• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog Texas & Pacific M1 4-8-2 (in Arbeit)

Bogie CH

Zugbegleiter
Guten Tag allerseits!

Auf dem Basteltisch liegt im Moment dieses Modell.

DSC07881.JPG
Das Originalmodel

Die 4-8-2 M1 ist ein altes Messingmodell von Hallmark ( 1970-80?) für CHF 400.- gekauft. Das Modell hat eine Detaillierung, auch im Führerhaus, die schon fast so perfekt wie ein PSC Modell in der Preisklasse CHF 1600.- ist. Optisch wirklich ein Spitzenmodell und alle Details aus Messing, denen weder die Alterung noch Sonnenlicht etwas anhaben können. Zudem hat man, je nach Situation, verschiedene Möglichkeiten beim Umbau: Kleben, Widerstandsschweissen oder Löten.

Wie oft bei Handgefertigten Modellen war auch diese Hallmarklok im Urzustand nicht fahrbar.

Vorderes Drehgestell und das Deltatruck machten Masse, selbst bei einem Radius über einem Meter!

Durch erweitern der vorderen Rahmenausschnitte konnte das Problem vorne gelöste werden.

Hinten war ein gröberer Umbau von Nöten. Die Boostermaschine war gegenüber Originalplänen zu weit hinten, was den Fehlkontakt verursachte, die Achse zu weit vorne. Zugleich habe ich das Deltatruck umgebaut, so dass man es aufschrauben kann, um die Achsen herausnehmen zu können.

Bei einer Ölgefeuerten Lok fehlt der Aschenkasten. Der Modellrahmen mit Ausschnitt für die Räder stört mich immer. Also habe ich nach Originalplänen den Rahmen unter der Feuerbüchse zwischen die Räder geführt und Formmässig angepasst. Danach wurde der Motorträger vom Rahmen getrennt. Nun ist die Durchsicht vorhanden.

Zugleich habe ich die Gleitauflager der Feuerbüchse nachgebaut, die fehlen sogar beim PSC Modell.

Dann die Einzelachsfederung, feine Federn, die sich direkt auf die Messinglager abstützen, eine normalerweise sehr gute Lösung! Nur sind hier die Federn viel zu stark. Zum Glück habe ich noch passende Federn in meiner «Teilekiste» gefunden.

Das PSC Modell hat das Bremsgestänge komplett nachgebildet. Bei der Lok sieht man nicht allzu viel davon. Kann ich getrost sein lassen. Beim Tender ist dies besser sichtbar, aber viel zu aufwendig ohne passende Schleudergussteile. Die würden auch sehr teuer sein.

Ansonsten sind es nur wenige Verbesserungen, die ich noch anbringe. Einige Rohrschellen und Leitungskorrekturen etwa.

Soviel zum aktuellen Stand.

4-8-2- T6P 1.Jpg
Die wichtigsten Vorarbeiten für die Fahrtüchtigkeit.
4.8.2 Texas & Pacific 2.Jpg

DSC03213.JPG
Der Umbau des Lokrahmens, dem Original angenähert.

DSC07894.JPG

DSC07890.JPG
Wie gesagt, eine Detailaugenweide!

DSC07906.JPG

mHG Martin Bogie
 

Bogie CH

Zugbegleiter
René
Zuviel der Ehre. Fakt ist, dass ich nur einen vermassten Plan habe, ohne Aussendetails. Im Netz finden sich nur zwei brauchbare Fotos, die tauglich sind um Dinge zu ergänzen. Selbst wenn gute Fotos von einer Lokomotive vorhanden sind, werden z. B. selten Details unter dem Führerhaus sichtbar. Ein grosses Problem, wenn man möglichst authentisch nachbauen will. So bleibt also einiges der "kreativen Korrektheit" überlassen.....

Herzliche Grüsse Martin:lo01l::lo01l::lo01l:
 
Oben Unten