Aktuelles
  • Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Suche eine günstige Märklin 37324 Re 6/6f in grün.

Triebzug15

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich suche schon seit längerem eine billige Märklin 37324 Re 6/6f in grün.

Wenn jemand eine hat und günstig geben möchte wäre das wirklich sehr toll.

Danke für eure Antworten und Modelleisenbahnische Grüsse

Triebzug15

Bastler

Stellwerker
Hallo Triebzug

Muss sie zwingend von Märklin sein und was verstehst du unter "billig"?

Gruss Barni

Triebzug15

Bahnlehrling
Hallo Barni

Danke für die Antwort

Muss nicht zwingend von Märklin sein, sollte aber eckige Lampen, stirnsetiger Handgriff und Sound haben.

Mit billig meine ich z.b 200-220 Fr. so dass bei einem Budget von 350 CHF noch eine digitale Märklin Re 4/4 II (Ohne Sound) dazukommen kann.

Gruss Triebzug15

Bastler

Stellwerker
Hallo Triebzug

Habe eine von HAG, zweite Generation mit ungeteiltem Kasten; allerdings WS, ohne Handgriffe und eckige Scheinwerfer und analog; Digitalisierung müsste noch gemacht werden.

Gruss Barni

Triebzug15

Bahnlehrling
Hallo Barni

Ich bräuchte eigentlich eine mit Sound.

Wie viel würde diese dann kosten?

Gruss Triebzug15

Bastler

Stellwerker
Hallo Triebzug

Also sieh mal http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Bilder-2009/HAG_20504-Meilen-gruen.jpg. Das Ding ist seit 25 Jahren nicht mehr gefahren.

Technisch ist es ausgerüstet mit dem HAG Allstrommotor und einem mechanischen Umschalter; ob eine Digitalschnittstelle existiert, weiss ich jetzt gerade nicht, wahrscheinlich schon. Diese Fahrzeuge mit Allstrommotoren lassen sich digitalisieren, allerdings wäre es besser, einen Gleichstrommotor einzubauen, so jedenfalls die aktuelle Überzeugung. Soundgenerator müsste natürlich dabei auch noch eingebaut werden.

Vom Gehäuse her ist es ein Modell der so genannt zweiten Generation, also mit massstäblich breitem Lokkasten (nicht diese pummeligen HAG-Dinger) und den neuen Drehgestellblenden; NEM-Kupplungsschacht ist vorhanden, aber keine Kinematik.

Also wenn du dir zutraust, das alles zu lösen, so dass sie wieder rumfahren kann, darfst du sie gerne haben, sagen wir für hundert Stutz; abholen musst du sie selber.

Gruss Barni

teddych

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Digitalschnittstellen gab es vor 25 Jahren noch nicht. Märklin/ESU haben 2005 mtc21 als erste Schnittstelle rausgebracht. Die anderen Hersteller haben dann 2007 mit einer Alternative (Plux) nachgezogen. Die Amerikaner kannten ihre NMRA-Schnittstellen bereits ab 1995, sind in europäischen Modellen aber bis heute sehr rar.

Gruss
Teddy

Triebzug15

Bahnlehrling
Hallo Barni

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es ist mir doch ein wenig zu kompliziert, die Lok auf digital und Sound umzurüsten. Ich traue mir das nicht zu.

Gruss Triebzug15

Bastler

Stellwerker
Hallo zusammen

Doch doch Digitalschnittstellen gab es damals schon, kann mich noch erinnern, dass ich fuer meinen Vater die Ae 8/14 von Roco auf WS umgebaut habe; gerade als sie erschienen ist. Hab die Schnittstelle echt praktisch gefunden und war auch mein erster Umbau mit elektronischem Relais. Super sache, kein Justieren, 8poliger Blindstecker raus, Relais einstecken, fertig

Gruss Barni

Triebzug15

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich würde eigentlich schon gerne die Märklin 37324 Re 6/6f haben, nicht eine Hag. Habe gerade eine Märklin Re 4/4 II 37342.001 bei eBay ersteigert, die zu der Märklin Re 6/6 sehr passt, für eine Re 10/10. Aber wenn ihr eine habt dann bitte bei Ricardo und NICHT bei eBay einstellen!

Liebe Grüsse Triebzug15

Oben Unten