Rechtsschreibung.


Freundlichen Gruss


Marc
 

Nr. 13465

Stellwerker
Marc, herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich lese mich da in den nächsten Tagen mal ein. Werde diesen Text mit einzelnen Kollegen besprechen. Könnte dann sein, dass einer sich über diesen Kanal (Modellbahnforum) oder den Verein in Biel zum Thema Spur 0m meldet.

Barni, korrekt ist Chemins de Fer du Jura (CJ) beziehungsweise Deutsch Jurabahnen. Beide Mehrzahl. Achtung: Wenn Du im deutschsprachigen Umfeld Chemins de Fer du Jura in Französischer Sprache schreibst, so schreibt sich das Chemins für Wege wie auch das Fer für Eisen eigentlich gross. Im französischsprachigen Umfeld klein. Chemins de fer du Jura, oder eben chemins de fer du Jura je nach dem wo die Unternehmensbezeichnung gerade steht. Siehe Jurabahnen | Schweiz Tourismus auch und Historique - Chemins de fer du Jura oder Chemins de fer du Jura | Syndicat d'initiatives des Franchs-Montagnes. Fahrzeuganschrift ist Chemins de fer du Jura nur in Französischer Sprache.

Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph, äh...ja richtig, aber habe ich ez vorher was Anderes behauptet? Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
ps: @Eurocity: Ton Allemand est impécable...si je savais le Francais aussi bien, je serais hereux....

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Bonjour Marc

Ganz kurz zu deinen deutschen Sprachkenntnissen: Ich kenne mehr als einen Deutschschweizer, der die deutsche Sprache (und Rechtschreibung) im Vergleich zu dir bedeutend weniger gut beherrscht! ;)

Und schön ist, dass wir hier alle ein bisschen 'bilingue' sind, die einen mehr, die andern weniger ... :D

Cordialement
René ++
 

Nr. 13465

Stellwerker
Kleines Intermezzo bezüglich der Materialverfügbarkeit von FAMA-Alpenbahn Produkten und dessen nachfolgenden Markennamen:

Personenwagen scheinen derzeit zumindest in Ricardo zu attraktiven Preisen gehandelt zu werden, wenn man den etwas Geduld und Nerven hat. Aber das hier Personenwagen mit Inneneinrichtung bei Auktionen um die Franken 60.- gehandelt werden ist doch ein gutes Zeichen für Modelleisenbahner die auch künftig auf die FAMA-Alpenbahin setzen wollen.


Hier das Ergebnis dreier gezielt ausgewählten Auktionen von gestern Abend:

https://www.ricardo.ch/de/a/spur-0m-fama-mob-personenwagen-1kl.-1204997210/
Spur 0m (Spur 0-22,5) FAMA Personenwagen der Montreux-Berner Oberland Bahn (MOB) 1. Klasse mit Inneneinrichtung: Franken 57.-

https://www.ricardo.ch/de/a/spur-0m-fama-rhb-personenwagen-1kl.-gruen-1204996860/
Spur 0m (Spur 0-22,5) FAMA Personenwagen der Rhätischen Bahn (RhB) 1. Klasse mit Inneneinrichtung grün: Franken 51.-

https://www.ricardo.ch/de/a/spur-0m-fama-fo-personenwagen-1kl.-1204997044/
Spur 0m (Spur 0-22,5) FAMA der Furka Oberalp Bahn (FO) Personenwagen 1. Klasse mit Inneneinrichtung rot mit weissem Streifen: Franken 51.-


Es ist dies Preislich wie Tag und Nacht zu dem unter https://www.ricardo.ch/de/a/model-rail-rhb-ew-i-ab-1534-digital-1075007266/ angebotenen neuwertigen Spur 0m (Achtung: Spur 0-22,2, Fine Scale) angebotenen Model Rail Personenwagen der Rhätischen Bahn (RhB) in Roter Farbgebung, der aktuell zu einem Sofort-Kaufpreis von Franken 2560.- angeboten wird.


Einen schönen Tag wünscht

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Christoph

Du beschreibst hier die typische Diskrepanz von zwei in der Schweizer MoBa-Szene bekannten 0m-Systemen:
  • Da wären einerseits die Modelle von Fama/Utz, aus Kunststoff, in einfacher (und spielzeuggerecht robuster) Ausführung, relativ kostengünstig, Spurweite nach NEM. Wird nicht mehr produziert, Occasion-Modelle können seit einigen Jahren mit etwas Glück relativ günstig erstanden werden;
  • andererseits die superdetaillierten schönen Modelle vollständig aus Metall, ausgestattet mit z.T. raffinierten Details, Spurweite in 1:45, FineScale-Radsätzen und/aber nachvollziehbar (für mich jedenfalls) im obersten Preissegment angesiedelt.
Erwähnenswert finde ich persönlich aber auch ein drittes System, nämlich die von Bemo angebotenen Modelle in mittlerer Preisklasse, aus Kunststoff hergestellt und meines Wissens sowohl für Systeme nach NEM wie auch für FineScale erhältlich (Radsätze, Kupplungen).
Ich hätte das 0m-Handtuch damals wohl noch nicht geworfen, wäre sowas zu meiner 0m-Zeit angeboten worden ...
 

