• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm, FAMA-Alpenbahn, Stand 2022

Nr. 13465

Stellwerker
Okt 484,

erst herzlichen Dank für Deine gelungenen Bilder.

Ich hätte dazu eine Frage: Die Krokodil-Lokomotive, wer hat die hergestellt und gegebenenfalls wer hat die dahingehend umgebaut, dass die auf den Spur 0m (Spur 0-22,5, FAMA-Alpenbahn) Geleisen läuft? Die blaue Diesellok, wer hat die hergestellt?

Danke für eine baldige Antwort und ein schönes Wochenende

Christoph
 

Okt848

Heizer
Die Ge 6/6 ist ein Kiss Model und wurde produziert direkt von Kiss als Spur 0m 22.5mm model.

Hier meine zwei Modellen, 407 und 414 mit Fama wagen
DSCN1906p.jpg

Die blaue 234 lok ist eigenbau mit UTZ und Lionel Teilen.
Wenn ich war noch beim EMCB klub habe ich alte Lima loks mit Lionel motoren umgebaut, die viel mehr Kraft als die Lima motoren haben. Sie waren perfekte Lokomotiven für den Einsatz auf dem 3 rail Anlage.

chrome_aUP9kGkstM.png

Ich hatte dann überzälige Lionel Kasten und haben es benutzt um 0m Dieselloks zu bauen.
CO 234 ist ein mix Chassis und Kasten Lionel, mit UTZ Drehgestellen.

20210214_151625.jpg

WHL 33 ist gebaut mit Lionel Kasten, Chassis und Drehgestellen Fama

20220520_111846.jpg

Diese beiden Modelle sind imaginär, aber mann kann ähnliche Lokomotiven auf verschiedenen Schmalspurbahnen finden.
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen

Im Beitrag Umbau Fulgurex GDe 4/4 0m von Marc findet sich ein sehr interessanter Aspekt zum Radprofil der Spur 0m mit einer Modellspurweite von 22,5 mm. Dass hier gerade die Räder von einer Lima Spur 0 Lokomotive mehr oder weniger unverändert verwendet werden können, stellt doch einige Fragen in den Raum, die wir hier im Beitrag wohl klären sollten.


43662521su.jpg


Bild eines Drehgestelles einer Lima Spur 0 Lokomotive Serie BB 67000 und eines Drehgestelles von FAMA Alpenbahn Personenwagen.


Interessant wäre hier einmal die Spurkränze rudimentär auszumessen und gegebenenfalls auch mit einem Lima Spur H0 Radsatz zu vergleichen. Die Spurkränze der Lima Spur 0 Lokomotive sind auf den Ersten Blick gleich wie die der FAMA Alpenbahn Personenewagen. Ebenso wäre es klug einmal in die Normen aus der Zeit um 1980 zu schauen und dies zu vergleichen bezüglich dem Punkt, was denn damals massgebend war. Auch ist dies in den Kontext zu setzen mit dem Beitrag RhB ABe 4/4 III Motrice Cinquanta von Lang Modellbau im dem Forum Schmalspurtreff von Ende 2021.

Warum der Hinweis auf die damals gültigen Normen: Ich habe ein interessantes Gespräch an der TrainExpo.ch mithören dürfen, in diesem Gespräch fiel die Aussage, dass im Berner Modell-Eisenbahn-Club (BMEC) nach wie vor die Normen von 1977 gelten sollen.


Bis zum nächsten Mal

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Eurocity

Rangierer
Guten Abend,
Betreffend meines Umbaues vom Fulgurex GDe erlaube ich mich ein Paar Ergänzungen.

- es müssen Räder des nicht angetriebenen Drehgestells der Lima Spur 0 Lok montiert werden, nicht Antriebsräder. Mit den Zahnrädern wäre das Ganze zu dick und würde im GDe nicht passen.

Ich habe die Räder mittels Schieblehre gemessen:

Fulgurex GDe 0mLima Spur 0Alpinline Personenwagen
Aussenmass Spurkranz25.13 mm25.78 mm19.07 mm
Lauffläche (Spurkranz-Rand)23.72 mm22.83 mm15.54 mm
Höhe Spurkranz0.7 mm1.47 mm1.76 mm
Spurkranz Breite0.6 mm1.08 mm1.25 mm
Radscheibe Breite2.60 mm4.67 mm3.41 mm

Dass die Spurkränze der Lima Spur 0 Lokomotive auf den Ersten Blick gleich wie die der FAMA Alpenbahn Personenwagen sind kann ich nicht ganz bestätigen.

