• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Suche Schaltung

ziph

Bahnlehrling
Ich suche eine Schaltung für einen 2 gleisigen Bahnhof, wo 1 Zug einfährt und dann der 2. Zug auf dem Nebengleis ausfährt. Wie kann ich den Stop auf dem Gleis auslösen:
rein elektronische Lösung ohne Lichtschranken oder Readkontakte ?
Gruß Henrik aus Dresde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ziph

Bahnlehrling
Danke für den Kontakt. Ich suche aber eine Lösung, die auch keine Reedkontakte verwendet. Es ist nicht möglich, z.B. unter einer Z-Lok BR89 einen Magneten unterzubringen. Ich denke daran, über das entsprechende Stopgleis den Schaltvorgang elektronisch auszulösen. Habe dazu schon eine Idee, die aber erstmal erprobt werden müßte.
Gruß aus dem entfernten Dresden
Henrik
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Vielleicht ein kleines Metallstückchen am Gleisbefestigten welches den inneren Teil des Rades berührt und so einen kleinen Impuls gibt. Weiss allerdings nicht ob und wie gut das geht
 

Gereon

Lokführer
Der Magnet kommt bei mir unter den letzten Wagen des Zuges. Damit ist die Steuerung unabhängig von der Zuglänge
 

chr09

Zugbegleiter
Wie wär's mit einer Lichtschranke? Zum Beispiel ein Infrarot Reflexmelder von Joka Elektronik?

Ah, blöd von mir, du hast ja "Ohne Lichtschranke" geschrieben... Dann bleibt noch die Lösung des Stromverbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gereon

Lokführer
Es soll auch die Lösung geben mit Trennstellen, die einen weiteren Stromkreis schließen, sobald ein Rad darüber fährt und diesen kleinen Spalt schließt. Ich habe damit noch keine Versuche gemacht und möchte das vielleicht auch als Alternative zu dem Reedkontaktsystem betreiben.
 

Gereon

Lokführer
JEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPP das könnte das sein, will mir das mal bei Gelegenheit bestellen und in meinem Testkreis veruschen einzubauen und zu testen. Wann ich dazu kommen werde, kann ich nicht sagen.
 
Oben Unten