• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Staubentfernung auf der Anlage

H

hannah

Guten Tag in die Runde,

eine wirksame und schonende Hilfe im Kampf gegen Staub ist folgende Lösung. :cool:

Auf meiner ehemaligen H0-Anlage kam der Einsatz eines handelsüblichen Staubsaugers nicht in Frage, allein der Oberleitung wegen. Erste Anwendungsversuche ausserhalb der Schienenbereiche endeten zudem mit dem Verlust einiger Preiserlein und Wiking-Modelle. Das fällige Schlachten des Staubbeutels war ausgesprochen unappetitlich. :mad:

Aus Freude an einer sauberen Modellbahnanlage freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

gute Ideen hast du; allerdings - und das ist ja auch ein alter MIBA Trick - reicht in der Regel für eine Grobreinigung auch ein blosser, über das Saugrohr (oder noch besser über die Sofadüse) des Staubsaugers gespannter Damenstrumpfrest.

Gruss Barni
 
H

hannah

über das Saugrohr (oder noch besser über die Sofadüse) des Staubsaugers gespannter Damenstrumpfrest.
Hoi Barni,

mit Saugrohr oder einer Sofadüse wirst Du bei einem überdachten H0-Bahnsteig nichts, schon gar nicht bei fragiler Oberleitung über den Gleisen. Der Damenstrumpfrest verhindert nur, dass die abgerissenen Figuren, Autos und sonstigen fragilen Details der Anlage nicht im Orkus (Staubsaugerbeutel) verschwinden.

Meiner Erfahrung nach sollte eine fein detaillierte Anage, von finescale ganz zu schweigen, mit Plexiglas rundum geschützt werden. Zielführend wäre die Anwendung des laminar airflow principle, e.g. mittels PC-Lüftern und Filtern an geeigneter und versteckter Stelle.

Wie schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt, bin ich mit "Anlage" durch. Rüst- und Betriebszeit stehen in konträrem Verhältnis zueinander.

Aus Freude am Modellbau für die Vitrine und für, bzw. mit Freunden freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Vorteil meiner Outdoor-Anlage ist, dass sich um den Staub der in meiner geographischen Lage allgegenwärtige Wind kümmert. Gleisprofilreinigung mit ROCO-Rubber und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

ja da hast du natürlich recht; meine Methode ist eher pfahlbauerartig; aber wenn du mein Zeug siehst, ist bei mir eben alles ein wenig improvisiert und altbacken....

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen Barni,

offensichtlich waren die Methoden der steinzeitlichen Pfahlbauer äußerst erfolgreich, wie wir hier auch Heute noch sehen können: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen / Bodensee

"Altbacken" ist das herausragende Merkmal des Epoche-III-Modellbaus und funktionierende Improvisationen sind allemal industriell gefertigter "Verreckerli-Technik" vorzuziehen. :cool:

In deinem Bücherschrank dürfte sich das Staubproblem sicher in engen Grenzen halten und auf deiner Spur-Null-Installation sind Saugrohr und Sofadüse mit Strumpffilter Lösung der Wahl. Selbes gilt in meinem Falle für die beiden Vitrinen und die Spiel- und Teststrecke im Bastelzimmer.

Im Gärtchen werde ich nach Fertigstellung der endgültigen Trassen, teilweise verdeckt, bzw. an schwer zugänglicher Stelle im Beet, um eine Schienenreinigungsmaschine nicht herumkommen. (Bequemlichkeit) Die ensteht dann aber nach deiner Pfahlbauermethode, der zuverlässigen Funktion und Robustheit wegen.

Altbacken improvisierende Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

wenn ich deinen obigen Beitrag lese, kommt mir gearde in den Sinn, dass in grauer Vorzeit im Märklin Magazin einmal eine Bauanletung für einen Rasenmäherwagen in Spur 1 war....

Gruss Barni
 
Oben Unten