• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur Null und Digitalbetrieb

Gleis13

Heizer
Eine Frage an alle betreffend Spur 0 Loks: Habt ihr Digital- oder Analogbetrieb.

Bis auf die Fulgurex SBB Roter Pfeil (digitalisiert) waren meine Loks beim Kauf alle 2-Leiter Gleichstrom analog. Ich habe sie (zum Teil mit erheblichem Aufwand) auf digital umgebaut. Der Aufwand beinhaltet zum Bespiel die teilweise Neuverkabelung bis zu den Motoren und Ersatz der Glühlampen (neu 16 Volt, Viessmann 3509). Das bedeutet das Zerlegen der Loks, was z.B. bei vielen Fulgurex nicht so einfach ist, aber sogar meine Fulgurex SBB A 3/5 läuft nun digital. Der Betrieb ist viel interessanter, weil man gleichzeitig und ganz unabhängig mehrere Loks fahren kann und dabei nirgends mehr Strecken unterteilen muss.

Lokdecoder ESU Lokpilot XL V3.0.
PIKO / Zentrale 35010 mit Handregler 35011.
Ein sehr zuverlässiges System.

Gruss / Gleis13
 

11852

Rangierer
AW: Spur Null und Digitalbetrieb

Hallo Gleis 13
Ich habe alle Spur 0 Loks digitalisiert diverse Lima und Rivarossi für die ich sogar eigene Antriebe gebaut habe und sie sind alle 2 motorig. Zur Zeit bin ich am fertigstellen von meinen neu erstellten HAG Re 4/4 der 2ten Serie welche aus Originalteilen erbaut wurden die aber neue andere Motoren von Faulhaber eingebaut bekommen haben. Und die laufen super. Da ich bei EBAY noch eine Re 4/4 der ersten Serie mit Türe in der Stirnfront und 2 motorig ersteigern preiswert konnte habe ich es gewagt diese Lok mit den Originalmotoren zu digitalisieren und das für geregelten Fahrbetrieb. Das ist mir mit dem richtigen Decoder auch gelungen und die Fahreigenschaften würde ich als recht gut bezeichnen. Die Fahrgeräusche sind natürlich nicht so leise wie die meiner anderen Re 4/4 welche mit Fauhabermotoren angetrieben werden.
Es ist schon so dass das Ganze mit einem ziemlichen Aufwand verbunden ist. Leider bin ich zur Zeit noch Bodenbahner aber ich hoffe das sich das noch ändern wird.
Wenn Interesse vorhanden ist könnte ich die Um- und Neubauten auch noch dokumentieren.
Gruss
Heinz
 

Gleis13

Heizer
AW: Spur Null und Digitalbetrieb

Hallo Heinz

Da hast du ja schon einige Erfahrungen mit dem Digitalisieren von Spur 0 Loks. Welche Lokdecoder und welches Digitalsystem verwendest du? Ich setze überall den ESU LokPilot XL3.0 ein, der ist sehr vielseitig programmierbar (u.a. viele dimmbare Zusatzfunktionen) und erlaubt mit dem Energiespeicher ein unterbrechungsfreies Fahren, auch beim langsamen Rangieren.

Gibt es eigentlich auch „gescheite und starke“ AC-Lokdecoder für Motoren mit Feldspule? Damit wäre bei einigen älteren Loks der Motorenersatz nicht mehr nötig.

Gruss / Hermann
 

11852

Rangierer
AW: Spur Null und Digitalbetrieb

Hallo Herrman

wie schon in der ersten Antwort geschrieben habe ich eine Hag Re 4/4 erste Ausführung 2 Motorig mit Erfolg digitalisiert und das für geregelten Fahrtbetrieb. Nach einigen Versuchen mit diversen Decodern ESU V3 XL, Lenz Gold maxi und Tran bin ich auf den Zimo MX694 KN gestoßen welcher einen Ausgang mit einstellbarer Ausgangsspannung hat welche ich für die Erregung der Feldspulen in Serie gebraucht habe was für geregelten Betrieb notwendig ist. und damit hat es dann auch geklappt. Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden. Die Motorgeräusche der alten Motoren kann man nicht beheben und damit muss man Leben. V min.ist zur Zeit ca 5cm/sec was ich in Anbetracht des Alters der Motoren als gut bezeichnen würde, vielleicht würde ein überdrehen des Kollektor auch noch etwas bringen. Ich werde in Kürze auch noch eine Buco Lok 301 digitalisieren. Da versuche ich nochmals mit einem ESU V3 XL und einer zusätzlichen Speisung für die Feldspule.
Ich werde nächstens auch noch Videos und Bilder einstellen hier.