Wie es mit H0 Räder aussehen würde entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann mit dem Unterschied sehr gut leben. Die Lima 0 Räder verhalten sich auf AlpineLine Geleise absolut neutral, auch wenn sie relativ breit sind. Die Original Fulgurex Räder springen sie sehr oft aus den Schienen (Fine Scale).

Bonne soirée!

Gruss

Marc
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
stellt doch einige Fragen in den Raum, die wir hier im Beitrag wohl klären sollten
Letztendlich geht's doch immer um das Zusammenspiel von Radsatz und Schiene, sei's beim Vorbild oder auch im Modell ...

Dieses (störungsfreie) Zusammenspiel sollte eigentlich durch normative Grundlagen (Radsatz, Spurweite, Weichen usw.) gewährleistet sein.
Viele Modellbauer (Selbst- oder kommerzieller Bau), halten die Normen, aus was für Gründen auch immer, nicht oder nur teilweise ein. Dieses "Übel" ist über alle Massstäbe hinweg zu finden und seit Jahrzehnten Tatsache; aus meiner Sicht schade, aber nicht zu ändern - es scheint mir schlicht und einfach nur menschlich.
Ebenso menschlich sind die individuellen Ansprüche an die modellmässige Umsetzung: Je vorbildnäher gebaut wird, desto feiner (im Sinne von massstäblicher Annäherung ans Vorbild) sind Normen und "Pseudonormen". Erwähnenswert sind, n.b., die im Ausland seit Jahren entwickelten und weiterentwickelten FineScale-Normen ...

Marc [Eurocity], ein erfahrener Modellbauer, verwendet für sein Meterspur-Modell Radscheiben (!) eines Normalspurmodels. Diese passen letztendlich im Radsatz eingebaut zu dem vom EMCB verwendeten System; m.W. nach NEM mit 22.5 mm (?). Entgegen den theoretischen Vorgaben weicht er in einigen für diesen Fall eher unwesentlichen Abmessungen von der Norm ab, aber es funktionniert trotzdem (!) - und das ist doch die Hauptsache ...!

Ich kenne nur zwei Systeme
Ich eigentlich auch ...! Sorry, ich meinte eigentlich drei im Sinne von bekannteren Herstellern. Und glattweg vergessen habe ich dabei frühere (Kiss) oder auch heutige Kleinserienhersteller (Ueli Lang u.a.).
Asche über mein Haupt, soll nie mehr vorkommen :D
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo Marc,

danke für Deine Zusammenstellung. Die wird uns noch sehr nützlich sein. Danke auch für den Hinweis bezüglich den Laufräder der Lokomotiven und nicht der mit einem Zahnrad versehenen Triebräder. Ich werde da noch einmal in den Keller gehen und mir den Unterschied im Detail anschauen.


René,

wenn ich das richtig verstanden habe fährt der Eisenbahn-Modellbahn-Club Biel (EMCB) auf FAMA Alpenbahngeleisen mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm. Die Spurweite ist mit Sicherheit nach NEM. Sie war so in den ursprünglichen Normen schon so festgelegt. Wie das mit dem Rad/Schienenprofil aussieht werden wir sicherlich bald sehen.


Erwähnenswert sind, n.b., die im Ausland seit Jahren entwickelten und weiterentwickelten FineScale-Normen ...

René noch einmal,

Was ist Fine Scale? Ich kenne keine Fine Scale Normen :spineyes: . Ist noch interessant im Anbetracht, dass da immer dieser Ausdruck verwendet wird, aber mir niemand sagen oder schreiben kann was das denn genau ist...

Wo finden sich denn gegebenenfalls die Fine Scale Normen?

Meinst Du allenfalls die Normen der National Model Railroad Association (NMRA)?


Bis bald, hoffe finde den Rückweg wieder aus dem Keller

Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Geschätzte Kollegen

irgendwie wird diese Diskussion etwas schulmeisterlich.

