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huesi61
[FONT="]Hallo Freunde des 1:87er Vergnügens[/FONT]
[FONT="]Ich möchte hier mal ein Beispiel geben wie man eine Steuerung planen kann.[/FONT]
[FONT="]Als erstes gehört mal dazu dass man sich im Klaren ist was man tun möchte.[/FONT]
[FONT="]Ich hatte folgenden Wunsch an meine Modelleisenbahn:[/FONT]
[FONT="]Ich möchte mal dasitzen können und zusehen wie meine Zügelchen im Bahnhof hält, nach abgelaufener Zeit wieder losfährt um eine Runden zu fahren bis es im Bahnhof wieder anhält. [/FONT]
[FONT="]Ich war dann aber doch nicht ganz überzeugt von der Idee. Denn wenn der Zug jedes Mal am Bahnhof stehen bleibt wird das aber ja irgendwie auch langweilig?[/FONT]
[FONT="]Dann entstand das Konzept! [/FONT]
[FONT="]Ich wollte das der Regionalzug alle 2 Runden, [/FONT]
[FONT="]der Schnellzug alle 3 und [/FONT]
[FONT="]den Güterzug alle 5 Runden anhalten.[/FONT]
[FONT="]So war klar das sich das Bild vor dem Bahnhof immer wieder Verändert.[/FONT]
[FONT="]Ein frommer Wunsch [/FONT]
[FONT="]Wir haben es bei den meisten Bahnen mit einem Zyklus zu tun. [/FONT]
[FONT="]Egal ob wir hin und her, vor und zurück oder im Kreis fahren.[/FONT]
[FONT="]Es gilt nun diesen Zyklus zu regeln, einzugreifen, zu befehligen.[/FONT]
[FONT="]Es gibt da jede Menge Bausteine auf dem Markt. [/FONT]
[FONT="]Die haben Namen wie: [/FONT]
[FONT="]Ein und Ausschaltverzögerung, Anfahrt & Bremsautomatik, Aufenthaltsschalter, Einzeltasten Weichensteuerung, Weichenfolgeschaltung, Weichenrückmelder, Universalfernschalter, Gleisbesetztmelder und, und…[/FONT]
[FONT="]Ich mache keine Werbung für diese Produkte, ich kenne sie zu wenig bis gar nicht. [/FONT]
[FONT="]Ich weis also nicht genau wie diese zu steuern sind, dazu bräuchte ich ein Schema.[/FONT]
[FONT="]Aber als erstes sollte man sich schon einen Kriegsplan zurechtlegen.[/FONT]
[FONT="]Anfangen würde ich mit einem Prinzipschema, so etwa in dieser Form[/FONT]
[FONT="]Es geht dabei überhaupt noch nicht um das wie, es geht nur um das Prinzip[/FONT]
[FONT="]Ein Prinzip Schema wächst, wie die Steuerung selber, wie ein Baum. Zeile um Zeile kommt dazu.[/FONT]
[FONT="]Bei meinem Plan ist dem Prinzip ein Schaltplan beigefügt, dies ist nicht unbedingt nötig, es handelt sich dabei nur um eine Studie, der Plan wird anders.[/FONT]
[FONT="]So hier ist ein Blockdiagram. Das Blockdiagram zusammen mit dem Prinzipschema[/FONT]
[FONT="]helfen uns die gewünschten Bausteine auszuwählen.[/FONT]
[FONT="]Hier ist ersichtlich wer mit wem kommuniziert. Ich hab bei den Verbindungslinien von Hand die kleinen Striche gemacht, das sind die Anzahl Fäden / Drähte die ich ziehen muss. So viele sind es eigentlich nicht, oder ?
Die Anzahl der Drähte ermittelte ich erst bei umsetzten der Steuerung.[/FONT]
[FONT="]Hier ist der Schaltplan. Mit dieser Schaltung fährt der Zug 5 Runden und bleibt am Bhf stehen. Das ist eine Zählsteuerung, bei jeder Runde wird ein Relais fortgeschaltet, bis man zu letzen Relais gelangt, durch eine Zeitglied das jetzt nicht ersichtlich ist wird dieser Zyklus wieder gestartet. Er beginnt von neuem.[/FONT]
[FONT="]Das nächste was Ihr seht ist das Verdrahtungsplan. Hier hab ich meinen Print VON HINTEN ! aufgezeichnet. Jedes Bauteil muss auf den Plan.
