• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tag der Modelleisenbahn 2. Dezember 2022 , ein Rückblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen,

kann das sein, dass keine einschlägiges schweizerisches Modelleisenbahnforum etwas in diesen Tagen über den Tag der Modelleisenbahn geschrieben hat?

Oder habe ich etwas übersehen?

Mit einschlägigen schweizerischen Modelleisenbahnforen meine ich:

- Das Modellbahnforum
- Das Spur-N-Forum Schweiz
- Das HAG-Forum
- Das HAG Herstellerforum
- Das MoBa-Forum



Tag_der_Modelleisenbahn_2._Dezember_deutschsprachiges_Logo_2016.png



@ Barni und @ René bleibt doch bitte bei der Sache. Ich suche Beiträge aus diesen Tagen zum Thema Tag der Modelleisenbahn in den schweizerischen Modelleisenbahnforen. Ich suche keine Hinweise von Ausserhalb der Beiträge in den Modelleisenbahnforen, wo es etwas in diesen Tagen zu sehen gegeben hätte. Ihr beide könnt ruhig schreiben, dass Ihr auch nichts gesehen habt. Danke schön.


Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

meines Wissens wurde der von dir erwähnte Tag der Modelleisenbahn im MoBa-Forum vom Teilnehmer LOKI Magazin unter der Rubrik

MoBa-Forum/Veranstaltungen/Andere Termine

am 25. November gepostet; möglichweise ist dir das entgangen, weil du dich über die Börse in Tramelan aufregen musstest oder gerade Nachschicht hattest.

Ausserdem bin ich nicht sicher, ob du das Format "Tag der Modelleisenbahn" verstanden hast. Es handelt sich dabei nicht um eine Ausstellung, sondern einfach um viele Ausstellungen an diesem Tag und am darauffolgenden Wochenende. Über die Ausstellung in Höri wurde ja zB ebenso im Moba-Forum berichtet.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Nr. 13465

Stellwerker
... meines Wissens wurde der von dir erwähnte Tag der Modelleisenbahn im MoBa-Forum vom Teilnehmer LOKI Magazin unter der Rubrik

MoBa-Forum/Veranstaltungen/Andere Termine

am 25. November gepostet; möglichweise ist dir das entgangen, weil du dich über die Börse in Tramelan aufregen musstest ...

Barni,

danke für Deinen Hinweis, ja das habe ich übersehen, ich bin sogar Anhand einer Information in der Zeitschrift LOKI dorthin gefahren. Die LOKI(!) hat im MoBa-Forum einen eigenen Beitrag gepostet.

Deine Aussage, dass ich mich wegen der 19. Börse in Tramelan am 26. und 27. November 2022 aufregen musste, ist in der Form völlig deplatziert. Überlege Dir doch nächstes Mal erst was Du in welcher Form schreibst und schalte dann auch den Link bezüglich der LOKI korrekt.

Danke schön


Sonst noch etwas das ich zum Thema übersehen habe?


Christoph
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Christoph

Ach Christoph, es gibt doch so viele Tage des/der... Im Prinzip finde ich solche ursprünglich gut gemeinten "Gedenktage" mehr oder weniger überflüssig! Ich halte es eher mit Kästner: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es".

Zur Sache: Den Tag der Modelleisenbahn habe ich in sehr befriedigender und konstruktiver Art und Weise beim Weiterbau meiner Anlage verbracht - und irgendwann werde ich hier darüber wieder berichten. Und du?

Zudem: Weisst du Christoph, eigentlich ist es schade, dass du (seit langem) fast nur durch dein angriffiges Verhalten und deine Miesmacherei gegen andere in der Modellbahnszene aktiven Leute und Institutionen auffällst. Glaubst du wirklich, das bringe dir etwas?

Nüt für unguet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nr. 13465

Stellwerker
Ach Christoph, es gibt doch so viele Tage des/der... Im Prinzip finde ich solche ursprünglich gut gemeinten "Gedenktage" mehr oder weniger überflüssig! Ich halte es eher mit Kästner: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es".

René, dass weiss ich, dass ein Haufen Modelleisenbahner einen Tag der Modelleisenbahn nicht für nötig, gar für überflüssig haben.

Meines Erachtens hat dies die folgenden Gründe:

- Die Idee eines Tag der Modelleisenbahn, stammt aus einem Deutschen Verband der ein Verbandsvorstandsmitglied hat der für die Jugendarbeit zuständig ist und nichts mit dem Dachverband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas (MOROP) zu tun hat. Aus guten Gründen genaugenommen nicht zu tun haben will.

- Es ist besser das ganze Jahr in der wollig warmen Modelleisenbahn-Kammer über fehlenden Nachwuchs zu jammern, als in einer koordiniert Aktion auf das Hobby Modelleisenbahn aufmerksaum zu machen.