Finescale ist ein Begriff, der Eingang in Wikipedia gefunden hat, und wer sich dafür interessiert, darf dort gerne nachkucken (Finescale – Wikipedia), ich selber tue das nicht, da ich selber eher grobmotorisch veranlagt bin und meine Elaborate dementsprechend aussehen, grins. Aber: Auch wenn die Normen nicht wie NEM oder NMRA als Ganzes kodifiziert sind, existieren dazu gewisse Vereinbarungen. Weiss nicht, was es dazu noch weiter zu sagen gäbe.

Bezüglich der Verwendung von Lima-Spurnull-Lokrädern kann ich nur sagen, dass die Dingser mit Stirnrad sicher auch passen würden, da die Zähne ja nirgendwo unter die SOK greifen.

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Ach Barni,

Nimm das nicht persönlich, aber ich denke dieser Beitrag Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm, FAMA-Alpenbahn, Stand 2022 hier ist nicht schulmeisterlich. Er soll einfach ein Stand der Dinge der Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm, FAMA-Alpenbahn im Jahr 2022 wiedergeben.


Der deutschsprachigen Wikipedia Artikel kenne ich. In der Historie findet sich kein einziger Belegt, keine einzige Begründung einer Mutation. Hinweis: Der Artikel beinhaltet jetzt den Textbaustein fehlende Quellen. Der Artikel könnte genauso gut frei Erfunden sein.

Der englischsprachige Artikel ist auch nicht wirklich besser. Er listet aber immerhin übersichtlich auf, was es denn sonst noch für Normen gibt. Eigenartigerweise beinhaltet er den Begriff der NMRA Norm nicht, aber immerhin der Hinweis, dass die Quellen fehlen. Der Artikel könnte somit genau so gut frei Erfunden sein.


Ich könnte mir gut vorstellen einen separaten Thread zum Thema Was ist Fine Scale erstellen um das hier abzugrenzen.

Christoph


*


Nachtrag: Ich habe soeben einen Thread zum Thema Was ist Fine Scale eröffnet. Bitte beachtet bezüglich des Themas Fine Scale den neu erstellten Thread.

Danke schön

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Eurocity

Rangierer
Marc [Eurocity], ein erfahrener Modellbauer, verwendet für sein Meterspur-Modell Radscheiben (!) eines Normalspurmodels. Diese passen letztendlich im Radsatz eingebaut zu dem vom EMCB verwendeten System; m.W. nach NEM mit 22.5 mm (?). Entgegen den theoretischen Vorgaben weicht er in einigen für diesen Fall eher unwesentlichen Abmessungen von der Norm ab, aber es funktionniert trotzdem (!) - und das ist doch die Hauptsache ...!
Guten Tag miteinander,

- Im EMCB haben wir AlpinLine Schienen, also 22.5 mm
- Ich habe viele Modelle selber gebaut, und da gehe ich in Sachen Normen Kompromisse ein.
Für mich zählt: die Fahrzeuge müssen störungsfrei und zuverlässig fahren. Ich hasse es, jedesmal auf vier Beine
unter der grossen Anlage zu "schnaggen" weil im hintersten Eggen ein Zug entgleist ist.

Fazit: ich passe die Normen an gewisse Teile der Fahrzeugen an, und nicht das Gegenteil.

@René: richtig, das ist doch die Hauptsache :)

Gruss

Marc
 

Eurocity

Rangierer
Bezüglich der Verwendung von Lima-Spurnull-Lokrädern kann ich nur sagen, dass die Dingser mit Stirnrad sicher auch passen würden, da die Zähne ja nirgendwo unter die SOK greifen.

Hallo Barni,
das Problem ist nicht die SOK, sondern die Breite des Rades mit Zahnrad. Ich bezweifle, dass ich da (siehe GDe Bild) noch Platz für dicke Lima Zahnräder hätte.

Gruss

Marc
 

Anhänge

  • Gde 7.jpg
    Gde 7.jpg
    94.5 KB · Aufrufe: 7

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ah danke für die Antwort...man könnt es ja allerdings einfach absägen, grins

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
@Nr. 13465

Hoi Christoph

Nehm gar nichts persönlich, passt schon... und ich finde es gut, wenn du das in einem eigenen Thema diskutieren willst, wenn es dir am Herzen liegt. Dafür ist das Forum ja da; mich selber fasziniert das allerdings weniger

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Marc,

ich kann Deine Messungen bestätigen und werde diese in den nächsten Tagen noch um einzelne Masse ergänzen, sobald ich noch eine Skizze des Radreifen erstellt habe.

