Bogie CH
Zugbegleiter
Guten Tag allerseits!
Auf dem Basteltisch liegt im Moment dieses Modell.

Das Originalmodel
Die 4-8-2 M1 ist ein altes Messingmodell von Hallmark ( 1970-80?) für CHF 400.- gekauft. Das Modell hat eine Detaillierung, auch im Führerhaus, die schon fast so perfekt wie ein PSC Modell in der Preisklasse CHF 1600.- ist. Optisch wirklich ein Spitzenmodell und alle Details aus Messing, denen weder die Alterung noch Sonnenlicht etwas anhaben können. Zudem hat man, je nach Situation, verschiedene Möglichkeiten beim Umbau: Kleben, Widerstandsschweissen oder Löten.
Wie oft bei Handgefertigten Modellen war auch diese Hallmarklok im Urzustand nicht fahrbar.
Vorderes Drehgestell und das Deltatruck machten Masse, selbst bei einem Radius über einem Meter!
Durch erweitern der vorderen Rahmenausschnitte konnte das Problem vorne gelöste werden.
Hinten war ein gröberer Umbau von Nöten. Die Boostermaschine war gegenüber Originalplänen zu weit hinten, was den Fehlkontakt verursachte, die Achse zu weit vorne. Zugleich habe ich das Deltatruck umgebaut, so dass man es aufschrauben kann, um die Achsen herausnehmen zu können.
Bei einer Ölgefeuerten Lok fehlt der Aschenkasten. Der Modellrahmen mit Ausschnitt für die Räder stört mich immer. Also habe ich nach Originalplänen den Rahmen unter der Feuerbüchse zwischen die Räder geführt und Formmässig angepasst. Danach wurde der Motorträger vom Rahmen getrennt. Nun ist die Durchsicht vorhanden.
Zugleich habe ich die Gleitauflager der Feuerbüchse nachgebaut, die fehlen sogar beim PSC Modell.
Dann die Einzelachsfederung, feine Federn, die sich direkt auf die Messinglager abstützen, eine normalerweise sehr gute Lösung! Nur sind hier die Federn viel zu stark. Zum Glück habe ich noch passende Federn in meiner «Teilekiste» gefunden.
Das PSC Modell hat das Bremsgestänge komplett nachgebildet. Bei der Lok sieht man nicht allzu viel davon. Kann ich getrost sein lassen. Beim Tender ist dies besser sichtbar, aber viel zu aufwendig ohne passende Schleudergussteile. Die würden auch sehr teuer sein.
Ansonsten sind es nur wenige Verbesserungen, die ich noch anbringe. Einige Rohrschellen und Leitungskorrekturen etwa.
Soviel zum aktuellen Stand.

Die wichtigsten Vorarbeiten für die Fahrtüchtigkeit.


Der Umbau des Lokrahmens, dem Original angenähert.


Wie gesagt, eine Detailaugenweide!

mHG Martin Bogie
Auf dem Basteltisch liegt im Moment dieses Modell.

Das Originalmodel
Die 4-8-2 M1 ist ein altes Messingmodell von Hallmark ( 1970-80?) für CHF 400.- gekauft. Das Modell hat eine Detaillierung, auch im Führerhaus, die schon fast so perfekt wie ein PSC Modell in der Preisklasse CHF 1600.- ist. Optisch wirklich ein Spitzenmodell und alle Details aus Messing, denen weder die Alterung noch Sonnenlicht etwas anhaben können. Zudem hat man, je nach Situation, verschiedene Möglichkeiten beim Umbau: Kleben, Widerstandsschweissen oder Löten.
Wie oft bei Handgefertigten Modellen war auch diese Hallmarklok im Urzustand nicht fahrbar.
Vorderes Drehgestell und das Deltatruck machten Masse, selbst bei einem Radius über einem Meter!
Durch erweitern der vorderen Rahmenausschnitte konnte das Problem vorne gelöste werden.
Hinten war ein gröberer Umbau von Nöten. Die Boostermaschine war gegenüber Originalplänen zu weit hinten, was den Fehlkontakt verursachte, die Achse zu weit vorne. Zugleich habe ich das Deltatruck umgebaut, so dass man es aufschrauben kann, um die Achsen herausnehmen zu können.
Bei einer Ölgefeuerten Lok fehlt der Aschenkasten. Der Modellrahmen mit Ausschnitt für die Räder stört mich immer. Also habe ich nach Originalplänen den Rahmen unter der Feuerbüchse zwischen die Räder geführt und Formmässig angepasst. Danach wurde der Motorträger vom Rahmen getrennt. Nun ist die Durchsicht vorhanden.
Zugleich habe ich die Gleitauflager der Feuerbüchse nachgebaut, die fehlen sogar beim PSC Modell.
Dann die Einzelachsfederung, feine Federn, die sich direkt auf die Messinglager abstützen, eine normalerweise sehr gute Lösung! Nur sind hier die Federn viel zu stark. Zum Glück habe ich noch passende Federn in meiner «Teilekiste» gefunden.
Das PSC Modell hat das Bremsgestänge komplett nachgebildet. Bei der Lok sieht man nicht allzu viel davon. Kann ich getrost sein lassen. Beim Tender ist dies besser sichtbar, aber viel zu aufwendig ohne passende Schleudergussteile. Die würden auch sehr teuer sein.
Ansonsten sind es nur wenige Verbesserungen, die ich noch anbringe. Einige Rohrschellen und Leitungskorrekturen etwa.
Soviel zum aktuellen Stand.

Die wichtigsten Vorarbeiten für die Fahrtüchtigkeit.


Der Umbau des Lokrahmens, dem Original angenähert.


Wie gesagt, eine Detailaugenweide!

mHG Martin Bogie