Weisst du Christoph, eigentlich ist es schade, dass du (seit langem) fast nur durch dein angriffiges Verhalten und deine Miesmacherei gegen andere in der Modellbahnszene aktiven Leute und Institutionen auffällst. Glaubst du wirklich, das bringe dir etwas?

René, das ist eine unüberlegte Unterstellung Deinerseits gegenüber mich. Es ist dies nicht das erste Mal. Genau so kommen wir in unserm Hobby Modelleisenbahn nicht weiter, wenn einer einem andern nur ganz wenig auf die Füsse tritt, beginnt eine anhaltende Angriffswelle in die andere Richtung. Den einige haben dazu ganz viel Zeit. Lange ging es in den Vereinen nur in eine Richtung, nach oben. Jetzt, und dies schon länger, geht es von Ausnahmen abgesehen nur noch in eine Richtung nach unten. Auch in den Modelleisenbahnforen. Ich weiss von zu vielen, dass sie in den unterschiedlichen Modelleisenbahnforen gar nicht erst mitmachen, wegen den immer gleichen die sich überall einbringen müssen, Forenbenutzer wie Hannah zuklatschen (schon vergessen?) und andern die eine klare und sogar begründete Meinung haben den Stecker ziehen. Mir ist ein solcher Fall in einem Deutschen Forum bekannt. Nur weil einer es gewagt hat dem Patzhirschen ab und zu zu wiedersprechen. Dieser Platzhirsch hat es noch nicht einmal gemerkt, dass der, den er ausgeschlossen hat, unter einem neuen Login schon lange wieder aktiv ist und seine Modelleisenbahnbeiträge von Beginn weg mit einem separaten Login eingebracht hat. Mit andern Worten der hat dort zwei Logins, eines für politische Beiträge, und eines für seine Modellbahnbeiträge. Das für die politischen Beiträge hat er einfach so ohne Verwarnung oder so gesperrt erhalten und dann eben unbemerkt ein neues eröffnet.


Kleiner Hinweis an die Allgemeinheit bezüglich den Foren und Chats in den Zeitschriften wie Beispielswiese NZZ oder SRF und was man machen könnte, damit sich in den Modelleisenbahnforen wieder mehr einbringen:

Bei den mir bekannten Presseerzeugnisse ist den Foren beziehungsweise dem Chat Betreiber bekannt wer konkret hinter einem Login steht. Damit die Forums und Chat Schreiber sich nicht gegenseitig in die Haare geraten dürfen Foren und Chat Schreiberlinge verschiedene Pseudonyme haben. Beispielsweise eines für die Schweizer Politik, ein anderes für den Sport und noch ein anderes für die Wissenschaft. Mit dem realen Namen publizieren in der Online Welt zu Recht die wenigsten, das Internet vergisst nie. So wird nicht nur stalkinghaftes Verhalten, wie dies im Wikipedia bekannt ist, vermieden. Selbstverständlich sind Selbstgespräche (Sockepuppen, auch ein Begriff aus der Wikipedia) nicht erlaubt. Gibt es Probleme werden die entsprechenden Benutzer von sich mit realem Namen ausgebenden Administratoren erst begründet verwarnt, dann einzelne Tage gesperrt, dann einzelne Wochen gesperrt. Meistens begreifen sie dann wie sie sich benehmen sollten. Die meisten die Probleme verursachen nämlich solche die täglich auf verschieden Foren und Chats unterwegs sind und überall glauben sich einbringen zu müssen. Die mögen es gar nicht ertragen, schon wenn diese zwei drei Tage ausgesperrt werden.


Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Christoph

Sieh mal, ich und - ich denke mal - auch alle andern hier im Forum schätzen einen Grossteil deiner Beiträge. Allgemeine Fragen wie "Weshalb interessieren sich Jugendliche immer weniger für Modellbahn" und "Warum haben die Clubs Mitgliederschwund" sind sicher bedenkenswert. Mich selber - und offensichtlich eine Mehrheit der Forumsteilnehmer - interessieren sie eher weniger, weil ich/sie noch nie Clubmitglied war(en) und ich auch nicht gedenke, nächstens einem Club beizutreten. Ich kann auch ohne Club bähndle und dank den Foren trotzdem Kontakt zu Gleichgesinnten haben. Ich denke einfach, dass du mit Klagen hier an der falschen Adresse gelandet bist. Andrerseits, wenn du an der LOKI-Ausstellung zum Tag der Modellbahn warst, erzähl uns doch, was du dort gesehen hast, was gefallen und was gestört hat. Ich glaube, dass du damit allen hier einen Mehrwert bietest.

Wenn ich dich mit meinem zugegebenermaßen etwas spitzen Kommentar beleidigt haben sollte, dann tut es mir leid und ich bitte dich um Entschuldigung (ohne ein aber du hast ja auch blabla)

Gruss Barni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten