• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Styrodur

Bamileke

Zugbegleiter
Hoi Zäme

wo findet man in der Schweiz Styrodur Platten mit ca. 10 mm Stärke ? Ich habe in diversen Baumärkten gesucht und auch gegoogelt, aber ich kann nichts schlaues finden.
Styrodur scheint mir sei Mangelware in der Schweiz. :):):)

Ich möchte damit Mauern etc. gestalten. Habe schon vieles gesehen was aus Styrodur produziert wurde im Modellbau nur den Rohstoff finde ich nirgends.

Hat Jemand einen Tipp ?

Gruss Bamileke
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Bamileke
Sind diese Styrodurplatten nicht auch als Haetschaumplatten deklariert? Diese Hartschaumplatten findest Du in den Baumärkten beim Dämmungsmaterial...
 

LRZ 14

Rangierer
Schau mal nach XPS Dämmplatten...
 
H

hannah

Hallo Samuel,

in Baumärkten und bei ebay läuft das unter Trittschalldämmung. Gibts in allen erdenklichen Stärken. Meine 3-mm-Platten erwarb ich über ebay.

Viel Erfolg und Gruß

Hannah

1609304618376.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Bami

Was genau ist den Styrodur? Das was ich da bei der Fähre verbaut habe?16092704793358564875355440505563.jpg

Gruss Barni
 
H

hannah

Was genau ist den Styrodur?
Hoi Barni,

Styrodur ist die härtere, verdichtete und weniger krümelnde Variante von Styropor - einfach gesagt.

In der Fähre hast Du MDF, "Mitteldichte Holzfaserplatte" oder Presskarton verarbeitet?

Im Modellbau eignet sich Styrodur nur als Schalldämmung für Gleise, Ausarbeitung von Geländestrukturen, oder zum Schnitzen, Gravieren feiner Strukturen. (siehe Diorama)

Auf einer stationären MoBa-Installation, bei der Gewicht untergeordnete Rolle spielt, würde ich es nur zur Schalldämmung der Gleise verwenden, weil effizienter als Kork.

Aus Freude am Modellbau mit natürlichen Materialien

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

ja klar, das Deck ist aus so genanntem Pavatex; ich meinte aber den Schwimmkörper, diese gelben jetzt schwarz gespritzten Platten (dort wo die Fähre in der Dusche schwimmt sind sie ja noch gelb)

Gruss Barni
 

LRZ 14

Rangierer
Hier gibt es Styrodur bzw. XPS Schaumplatten.

Vorteil gegenüber Styropor bzw. EPS (Sagex); XPS behält das Volumen und gibt bei der Verarbeitung weniger Schmutz (Kügelchen welche aufgrund statischer Aufladung überall haften bleiben), Styropor kann unter gewissen Bedingungen schrumpfen.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo miteinander

Ich habe auch XPS Platten im Bau und Hobby gekauft, weil Styrodur nicht erhältlich war. XPS kann man in verschiedenen Baumärkten kaufen, jedoch nicht alle verkaufen einzelne Platten.

Auch erhielt ich von einer nahegelegenen Baustelle Reststücke von Hartschaumplatten. Bei der Verarbeitung musste ich jedoch feststellen, dass diese weicher waren und ganz andere Resultate lieferten, als die aus dem Baumarkt.

Gruss Jimmy
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

das benötigte Styrodur für unsere Zwecke ist kotzgrün und kommt in der Regel unter Parkett- oder Laminatboden als Trittschalldämmung. Von Baustellen kann man nur gefärbtes Styropor bekommen, das als Wärmedämmung unter schwimmendem Estrich verlegt wird.

Die Mindestabnahmemenge beträgt i.d.R. 5 qm, sowohl im Baumarkt, als auch bei Online-Bestellung. Einzelne Platten werden meines Wissens nicht verkauft.

Gruß und guten Rutsch

Hannah
 
Oben Unten