[/FONT]
[FONT="]Tipp: Beim Verdrahten würde ich jede erledigte Verbindung abmarkieren.[/FONT]
[FONT="]So sieht der Print von Vorne aus.[/FONT]
[FONT="]Und hier von hinten[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Gruss, Rolf
[/FONT]
[FONT="]Ich möchte hier mal ein Beispiel geben wie man eine Steuerung planen kann.[/FONT]
[FONT="]Als erstes gehört mal dazu dass man sich im Klaren ist was man tun möchte.[/FONT]
[FONT="]Ich hatte folgenden Wunsch an meine Modelleisenbahn:[/FONT]
[FONT="]Ich möchte mal dasitzen können und zusehen wie meine Zügelchen im Bahnhof hält, nach abgelaufener Zeit wieder losfährt um eine Runden zu fahren bis es im Bahnhof wieder anhält. [/FONT]
[FONT="]Ich war dann aber doch nicht ganz überzeugt von der Idee. Denn wenn der Zug jedes Mal am Bahnhof stehen bleibt wird das aber ja irgendwie auch langweilig?[/FONT]
[FONT="]Dann entstand das Konzept! [/FONT]
[FONT="]Ich wollte das der Regionalzug alle 2 Runden, [/FONT]
[FONT="]der Schnellzug alle 3 und [/FONT]
[FONT="]den Güterzug alle 5 Runden anhalten.[/FONT]
[FONT="]So war klar das sich das Bild vor dem Bahnhof immer wieder Verändert.[/FONT]
[FONT="]Ein frommer Wunsch [/FONT]
[FONT="]Wir haben es bei den meisten Bahnen mit einem Zyklus zu tun. [/FONT]
[FONT="]Egal ob wir hin und her, vor und zurück oder im Kreis fahren.[/FONT]
[FONT="]Es gilt nun diesen Zyklus zu regeln, einzugreifen, zu befehligen.[/FONT]
[FONT="]Es gibt da jede Menge Bausteine auf dem Markt. [/FONT]
[FONT="]Die haben Namen wie: [/FONT]
[FONT="]Ein und Ausschaltverzögerung, Anfahrt & Bremsautomatik, Aufenthaltsschalter, Einzeltasten Weichensteuerung, Weichenfolgeschaltung, Weichenrückmelder, Universalfernschalter, Gleisbesetztmelder und, und…[/FONT]
[FONT="]Ich mache keine Werbung für diese Produkte, ich kenne sie zu wenig bis gar nicht. [/FONT]
[FONT="]Ich weis also nicht genau wie diese zu steuern sind, dazu bräuchte ich ein Schema.[/FONT]
[FONT="]Aber als erstes sollte man sich schon einen Kriegsplan zurechtlegen.[/FONT]
[FONT="]Anfangen würde ich mit einem Prinzipschema, so etwa in dieser Form[/FONT]
[FONT="]Es geht dabei überhaupt noch nicht um das wie, es geht nur um das Prinzip[/FONT]
[FONT="]Ein Prinzip Schema wächst, wie die Steuerung selber, wie ein Baum. Zeile um Zeile kommt dazu.[/FONT]
[FONT="]Bei meinem Plan ist dem Prinzip ein Schaltplan beigefügt, dies ist nicht unbedingt nötig, es handelt sich dabei nur um eine Studie, der Plan wird anders.[/FONT]
[FONT="]So hier ist ein Blockdiagram. Das Blockdiagram zusammen mit dem Prinzipschema[/FONT]
[FONT="]helfen uns die gewünschten Bausteine auszuwählen.[/FONT]
[FONT="]Hier ist ersichtlich wer mit wem kommuniziert. Ich hab bei den Verbindungslinien von Hand die kleinen Striche gemacht, das sind die Anzahl Fäden / Drähte die ich ziehen muss. So viele sind es eigentlich nicht, oder ?
Die Anzahl der Drähte ermittelte ich erst bei umsetzten der Steuerung.[/FONT]
[FONT="]Hier ist der Schaltplan. Mit dieser Schaltung fährt der Zug 5 Runden und bleibt am Bhf stehen. Das ist eine Zählsteuerung, bei jeder Runde wird ein Relais fortgeschaltet, bis man zu letzen Relais gelangt, durch eine Zeitglied das jetzt nicht ersichtlich ist wird dieser Zyklus wieder gestartet. Er beginnt von neuem.[/FONT]
[FONT="]Das nächste was Ihr seht ist das Verdrahtungsplan. Hier hab ich meinen Print VON HINTEN ! aufgezeichnet. Jedes Bauteil muss auf den Plan.
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[FONT="]Tipp: Beim Verdrahten würde ich jede erledigte Verbindung abmarkieren.[/FONT]
[FONT="]So sieht der Print von Vorne aus.[/FONT]
[FONT="]Und hier von hinten[/FONT]
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[FONT="]Gruss, Rolf
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