Gruß
Heinz
 

Gleis13

Heizer
AW: Spur Null und Digitalbetrieb

Da versuche ich nochmals mit einem ESU V3 XL und einer zusätzlichen Speisung für die Feldspule.

Hallo Heinz

Bist du schon weiter gekommen? Rein theoretisch müsste das mit einem ESU XL V3.0 gehen.

Ich werde beim nächsten Lokumbau auch mal versuchen, die Feldspule von einem separaten ESU Ausgang zu speisen. Bei Gleichstrom ohne Polwechsel müsste eigentlich die Feldspule in der Wirkung einem Dauermagnet entsprechen. So könnte ein Spulenmotor gleich wie ein Dauermagnetmotor betrieben werden. Der Polwechsel am Motor wird über den ESU geschaltet, der Magnetstrom zur Spule bleibt ohne Wechsel.

Wie gesagt, ich versuche das mal, bevor ich Ersatzmotoren mit Dauermagnet beschaffe.

Gruss / Hermann
 

11852

Rangierer
AW: Spur Null und Digitalbetrieb

Hallo Hermann

Im nachfolgenden Link findest Du einige Hinweise.

http://www.modellbahnforum.ch/modellumbau/3997-alte-hag-buco-loks-lastgeregelt-digitalisieren.html

Beim Lokpilot V3 XL Sind die Ausgänge zu schwach um die Feldspule zu versorgen da nimmst Du besser zusätzlich einen Schaltregler Traco power TSR1-24xx.
Ich werde demnächst noch ein Märklin 66 er Fahrwerk digitalisieren.

Hallo Herman

Hier einige Antworten zu allfälligen Fragen.

Mit dem Schaltregler tsr 1-2465 wird die Statorspule erregt und mit dem Decoderausgang (grau und Orange) wird über das Entstörglied wie es auch Märklin verwendet (in der Blackbox) dem Anker zugeführt.
Die nötige Spannung für die Feldspule musst Du durch Versuche Ermitteln Spule und Rotor getrennt speisen mit Gleichstrom. Bei zweiteiligen Spulen den Windungssinn beachten d. h- den Mittelabgriff auftrennen und dann die richtigen enden miteinander verbinden so dass die 2 Spulen in Serie geschaltet sind.
Die weiße und die gelbe Leitung sind für die Beleuchtung vorgesehen und haben mit dem Analog Betrieb nichts zu tun.

Im Analogbetrieb macht die Lok mit dem lok Pilot XLV3 keine Bocksprünge wenn die Parameter richtig eingestellt sind. Aber der zur Zeit der Erstellung dieses Beitrags in Ermangelung eines Lok Pilot XL V3 verbaute Lok Pilot V3 ist zwar im Digitalbetrieb ausreichend geht aber im Analogbetrieb beim anfahren in die Begrenzung.

Dein Prinzip lässt sich nicht ganz ohne weiteres auf alle anderen alten Tinplate-Loks übertragen. Ich glaube das Diene Befürchtung nicht ganz berechtigt ist. Bevor Du zum Umbau schreitest solltest Du durch Versuche ermitteln mit welcher Spannung resp. mit wieviel Strom die Feldspule erregt werden muss um gute Laufeigenschaften zu erhalten. Also Feldspule mit einer externen Speisung versorgen bei zwei Spulen (Märklin) diese in Serie schalten d. h. Mittelabgriff auftrennen und Anker vom Decoder speisen. Ein alte Märklin Lok bei der die Ae 3/6 Vorbild war wirklich 6 Achsig bei der die Feldspule defekt war und die ich zur Reparatur bei mir hatte habe ich versuch durchgeführt und dabei festgestellt dass die Spule kein Ampere benötigte und die angelegte Spannung sehr klein war unter 2Volt.

