• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Startpackungen von Aldi

H

Harry

Hallo MoBa-Freunde

Heute morgen war ich mit meiner besseren Hälfte bei Aldi. Da waren H0-Startpackungen von Mehano für 39,- Euro im Angebot. das ist zunächst mal gut. :thumbsup:

Habe mir diese auch etwas näher angesehen. Gut, als Geschenk für Kinder möchte ich diese Teile noch akzeptieren, aber als Modelle kann man das nicht/kaum bezeichnen. Das ist meiner Meinung nach reines Plastik-Spielzeug. Da waren amerikanische und deutsche Modelle in der Wühlkiste. Die enthaltene BR 216 in Rot/Beige sieht so richtig primitiv aus. :56:

Auf der anderen Seite, wenn durch so eine Packung bei einem (oder besser mehreren) Kind das Interesse an MoBa geweckt wird, dann erfüllen diese Packungen auch ihren Zweck. :a94:

Später können diese Kids immer noch auf echte Modelle von den bekannten MoBa-Herstellern überwechseln. :tasty:
 

Bernd

Zugchef
Hi Harry,

das ist wirklich nur Spielzeug. Es gab auch mal eine Aktion von Märklin, bei der man die bei ALDI gekaufte Startpackung beim Kauf einer Märklin Startpackung in Zahlung geben konnte.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Der Grundgedanke stimmt! Klein anfangen und dann... :D
 

Reinhard

Bahnlehrling
Ich denke, es gibt ein "prinzipielles" Problem im Bereich Modelleisenbahnen:

Zwischen "Schrott" = billigem "Spielzeug", das technisch oder auch von der Vorbildtreue eher minderwertig ist und sich oft nicht reparieren, umbauen oder systematisch erweitern lässt, und "Professionell" = bessere Qualität, oft mit Digitalfunktionen, reichhaltiges Erweiterungsprogramm und nach oben keine Grenze, klafft eine ziemliche Lücke.

Das bedeutet: Mit schmalem Geldbeutel (oder als "kleineres" Geschenk, oder auch nur so als "Einsteigerversuch", um zu sehen, ob es jemandem Spass macht) gibt es kaum vernünftige Sachen bzw. man verliert auch schnell den Spass daran. Auf der anderen Seite stehen die "Superdinger", wo sich auch ausgewachsene Männer die Nasen an den Schaufensterscheiben platt drücken .... aber auch dort gilt: Man kann ohne weiteres mal schnell ein "kleines Vermögen" los werden ... (und auch die "Markenhersteller" verlangen oft Mondpreise und bringen Technik auf den Markt, die so mancher "Umbaufreak" leicht mit wenigen Mitteln - und moderaten Mehrkosten - erst zu dem technischen Stück macht, die "wirklich" begeistert).

Also:

Für Einsteiger, Leute ohne "Goldesel" oder solche, die erst mal "schnuppern" wollen, sollten auch die Markenhersteller mehr tun (und nicht nur Digitalstartpackungen, die ein paar Hundert Euro kosten). Und für die bereits MoBa-Virus-infizierten sollten die schon ab Werk teuren Produkte dann wenigstens auch technisch ausgereift sein und Qualität bieten (und nicht ESU-Lokpilot-Alzheimer usw.).
 

Reinhard

Bahnlehrling
PS: Die Märklin Hobby 185er scheint ja bereits ein Schritt in die richtige Richtung zu sein ...

Allen hier schon mal schöne Feiertage, ein gesegnetes Weihnachtsfest - und viele schöne Geschenke, in welcher Spurweite auch immer *GRINS* (bloss die ausgleichenden Präsente und Zuwendungen für Ehefrau/Freundin nicht vergessen ...... *GRINS*)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Sag ich ja, die Hersteller müssen wieder umdenken, sonst wird es nur noch drei oder so große Hersteller geben.
 
Oben Unten