Herzlichen Dank für Deine Zusammenstellung.


43714005rs.jpg


Bild eines Drehgestelles einer Lima Spur 0 Lokomotive Serie BB 67000, einzelne Laufräder von Lima Spur 0 Lokomotiven, Drehgestelle eines FAMA Alpenbahn Personenwagen sowie Drehgestell eines Lima Wagens.


Wenn dann die Masse zusammengetragen sind, werdet ihr vor allem eines Feststellen: Es scheint, dass als Lima seine Spur 0 Modelle auf den Markt gebracht hatte, Lima mit den die Radreifen der Zeit voraus war.


Bis zum nächsten Mal

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
ich kann Deine Messungen bestätigen
Marc versteht sein Handwerk! :thumbsup::D

Es scheintm als Lima seine Spur 0 Modelle auf den Markt gebracht hatte, waren die Radreifen der Zeit voraus.
Was einmal mehr zeigt, dass irgend ein Hersteller immer die "Pionierrolle" für die Weiterentwicklung irgend eines Bauteils übernahm ... und womit einmal mehr erwiesen ist, dass Finescale ein eher schwammiger [Zitat Bastler] Wortgebrauch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nr. 13465

Stellwerker
So nun die versprochene Tabelle aber erst folgt die dazugehörende Skizze:


43731940bx.png


Eigene Skizze sinngemäss den NEM und NMRA Normen.


Abkürzungen:

B = Radabstand (lichte Weite)
D = Spurkranzhöhe
K = Leitmass
N = Radbreite
T = Spurkranzbreite


Und nun die Tabelle:

Fahrzeug, RadsatzBD(K)NT
Spur 0 (Spurweite 32,0 mm) Lima FS Loklaufradsatz-1,50-4,651,10
Spur 0m (Spur 0-22,5, Spurweite 22,5 mm) FAMA Radsatz Personenwagen-1,75-3,451,25
Spur H0 (Spurweite 16,5 mm) Lima Radsatz SAR Personenwagen-1,40-2,850,80
Spur 0m (Spur 0-22,2, Spurweite 22,2 mm) Fulgurex MOB GDe 4/4-0,70-2,600,60


Ich schreibe jetzt bewusst einmal nicht viel zu dieser Skizze und Tabelle, ausser dass ich verschiedenlich gehört habe, dass für die FAMA Geleise ein Grundsatz lautet: Radbreite rund 3,50 mm. Das ich das Mass K für die Lichte Weite nach den Regeln der Vermassung bewusst in Klammer gesetzt habe und die Masse auf 0,05 mm gerundet wurden, im Zweifel durch das nachmessen von Radsätzen.

Noch einmal Danke schön für die Messresultate von Marc.


Bis zum nächsten Mal

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Christoph

Schön, diese Tabelle mit Radabmessungen verschiedener Fabrikate und Spurweiten in 1:45 (Lima 1:87 lasse ich mal aussen vor). Sie erlaubt doch, daraus einige Schlüsse zu ziehen bzw. Ergänzungen anzubringen:
  • Die damals von FAMA/Utz angebotenen Weichen mit einem Abzweigwinkel von 22.5° und entsprechend kleinem R bedingten natürlich entsprechend "gröbere" Abmessungen der Radsätze. Ob über die Innenweite B hinaus auch weitere Masse den NEM entsprechen, weiss ich nicht (hab's nicht geprüft und werde es auch nicht tun).
    N.B. Zu meiner 0m-Zeit (ist viele Jahre her) habe ich die Abmessungen aller Radsätze auf der Drehbank in etwa den Abmessungen von Fulgurex/FerroSuisse/Lemaco u.ä. angepasst.
  • Radscheiben von normalspurigen Modellen können je nach dem auch für meterspurige Modelle verwendet werden.
  • Die von dir aufgezeigten Differenzen zwischen FAMA/Utz- und Fulgurex-Radsatz beantworten eigentlich auch gleich deine Frage nach FineScale, mindestens dessen praktische Anwendung - theoretische Festlegungen dazu gibt's ja nicht, wie dir inzwischen auch bekannt ist.
Interessieren würde mich nun auch, welches Fazit du aus deinen Aufzeichnungen ziehst bzw. zu ziehen beabsichtigt hast?
 

