• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stromspeisung für Signale (5V DC)

bgr

Bahnlehrling
Hallo

Ich brauche euren Rat. Ich weiss dass aus Expertensicht wohl dämlich tönt, aber ich frage trotzdem mal. Komme sonst auf keinen grünen Zweig.

Ich will einige Atlas Typ G Signale Spur N auf einem Diorama platzieren. Gemäss Hersteller bräuchte es zum Betrieb noch SignalControlBoards und BlockControlBoards. Aber da ich keine Funktion benötige, will ich mir das ganze Drumherum ersparen.
Ich will die rote und grüne Led direkt speisen und über einen Kippschalter switchen.
Gemäss Auskunft vom Hersteller muss ich sie mit 5Volt DC speisen.
Natürlich gibt es auf der ganzen weiten Welt keinen Modellbahntrafo, der 5V liefert.... Finde nur ein Modell von Bühler, aber das ist mir nicht ganz geheuer....
Von Graupner gibt es noch regelbare Netzteile, die 5V liefern, sollen aber laut sein.
Es gibt ja tonnenweise 5V Netzteile, aber für Netbooks und Co.

Habt ihr mir einen guten Tipp?
Will einfach eine simple, idiotensichere Lösung. Nichts zusammenlöten, basteln und Co. Einfach einstecken und los.

Sorry für meine banale Frage. Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 

bgr

Bahnlehrling
AW: Stromspeisung für Signale (5V DC)

Heureka, doch noch einen gefunden. Faller 180641
:D
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Stromspeisung für Signale (5V DC)

hallo,
für den gleichen zweck gekauft:
schaltnetzteil-baustein SP 1500/01 bei preiswert Reichelt
mfg
 

bgr

Bahnlehrling
AW: Stromspeisung für Signale (5V DC)

Hallo und danke für die Tipps.

Wie gesagt habe ich diese 5v Netzstecker auch schon gesehen, nur....
a) wie zapfe ich ab solchen Stiften sauber die beiden Pole ab? Gibt es Adapter?
b) ebenfalls will ich absolut null an der Stromversorgung basteln. Wenn es nicht mit Stecker rein erledigt ist, dann fällt es schon aus der Zielgruppe. Kein löten, keine offenen Bauteile, nichts dergleichen.
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Stromspeisung für Signale (5V DC)

hallo,
beim netzteil wird die gewünschte spannung durch eine mitgelieferte brücke gewählt.
mfg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Stromspeisung für Signale (5V DC)

Hallo Nemenlos
a) wie zapfe ich ab solchen Stiften sauber die beiden Pole ab? Gibt es Adapter?
Es gibt etwa 1'723'963 Adapter. Wohl aber nicht denjenigen den du brauchst. Weder für meinen Vorschlag, noch für deineen Faller-Trafo.

b) ebenfalls will ich absolut null an der Stromversorgung basteln. Wenn es nicht mit Stecker rein erledigt ist, dann fällt es schon aus der Zielgruppe. Kein löten, keine offenen Bauteile, nichts dergleichen.
Dann solltest du dir nicht all zu viele Hoffnungen machen, dass du dein Ziel erreichen wirst. Weil:

Das Signal wird nicht einen passenden Stecker haben, der mit dem Schalter einfach so passt und der Schalter wird nicht den passenden Stecker haben um einfach so an den Trafo angeschlossen zu werden.

Du möchtest selbst etwas basteln, das vom Hersteller nicht vorgesehen ist (Signal ohne entsprechendes Board betreiben). Du möchtest aber ohne basteln basteln. Das geht nun mal einfach nicht.

Einen Seitenschneider, Lüsterklemmen, Schraubenzieher und Kabel sind das mindeste was du in die Finger nehmen musst um dein Ziel zu erreichen. Oder du verwendest die vom Hersteller vorgesehenen Boards, aber das willst du ja auch wieder nicht.

Bastelnde Grüsss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

bgr

Bahnlehrling
AW: Stromspeisung für Signale (5V DC)

.... dass ich natürlich am Signal basteln muss ist klar.
Ich präzisiere, ich will nicht an der Stromquelle basteln.
 
Oben Unten