• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur N Gotthard/ BLS Anlage

Basel21

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Schon seit mehreren Jahren bin ich vom Gotthard und der BLS Strecke fasziniert. Nun habe ich mich entschieden meinen Traum Schritt für Schritt zu verwirklichen.
Da ich mich nicht entscheiden kann, welche der zwei Strecken mir besser gefallen,dachte ich mir diese zu mischen d.h. eine Lötschhard Nordrampe zu realisieren.

Die Anlage soll als U-Anlage gebaut werden. wobei die Schenkel eine Dimension von 5 auf 1 Meter haben sollen. Die Raumhöhe ist mit 2.50 Metern genügend hoch, um die zwei Rampen darzustellen (glaub ich zumindest)

Die Bahn soll sich aus dem Schattenbahnhof zum Bahnhof Göschensteg hoch winden und von dort weiter durch den Pfaffensprung Kehrtunnel über insgesamt 3 Ebenen zum Lötschhard Tunnel hoch schlängeln. Die Rampe soll also den Schwerpunkt Gotthard Nordrampe haben (Fantasie und BLS Elemente können natürlich dennoch eigeplant werden ;) )

Der andere Schenkel soll den Schwerpunkt Löschberg Nordrampe haben. Die Bah würde sich über die Bietschtal Brücke runter zur Station Blauenfels (an Blausee Mitholz angelehnt) runter schlängeln (über 2 Ebenen). Von Blauenfels schlängelt sich die Strecke über eine offene Kehrschleife (ähnlich wie im Original) runter nach Kandernen.

Nun wollte ich die Anlage in einzelnen Etappen bauen da ich mir sonst einen Mammut ans Bein binden würde.Als erstes wollte ich den Bahnhof Göschensteg planen. Dabei ist mir der Auto Verlad auch wichtig. Was haltet ihr von der Idee und wie würdet ihr das Projekt aufteilen? Ideen und Kritik sind sehr willkommen ;)

LG Eric

Ps. Als Gleise kommen Peco code 55 zum Einsatz und im sictbaren Bereich nur Weichen mit 10 Grad und die Steigung sollte icht zu steil sein um auch längere Züge fahren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Eric

Das Projekt tönt sau spannend. Ich bin jedenfalls auf Bilder gespannt!
wobei die Schenkel eine Dimension von 5 auf 1 Meter haben sollen.
Möchtest du die Schenkel an die Wand stellen? Wenn ja, dann dürften 1 Meter Breite etwas viel sein. Denke daran, dass du auch irgendwie an die Anlage drankommen musst, bzw. du auch etwas daran bauen können solltest. Ich habe bei mir 70cm als maximale Tiefe von der Wand weg gewählt. Das erachte ich als absolutes Maximum, meine Arme reichen nicht weiter. Ev. würde ich bei einer weiteren Anlage sogar etwas weniger wählen oder mir einen Zugang von hinten einrichten.

Gruss
Teddy
_________________
Übersicht über die Digitalzentralen
 

Basel21

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Die Schenkel werden 60cm Abstand von der Wand haben um sicherzustellen, dass man überall hin kommt und Unfälle beheben kann. Die Trassen im "Berginneren" werden zudem noch abgesichert sodass keine Loks und Wagons runterfallen können. Das lohnt sich, wäre doch ser schade um die Lok, wenn sie am Boden eine Bruchlandung macht und Unfälle lassen sich auch bei sorgfältigster Planung niemals komplett ausschliessen.

Mit Bildern müsst ihr euch noch gedulden, ich beginn erst mit der Planung und die braucht sicherlich auch ihre Zeit. Wobei ich mich jetzt hauptsächlich auf den Schattenbahnhof und den Bahnhof Göschensteg konzentrieren werde. Beim Bahnhof Göschensteg werde ich mich hauptsächlich an Göschenen orientieren und den Auto Verlad integrieren (Göschenen hatte ja früher auch einen Auto Verlad :) )

Ich habe den Gleisplan von Göschenen mal in seinen Dimensionen 1:160 aufgezeichnet und er wäre beinahe 6 Meter lang, da muss sicherlich gekürzt werden. Hat wer vielleicht Vorschläge für den Gleisplan vom Bahnhof? Bin immer offen für Ideen ;). Es ist mir beim Bahnhof wichtig, dass ein realistischer Betrieb möglich ist. Der Bahnhof soll keine Steigung haben d.h. waagrecht stehen sonst siehts komisch aus und wird nur Probleme machen.


LG Eric
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Eric,
auf Dein Projekt bin ich auch sehr Gespannt. Das wäre etwas was mir auch Gefallen könnte, nur hab ich leider nicht diesen Platz. :( Bahnhöfe kann man natürlich genau so wie Bahnstrecken kürzen, also dar würde ich mir nicht so grosse Gedanken drüber machen. :)
 

Basel21

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Sorry für die lange Sendepause, aber ich hatte einfach zu Viel um die Ohren.

Ich hab eine grosse Änderung in meiner Planung gemacht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich entweder das Thema Gotthard oder Lötschberg nehmen werde und die Beiden nicht mische. Klar wäre eine Mischung witzig, aber es entspricht einfach gar nicht dem Vorbild.

Jetzt steht noch die Gotthard Südrampe und Die BLS Nordrampe zur Wahl. Entscheiden ist nicht einfach, aber das kennt glaub fast Jeder Modellbahner :D. Ich bin im Moment am vergleichen der beiden Gleispläne, wahrscheinlich wird es schlussendlich die BLS Nordrampe, Kandersteg - Blausee Mitholz sein. Gleichzeitig werde ich eine kleine Teststrecke bauen, um daran Dinge üben zu können resp. aus zu probieren (Steigung, Radien u.ä.)

LG Eric
 

Bebbysteamer

Bahnlehrling
Das gleiche Projekt ist in Planung auf Modulbauweise. Sehr interessante Sache. Toi toi toi bei deinem Projekt. :thumbsup:
 

Gereon

Lokführer
Könntet Euch ja zusammen tun und gemeinsam Erfahrungen austauschen
 
Oben Unten