• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sternengucker, der auf dem Boden bleibt

emmes_thr

Bahnlehrling
Hallo zusammen, mein Name ist Matthias S. - also MS !
Ich bin Berufsausbildung im Berufsfeld Metall. Ich wohne in Thüringen. Im Laufe meines Lebens habe ich schon viele Hobbys bestritten. Geblieben sind das Lesen, vor allem die utopische Literatur, wie ihr auf meiner Website "sternenradar.de" nachlesen könnt. Sogar mit selber schreiben habe ich mich schon versucht.
In den letzten Jahren sind wir mehr verreist, weshalb ich mich auch noch der digitalen Fotografie widme, Die Gestaltung von Fotobüchern und Grafiken fällt mir schon leicht.
Aber dann kam Corona und zwang uns, zu Hause zu bleiben. Hier sind mir beim Aufräumen die beiden alten Kartons mit Teilen meiner N und TT-Bahn wieder in die Hände gefallen.

Die Modelleisenbahn hat mich schon viel früher begeistert. Mein Vater hatte in den 1970´ern begonnen, auf dem Spitzboden unseres Hauses eine Eisenbahnanlage Spur HO zu errichten. Aber irgendwann fehlte uns das Geld, und so verkam diese Bahn auf dem unsanierten und feuchten Dachboden.

Als Schüler nutzte ich jeden Pfennig, um mir einige Loks und Wagen in der Nenngröße TT zu kaufen. Daraus wurde dann eine kleine Anlage, die ich aber aus Platzgründen aufgeben musste.

Dennoch haben ich und mein Bruder eine neue Anlage in der Spurweite N aufgebaut. Diese Anlage, 2x1,5 war mit ihren 2 1/2 Ebenen schon sehr ausgereift. Aber wegen meines Fernstudiums hatte ich dann auch keine Zeit mehr dafür und die politische Wende forderte meine volle berufliche Aufmerksamkeit. In den 1990´ern musste ich die Anlage dann abbauen, um Platz für das Geschäft meines Bruders zu schaffen.

Getrennt habe ich mich von den Sachen nie! Trotz Hausverkauf und 2 mal umgezogen, die Kartons kamen immer mit.

Jetzt gehe ich gaaaanz langsam auf die Rente zu, und habe Lust auf eine neue Bahn. Weggen der Platzverhältnisse in unserer Wohnung kommt aber nur eine kleine Anlage Spur Z in Frage.
Ich habe nur eine Ecke von 1,30 x0,90 m zur Verfügung .

Ich hoffe hier im Forum viele Anregungen von euch zu bekommen. Und natürlich auch Tipps - vor allem für die Steuerung, denn Elektrofachmann bin nicht.
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Matthias
Willkommen im Forum ^^
Viel Spass mit deiner Moba weiterhin :)
Grüsse Lucius
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Matthias

Willkommen im Forum!

Hast du dir schon überlegt, auf Grund der für eine Anlage eher geringen zur Verfügung stehenden Fläche ein Diorama zu bauen?

Auch in grösseren Masstäben kann man Dioramen befahrbar betreiben, in der Regel muss man aber auf einen 'Kreisverkehr' verzichten und beschränkt sich auf die nicht weniger interessanten Rangierfahrten ... Zudem - Gerade für an der Fotografie Interessierte scheinen sich schön ausgestaltete Dioramen (oder Mikro-Dioramen) bestens zu eignen. Schau dir mal die nachfolgenden in eher kleinem Rahmen realisierten Arbeiten an:

- Industriebahn Riedmatt
- Projekt Bücherschrank (kann bereits als Mikrolayout bezeichnet werden)
- Kleines Rangierdiorama (wurde dann leider nicht realisiert)
- Linthwil
- Die verschiedenen Werke von On3, er beschränkt sich auf den Bau von 'Mikrolayouts'
- Betrieb in Epoche IIIb (eigenständiges Diorama mit Anschluss an grössere Anlage)
- ... u.v.a.m.

Jedenfalls wünsche ich dir schon jetzt viel Vergnügen und Erfolg - denn die schönste Phase ist wohl immer noch die Planungsphase :thumbsup:
 

emmes_thr

Bahnlehrling
Hallo Matthias
Willkommen im Forum ^^
Viel Spass mit deiner Moba weiterhin :)
Grüsse Lucius
Hallo Lucius, schön, daß sich hier auch junge Leute für so ein Hobby interessieren.
deine Anlage ist sehr umfangreich - schön geworden. Man sieht auch gleich welche Landschaft da dargestellt werden soll.
Aber die Kabelverlegung solltest du noch etwas übersichtlicher machen. Ein Graus für einen alten Lehrmeister.
 

LuciMain

Zugbegleiter
Haha ja... Zum Thema Anlage sollte ich eigentlich mal noch etwas schreiben... aber ein anderes Mal

Grüsse
 

emmes_thr

Bahnlehrling
Hallo Matthias

Willkommen im Forum!

Hast du dir schon überlegt, auf Grund der für eine Anlage eher geringen zur Verfügung stehenden Fläche ein Diorama zu bauen?

Auch in grösseren Masstäben kann man Dioramen befahrbar betreiben, in der Regel muss man aber auf einen 'Kreisverkehr' verzichten und beschränkt sich auf die nicht weniger interessanten Rangierfahrten ... Zudem - Gerade für an der Fotografie Interessierte scheinen sich schön ausgestaltete Dioramen (oder Mikro-Dioramen) bestens zu eignen. Schau dir mal die nachfolgenden in eher kleinem Rahmen realisierten Arbeiten an:

- Industriebahn Riedmatt
- Projekt Bücherschrank (kann bereits als Mikrolayout bezeichnet werden)
- Kleines Rangierdiorama (wurde dann leider nicht realisiert)
- Linthwil
- Die verschiedenen Werke von On3, er beschränkt sich auf den Bau von 'Mikrolayouts'
- Betrieb in Epoche IIIb (eigenständiges Diorama mit Anschluss an grössere Anlage)
- ... u.v.a.m.

Jedenfalls wünsche ich dir schon jetzt viel Vergnügen und Erfolg - denn die schönste Phase ist wohl immer noch die Planungsphase :thumbsup:
Hallo Rene´ und danke für die Grüße!

an ein Diorama hatte ich auch schon gedacht. Eventuell könnte ich da sogar auf die Spur N gehen und einen Teil des alten Equipment benutzen. Das spart auch sehr viel Geld.
Andererseits möchte ich auch Landschaften gestalten. Es ist einfach schön, bewegte Züge aus Tunnel - über Brücken oder zwischen den Bergen fahren zu sehen.

Danke für die Anregung - mal sehen, bin ja noch in der Planungsfrage.
Freue mich auf weitere Diskussionen, bis bald MS
 
Oben Unten