Die Parameter für die verschiedenen Motoren werden abweichend sein. Aber vielleicht kommen ja Erfahrungen zusammen.

Die HAG Lok hat keine Permanentmagneten Sie hat einteilige Spulen die im Original umgepolt wurden, es wurden aber auch die Anker umgepolt, es gab beide Ausführungen. Bei meinem Umbau habe ich die Spulen in Serie geschaltet. Die Spannung für die Erregung liefert dabei der Zimo Decoder MX695KN welcher einen Ausgang für eine einstellbare Spannung zur Verfügung stellt und auch die entsprechende Leistung erbringt ein Top-Produkt.

Alle meine Spur 0 Fahrzeuge sind für das Rivarossi Geleise angepasst d.h. abgedreht und fahren auch auf dem Lenzgeleise, ev muss ich wenn ich dann in Zukunft auf Lenz umstellen noch kleinere Korrekturen machen.

Die Räder wurden aufgebohrt dann wurden Pom Büchsen mit einer kleinen Bohrung eingepresst und danach auf der Drehbank auf das richtige Mass aufgebohrt und auf die Achsen aufgepresst, oder die Bohrungen wurden H7 (Schiebesitz) ausgeführt und mit Loctite 648 mit der Welle verklebt, bei den Buco Loks gibt es auch noch Verschraubte Räder dort ist auch H7 angesagt.

Ich hoffe dass ich Deine allfälligen Fragen in Deinem Sinn beantworten konnte. Ich überlege mir ob ich ein PDF Dokument erstellen soll und die Umbauten etwas genauer zu beschreiben.

Was für eine Lok willst Du denn umbauen als Erste ?

Gruß Heinz
 

Gleis13

Heizer
AW: Spur Null und Digitalbetrieb

Hallo Heinz

Danke für die vielen Anregungen. Der Umbau soll eine Hermann Lok betreffen. Ich werde einige Versuche durchführen ehe ich den ESU definitiv einbaue und ich werde speziell auf die Voltzahl zur Speisung der Magnetspule achten. Falls das Resultat nicht gefällt, hat der Hersteller ja gute und passende Maxon-Motoren. Das ist dann die Alternative dazu.

Freundliche Grüsse
Hermann
 

11852

Rangierer
AW: Spur Null und Digitalbetrieb

Hallo Hermann

Ich habe soeben mit einem Keisermotor probiert und eigentlich keine Probleme gehabt leider ist keine Lok vorhanden zum ausprobieren, aber ich glaube nicht dass da Probleme auftreten. Sowie ich glaube sind die Hermann-Motoren sehr ähnlich.
Beim Keisermotor hat sich ein Strom von ca 400-500mA als optimal erwiesen was dann in etwa einer Spannung von ca. 3Volt entspricht. die 2 Spulenhälften wurden in Serie geschaltet.
Wäre schön wenn sich jemand finden würde der sein Keiser Krokodil digitalisieren und sich danach darüber sehr freuen würde. Was für Motoren die Keiser Re 4/4 hat entzieht sich meinem Wissen.

Gruß
Heinz
 

Gleis13

Heizer
AW: Spur Null und Digitalbetrieb

Beim Keisermotor hat sich ein Strom von ca 400-500mA als optimal erwiesen was dann in etwa einer Spannung von ca. 3Volt entspricht. die 2 Spulenhälften wurden in Serie geschaltet.
.........Was für Motoren die Keiser Re 4/4 hat entzieht sich meinem Wissen.

Hallo Heinz

Nochmals Danke für die Hilfe, ich werde das mal so versuchen. Betreffend Keiser-Motoren meine ich, dass da (fast) überall die gleichen Motoren verwendet wurden. Leider habe ich vor vielen Jahren alle meine Keiser Loks verkauft (und bedaure das heute).

Gruß / Hermann
 
Oben Unten