Nr. 13465

Stellwerker
Zu meiner 0m-Zeit (ist viele Jahre her) habe ich die Abmessungen aller Radsätze auf der Drehbank in etwa den Abmessungen von Fulgurex/FerroSuisse/Lemaco u.ä. angepasst.

René

Warum hast Du die Abmessungen der Radsätze korrigiert und bist Du dann auch auf FAMA-Alpenbahngeleise weitergefahren? Hast Du auch die Radbreite angepasst oder nur den Spurkranz bezüglich der Breite und Höhe?

Danke für eine aussagekräftige Antwort

Christoph
 

Nr. 13465

Stellwerker
Interessieren würde mich nun auch, welches Fazit du aus deinen Aufzeichnungen ziehst bzw. zu ziehen beabsichtigt hast?

René,

das Thema wird von mir weiterbearbeitet, hier in diesem Thread oder situativ hier im Thread Was ist Fine Scale?. Eines ist sicher: Das Thema Finescale werde ich nicht hier im Thread Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm, FAMA-Alpenbahn, Stand 2022 weiter Bearbeitung, den die FAMA-Alpenbahn und damit die Spur 0m nach NEM hat nicht wirklich etwas mit dem Begriff Finescale zu tun.

danke für das Verständis, dass ich nicht alles aufs Mal machen kann.

Christoph
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Warum hast Du die Abmessungen der Radsätze korrigiert und bist Du dann auch auf FAMA-Alpenbahngeleise weitergefahren? Hast Du auch die Radbreite angepasst oder nur den Spurkranz bezüglich der Breite und Höhe?
Diese Fahrzeuge fuhren natürlich nicht mehr auf Gleisen von FAMA/Utz, sondern auf Gleisen entsprechend dem von Ferro-Suisse angebotenen Gleissystem; zwischendurch auch auf Eigenbaugleis Code-100 mit umgebauten H0-Weichen von OPM. Leider geschah das alles vor der Aera der Digitalkamera, ergo ist quasi nichts (mehr) dokumentiert. Meinen bescheidenen Fundus an 0m-Fahrzeugen habe ich via einen guten Kollegen an junge Modellbahner verschenkt.

das Thema wird von mir weiterbearbeitet, hier in diesem Thread oder situativ hier im Thread Was ist Fine Scale?
Wie du sicher bemerkt hast, ist meine Ausführung in #36 zu FineScale nur ein Punkt meiner Überlegungen zur deiner Tabelle.
Nun, mich (und andere?) würde interessieren, was genau du mit dieser Dokumentation bezweckst bzw. welches grundsätzliche Fazit du nun aus dieser Tabelle ziehst? Wir sind gespannt auf neue Erkenntnisse!
 

Nr. 13465

Stellwerker
René,

der Thread lautet Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm, FAMA-Alpenbahn, Stand 2022 .

Um das geht es.

Meines Erachtens wird die Verbreitung die Spur 0m mit einer Modellspurweite von 22,5 mm und damit der FAMA-Alpenbahn, infolge des lauten Geschreis für die Spur 0m mit einer Modellspurweite von 22,2 mm einzelner Prodagonisten in Deutschen Modelleisenbahnforen, unterschätz. Die Spur 0m mit einer Modellspurweite von 22,2 mm ist in der Schweiz nicht so viel verbreitet, dies primär der hohen Kosten der Kleinserienprodukte wegen und wird hier auch nicht wirklich das Thema sein.

Es gibt viel mehr FAMA-Alpenbahnen die nach wie vor in Betrieb sind und unterhalten werden und gegebenenfalls auch neu gebaut werden als sich doch einige bewusst sind. Mal schauen was wir in der Folge noch so dokumentieren können. Schön wäre es schon, wenn denn meinerseits dereinst etwa ein halbes Dutzend Anlagen hier in diesem Thread dokumentiert werden könnte. Ein bisschen Hintergrundinformation wird zudem auch nicht schaden.

Christoph
 
Oben Unten