Nr. 13465

Stellwerker
René

Danke für Deinen Hinweis.

Ich weis jetzt nicht so recht wie ich auf Deinen Beitrag von Heute Mittag antworten soll.

Ich kenne nur zwei Systeme

Das nach NEM, auf dessen Grundlage die damalige FAMA-Alpenbahn konzipiert wurde. Es basiert auf der Europäischen und Brittischen Spur S mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm. Die Spur 0m nach NEM ist im Grunde seit Beginn der NEM Normen bekannt. Hierzu ein Interessantes Dokument: https://up.picr.de/43302282bj.jpeg aus dem Jahre 1958. Die NEM Norm fasst in der Spur 0m die Vorbildspurweiten von 850 bis 1250 mm zusammen. In der neueren französischsprachigen wie auch in der englischsprachigen Literatur findet sich diesbezüglich auch die Bezeichnung Spur 0-22,5 oder sinngemäss. Diese Modell-Spurweite ist mir von doch von einigen Anlagen in der Schweiz, in Frankreich und den Beneluxstaaten bekannt. Allesamt im Massstab 1:45 oder im Massstab 1:43,5. Die Spur 0m ist mit einer Modell-Spurweite auch in den Schweizerischen Modelleisenbahn-Vereinen verbreitet. Es ist dies ein System das allgemein verbreitet ist und vor allem auch bezahlbar ist.

Dann gibt es die Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,2 mm. Sie basiert auf der Amerikanischen Spur S. Diese hat eine Modell-Spurweite von 22,2 mm und basiert auf einem Umrechunungs-, beziehungsweise Rundungsfehler der Amerikaner, denn die Spur S ist sehr alt und lässt sich auf die Zeit um 1900 in England datieren. In England war die Spur S damals aus der halben Spur 1 entstanden und die Kommunikation über den grossen Teich noch nicht so gut wie Heute. Ich habe zu diesem Thema vor Monaten einmal einen Artikel auf einer Amerikanischen Internetseite gelesen. Müsste diesen wieder einmal suchen. Es ist ein interessanter Artikel zum Thema. Als dann Ferro Suisse und Co. begannen Anfangs der 1980er Jahre im Fernen Osten in Japan Kleinserien für die Schweiz herzustellen, basierten diesen auf der damaligen Amerikanischen NMRA Normen mit den entsprechenden RP zur Spur S, weil die Amerikaner dort bei denselben Hersteller Spur S Modelle in Kleinserien auflegten und schon hatten wird ein bis Heute andauerndes Schlamassel, das so vorher nicht bestand. Die Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,2 mm passt nur zur Meterspur und zum Massstab 1:45. Diese Spur ist nicht wirklich bezahlbar, ich frage mich was das für Modelleisenbahner sind die Franken 2000.- bis Franken 3000.- alleine für einen vierachsigen Güter- oder Personenwagen bezahlen. In ein Schweizerisches Familienbudget pass so etwas definitiv nicht. Es ist deswegen nur wenig verbreitet.

BEMO und die Spur 0m ist ein eigenwilliges Kapitel, dass ich vorallen daran erkenne: Wenn Du etwas bestimmtes willst ist dies gerade nicht lieferbar. Bestellst Du etwas bestimmtes, wirst Du an Deine Bestellung erinnert, wenn Dein Händler des Vertrauens die Ware auch tatsächlich erhalten hat und Du die Bestellung schon lange wieder vergessen hast. BEMO lässt im Fernen Osten Modell zur Spur 0m für eine Modell-Spurweite von 22,5 und 22,2 mm herstellen. Aber leider sind nicht alle Modelle für beide Spurweiten erhältlich. Zudem schleppt sich das Spur 0m Geschäft von BEMO seit Jahren dahin. Da nützt ein verhältnismässig günstiger Preis nicht wirklich weiter. Wirklich voran kommt es nicht und es scheint mir immer mehr eine günstige Ergänzung von Ferro Suisse und Modell Rail Produkten zu sein. Ein eigenständiges Programm hat BEMO bis Heute nicht wirklich.

René, der Hintergrund dieses Thread ist die Spur 0m mit mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm. Es wäre schön, wenn dass dies hier der Schwerpunkt ist und bleibt.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Okt848

Heizer
Ab 2010 habe ich mehrere Fama-Züge gekauft. Das Projekt war, einen Gartenzug zu bauen.
DSCN1642p.jpg
DSCN1162p.jpg

Ich habe mehrere Fahrzeuge in 0m gebaut oder modifiziert, darunter eine T3-Dampflokomotive basierend auf einem Raimo-Bausatz.

DSCN2437p.jpg

Nach meinem Umzug und meiner Umstellung auf die Dead-Rail Technologie habe ich das Spur 0 im Garten installiert.

Meine Fama-Fahrzeuge fahren nur noch selten. Ich plane, eine kleine Linie für meine Konstruktionen zu behalten, der Rest wird eines Tages an die Börse oder an Ricardo gehen ...

20220102_165657.jpg
 
Oben Unten